77. METALLICA: Bekanntermaßen das letzte gute Album der Band, welches allerdings von ein bisschen mehr Bass profitiert hätte.
78. SOULFLY: 'Jumpdafuckup' ist ja grauenvoll... dazu hüpfen die Hopper rum und fühlen sich hart.
77. AMON AMARTH: Gähn.
76. RATM: Da mag ich das Debüt wesentlich lieber. Die hier ist zu glattgelackt und poppig.
75. KATAKLYSM: Was man an diesem Weichmuschi-Death-Metal für Scheitelträger, Hopper und Emo-Kiddies gut finden soll, erschließt sich mir nicht so recht.
74. SLAYER: WAAAARRR EENSSEEEEMMBLEEE!

73. SEPULTURA: Und da war es vorbei. Nicht halb so grausig wie "Roots", aber auf dem besten Weg dahin.
72. KYUSS: Gewöhnungsbedürftiger Gesang, aber schön steinig, fuzzy und lässig groovy. Cool.
71. SATYRICON: Hat eigentlich irgendjemand außer Rüdiger eines von deren guten Alben aufgelistet?
70. DIE ÄRZTE: Jugendsünden, die ich lieber vergessen möchte.
69. LACIERMICHROSA: Mir zu schwülstig und gestellt.
68. MACHINE HEAD: Die und PANTERA haben den Metal getötet. Und waren nicht einmal gut dabei.
67. Musik vom Cirque du Soleil? Ist sicherlich eine ungewöhnliche Wahl, interessant.
66. SOULFLY: Thrash Metal? Wo? Ich höre da nur Hüpfcore - wie bei allem, was Max seit 1993 verbrochen hat.
65. SOAD: Wird schlimmer, je öfter ich das hier in diesen Listen finden und hören muss.
64. YANN TIERSEN: Hübschig. Angenehm lo-fi und krümelig.
63: METALLICA: Master! Master! Where's those dreams in which Metallica died after 1988?
62. AMON AMARTH: Gähn.
61. RATM: Fuck you I won't do whatcha tell me! Damals noch schön ruppig.
60. NIRVANA: Nett, aber die davor und die danach sind besser. Das hier ist wieder zu glattgelackt und poppig.
59. EMPEROR: Nicht ihre Beste, aber immer eine gute Wahl.
58. FINNTROLL: "Eingängig und partytauglich", aha. Der Song von Deinem Wichtelsampler war besser

57. NIGHTWISH: Uffz... meine Ohren.
56. RAMMSTEIN: Bla, bla, bla, ich schäme mich ja auch - aber die gingen anno '96 live gut ab

55. MARY MANSON: Wohl auch sein letztes gutes Album... wobei... nee, die "Mechanical Animals" war auch gut.
54. SUBWAY TO SALLY: Kann man, muss man nicht.
53. SEPULTURA: Schlechtestes Album der Menschheitsgeschichte.
52. DIMMU BORGIR: Naja.
51. FINNTROLL: Besser als das andere Ding.
50. MOZART: Ausgezeichnete Wahl.
49. BEHEMOTH: Naja.
48. APOCALYPTICA: Nö.
47. DIE ÄRZTE: Jugendsünden, die zweite.
46. CNÖDEL OF FILZ: Naja.
45. NOCTE OBDUCTA:
44. MUSE: Nett, ich habe aber "The Origin of Symmetry" und "Showbiz" um einiges interessanter in Erinnerung. Aber wenn Jhonny sagt, dass die Band überbewertet sei, muss das ja gut sein.
43. DARK FORTRESS: Okay, aber ich mag meinen BM irgendwie böser und schwärzer oder alternativ dazu tragischer und romantischer und halt mit weniger melodischem Jaeger-und-Hölgi-Metal drin.
42. RAMMSTEIN: Nö.
41. SOAD: Nö. Okay, bis auf 'Aerials', der ist nett.
40. DIE ÄRZTE: Jugendsünden, die dritte.
39. QOTSA: Siehe Kyuss.
38. NAGLFAR: Nö. Nur das Debüt, den Rest finde ich eher bescheiden und handzahm.
37. APOCALYPTICA: Nö.
36. DIMMU BORGIR: Nö. Dann lieber den Nachfolger. Oder den Vorgänger. Das hier ist mir zu weichgespült.
35. MAYHEM: FFEEEEEYYYYYYOOOOOOONNNNEEEEERRRRRÄÄÄÄLLLLL FOCK!

34. NIN: Nicht uninteressant. Mal im Ohr behalten.
33. SATYRICON: Endlich!
32. KYUSS: Kann man sich dran gewöhnen.
31. EMPEROR: For once, for once I wish to see... the entity behind the voice *schief sing*
30. SHINING: Au ja, die ist gut. Ihre Beste bisher.
29. MUSE: Ganz schön poppig sind die geworden.
28. MOONSORROW: Ich mag ja einiges von denen, aber der mit jedem Album immer mehr zunehmende Epicquatsch kann auch manchmal ganz schön an den Nerven zehren.
27. COF: Bla, bla, bla.
26. OPETH: Wie gehabt hübsch plüschig.
25. IMMORTAL: Sattelt das achtbeinige Schlachtross und reichet mir meine Axt!
24. AUDIOSLAVE: Man würde ja erwarten, dass bei diesen Musikern was Besseres rausgekommen wäre.
23. SATYRICON: Nett gemeinter Versuch, etwas unausgegorenes Ergebnis.
22. DARK FORTRESS: S.o.
21. GEÏST: Super Scheibe, oder? Hätte man bei den belanglosen Vorgängern nicht erwartet.
20. LOTR OST: Nett.
19. MUSE: Die ist gut.
18. IMMORTAL: Die auch.
17. EQUILIBRIUM: Furchtbar.
16. LACRIMÖSE: Muss nicht sein.
15. OPETH: Weniger plüschig, etwas eintönig und uninspiriert, aber mit einigen Lichtblicken.
14. MOONSORROW: Ja.
13. COF: Fand ich damals sogar gut.
12. DIMMU BORGIR: Nö.
11. DARK FORTRESS: Same procedure as usual.
10. MACHINE HEAD: Erst in den Metal töten, dann auf den Crossover-und-Nu-Metal-Zug aufspringen und nun bei der Metal-Renaissance und dem Thrash-Revival mitmischen wollen. Was für ein heuchlerisches Halunke doch der Herr Flynn ist.
09. NIN: Kenn ick, find ick okay.
08. SHINING: Die fand ich langweilig, weil zusammengeklaubt aus Versatzstücken der Vorgänger. Sehr uninspiriert. Dazu 'ne Coverversion und ein Medley, um die Spielzeit zu strecken. Nein, danke.
07. EMPEROR: Überschneidung!
06. MAYHEM: Bitte, Maniac, höre auf zu singen, zu sprechen oder sonstwie Deine Stimmbänder einzusetzen!
05. LACRIMOSA: Usw.
04. NOCTE OBDUCTA: Überschneidung!
03. COF: Nö.
02. OPETH: Wie gesagt

01. VERDI: Wie beim Amadeus zuvor eine für diese Art Forum unwöhnliche, aber dafür umso großartigere Wahl. Darauf eine Runde 'Rex Tremendae'.