Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Frozen » Mittwoch 27. April 2011, 17:06

Chavo89 hat geschrieben:Oh, tut mir leid, dass ich dir die Überraschung etwas verdorben habe. Da hatte ich gar nicht weiter drüber nach gedacht... :(
Von "No World Order" war es, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich viel. Aber das wirst du dann ja noch selbst mitbekommen.

Ich glaub ausser Kiske hast du mir nicht viel verraten :P

"Money" und "Gamma Ray" waren klar, auch wenn ich die Bandhymne gar nicht so mag... In der Liste waren auch "Men, Martians and Machines", der wird garantiert dabei sein, same goes for "Anywhere in the Galaxy". Favorit von der No World Order ist wohl "Dethrone Tyranny". Wenn nicht viel dabei ist mach ich mir nur bei dem Hoffnungen. Kiske heisst entweder "all you need to know" oder "Time to break free", glaub waren beide anwählbar. Die neuen Songs würden marketingtechnisch mehr Sinn machen. What else... Die Watcher in the Sky haben nen Riesen Fananhang, würd ich fast drauf wetten, hoffe noch ein wenig auf "When the World" aber der ist auf Youtube nicht DER übersong, die beiden Majesties sind klar, von der neuen wird wohl neben der Kiske Nummer nur "Rise" eine Chance haben und die "Gods of Deliverance" sind sicher auch ein Kandidat. Von der Powerplant hab ich noch "Wings of Destiny" angekreuzt, das wär natürlich sicher ne Livegranate. Plus "Brothers" den ich zu meiner Schande zugeben muss überhaupt nicht zu kennen. Die Insanity hab ich aber auch noch nicht.

Ich kann mir also 10-13 (Fett=rechne ich fest damit, kursiv=möglich) einer setliste aus was, 15 regulären songs und ein, zwei Zugaben, also 2-4 weiteren Songs, zusammenreimen... Dazu noch ein Helloween Cover wie letztes Mal. I want out und Victims of Fate hatten wir schon, muss dieses Mal also Part 1 der Keeper folgen... "I'm Alive" wär da mein Favorit ^^ Würde sich ebenfalls mit Kiske treffen, die beiden machen den Song als Duett... Hach, man wird wohl noch träumen dürfen :P

Also schätze viel hast du mir nicht vorweggenommen, dazu sind die Favoriten der Fans zu eindeutig erkennbar - und meine besessenheit der No World Order fast etwas zu extrem als dass meine Liste gross zum tragen kommt :D
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 27. April 2011, 17:23

Ich hatte ja leider erst einen Tag vor dem Konzert überhaupt mitbekommen, dass man da abstimmen kann. :boes:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Mittwoch 27. April 2011, 17:29

Chavo89 hat geschrieben:Ich hatte ja leider erst einen Tag vor dem Konzert überhaupt mitbekommen, dass man da abstimmen kann. :boes:

Ich habs Anfang März gross rumposaunt, ne Karte ausgeschrieben zum Verkauf im Marktplatz. Nicht mitgekriegt?

Ich freu mich trotzdem auch schon wieder auf ein "standart" Konzert, Heavy Metal Universe oder Armageddon gehören einfach zum Gamma Ray Gig, und die kommen fast sicher nicht dieses Mal.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Samstag 30. April 2011, 11:41

tja, da waren trotzdem genug Überraschungen dabei :P

Freitag, 18 Uhr, zwei Stunden bis Beginn und bereits die erste überraschung: Keiner vor dem Z7 in Pratteln. Schwer vorstellbar bei einer der beliebtesten Bands der Schweiz. Das änderte sich auch zur Türöffnung nicht - ich konnte sogar draussen auf meine verspäteten Kumpane warten. Dazu gab es aber keine grosse Gelegenheit, denn der Special Guest war noch beim Soundcheck und hat den frühen Vögeln schonmal ein paar Würmer vorgeworfen.

Als SECRET SPHERE eine Stunde später auftraten war es kein Problem, irgendwo einen Platz zu finden. Die Bierpreise versauten uns vorher aber schon die Stimmung: 0.5 Liter für umgerechnet 6€ - wir schlagen den Tivoli also problemlos ^^ Secret Sphere taten derweil ihr bestes, dies zu ändern. Vor allem bei den beiden Songs von der Heart & Anger "Loud and Raw" und "Dance with the Devil" kam durchaus Stimmung auf, der Edguy'sche Spielstil wollte jedoch bei den wenigsten wirklich hängen bleiben.

So wurden schon minuten nach dem 30 Minuten Auftritt die ersten "Gamma Ray" Rufe laut. Inzwischen war die Konzertfabrik doch schon ziemlich gut gefüllt und, dem gefühl nach, zu gut 50% in Deutscher Hand. Mir kanns Recht sein, deutsche verstehen eh mehr von Metal als Schweizer (Altes, chinesisches Vorurteil ^^)

um 9 Uhr gingen dann die Lichter für das GAMMA RAY Intro aus. Ein Klassiker eigentlich schon für sich, und plötzlich lebte die Halle. Das Eröffnungsduo "Anywhere in the Galaxy" und "Men, Martians and Machines" haute für mich natürlich in die exakt richtige Kerbe. Das Publikum erwies sich zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig Unsicher beim Text, was bei "The Spirit" noch deutlicher hörbar war. Die Ruhepause mit "Farewell" war bitter nötig. Kai zeigte sich in höchstform - im Gegensatz zu Dirk, der Grippegeplagt auf der Bühne stand. Ob es daran lag, dass der Bass nicht so deutlich hörbar war wie normalerweise? Es könnte auch der Soundmix gewesen sein, denn auch Kai's Gitarre hörte man die Hälfte der Zeit nicht gut, während Henjo's Axt fast etwas zu dominant war.

Die kommende Bandhymne "Gamma Ray" brach dann den Damm endgültig, ab jetzt machte die Halle souverän mit. Auch Spässe wie das Ausschenken von Schokoladenmünzen bei "Money" sorgte für Spass und wohl einige zusammengehauene Köpfe ^^

Anschliessend wurde "Time to Break free" angekündigt - Scheinbar war ich nicht der einzige der ein derartiges Gerücht gehört hat, es ging ein lautes Raunen durchs Publikum. Und tatsächlich, er war da, Michael Kiske übernahm das Mikro und animierte uns angeregt zum Mitsingen. Nach kurzer Pause kamen dann die angekündigten Akkustik-Versionen von "Rebellion in Dreamland" und "Send me a Sign" - mit etwas cheating bei letzterem, Henjo lieferte auch dort ein Solo ab, Extraklasse wie man es sich von ihm gewöhnt ist.

Erneuerliche Umbauphase, dann geht es mit einem meiner Highlights weiter: "Dethrone Tyranny" war offensichtlich nicht nur mein Wunsch, mittlerweile war auch der hinterste und letzte aufgewacht... naja, zwei neben mir die Gamma Ray nicht kannten zögerten ^^ for the record, ich kenn die nicht xD Auch mit "Watcher in the Sky" kann man schlecht was falsch machen. Erst bei "Hold your Ground" zeigten sich vor allem auf den Flügeln wieder leichte Textschwächen.

Es folgt die schwächste Darbietung des Abends. Naja, die unsicherste zumindest, denn spontan entschieden sich Kai und Kiske dazu, aus "A While in Dreamland" ein Duett zu machen. Kiske zeigte sich dabei trotz Lyric Sheet noch sehr unsicher. Anfänglich amüsiert half ihm das Publikum anschliessend gerne weiter. Weiter gehts mit dem Hochgeschwindigkeits-"Rise" und dem abschliessenden Rocker "Brothers". War ich am Anfang von der Stimmung etwas enttäuscht schaffte es Kai nun mit Leichtigkeit, uns zu animieren.

Aber so leicht werden die Rayz uns nicht los. Und die Meinungen waren einheitlich: "I Want Out" wurde durch die Halle geschrien. Kai liess es sich nicht nehmen, uns auf den Ausgang hinzuweisen, ehe der gut zehnminütige Land of the Free 2 Hammer "Insurrection" uns die erwünschte Zugabe brachte. Mit dem hätte ich definitiv nicht gerechnet (Und hätte ihn glaub auch nicht gewählt), als Ersatz für den klassischen Longtrack "Armageddon" jedoch durchaus stark dargeboten. Doch wir geben nicht auf und geben den Jungs erneut zu verstehen, dass der Gig nicht ohne das wohlbekannte Helloween Cover enden darf.

Dazu kam es leider nicht, wer sich jedoch immer noch fragt, ob ein weiteres Gamma Ray Livealbum nötig ist, dem gebe ich hier 4 Worte: Kai, Kiske, "Future World". Nicht unser Wunsch, aber wir sind nicht wählerisch :P Lauter war es den ganzen Abend nicht (*räusper* Sound... ^^), und beim Texteinsatz hielt uns Kiske nur das Mikro hin. Eigentlich hätte er gar nicht mehr tun können, wir kannten jede Silbe. Die beiden deutschen Power Metal Urgesteine alberten bestens Gelaunt auf der Bühne herum und forderten uns "heavy metal universe" like zum Mitsingen auf. Was heisst auffordern, ich glaub sie hätten uns nicht zum schweigen gebracht wenn sies versucht hätten.

Und so, nach tatsächlich 2 1/2 Stunden, hat sich wieder einmal bestätigt: Gamma Ray ist eine der sympathischsten und authentischsten Livebands die es gibt, die sich auch von kleineren Stolpersteinen nicht aufhalten lassen und sie eher noch für ihre Show nutzen. Genau das macht diese Konzerte jedes Mal wieder so genial. Werden die Soundschwächen im Mischen ausgeglichen kann man erneut mit einem Live Album rechnen, das das Label "GAMMA RAY" absolut versient hat.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 1. Mai 2011, 14:02

Gut, dass ich dir nicht alles versaut habe. :grins: Wurde in Pratteln mit geschnitten? Das Live-Album kann man sich, denke ich, echt dann mal gönnen. Und "Future World" ist eh viel besser als "I Want Out". :D Ansonsten: schön geschrieben! :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Sonntag 1. Mai 2011, 15:09

"I want out" ist einfach eine typische Hymne, und dazu noch einer meiner Lieblingssongs auf Gitarre. Und dass er von Kai sogar am Avantasia Konzert gefordert wird zeigt wie populär er ist.

Aber natürlich gibts an "Future World" nichts auszusetzen.

Ja, in Pratteln wurde mitgeschnitten. Nehme stark an dass die erste Hälfte eher aus Bochum kommen wird, da waren wir irgendwie nicht richtig warm. Aber gegen Ende war die Stimmung bei uns sichtbar besser, den YT Videos nach. Allerdings eigentlich schade, "Men, Martians and Machines" hätt ich auch gern aus Pratteln xD
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Skullkrusher » Sonntag 1. Mai 2011, 23:27

Die Gamma Ray Stories klingen ja super. Ich hab die bisher leider nur einmal auf einem Festival gesehen, aber gerade die Sache jetzt hätte mich sehr gereizt. War leider nix in der Nähe und kurz vorm KIT wollte ich dann nicht noch einen aufwändigen Trip einschieben.

Übers ganze KIT will ich jetzt nichts schreiben, aber zumindest Slauter Xstroyes sollten hier kurz separat gewürdigt werden. Ich war echt überrascht, wie sehr die doch nach den alten Aufnahmen klingen, die Performance von "The Stage" war für mich das Highlight auf dem KIT. Ich habe es dann leider versämut mirt ein Shirt zu holen - bzw. hab damit zu lange gewartet, am Sonnabend gab es keine mehr.
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Jesus » Sonntag 8. Mai 2011, 19:26

Gestern CRIPPLED BLACK PHOENIX in Dresden gesehen und gehört. Der BeatPol Club ist sowieso immer knorke und zusätzlich war die Band richtig gut aufgelegt. Ganz tolles Konzi, bei dem alles stimmte. Hatte aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht erwartet, dass die live so dermaßen gut sind. Wurde dann sehr angenehm überrascht. Kann ich jedem empfehlen. Peace Out.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Martin Schneider » Montag 9. Mai 2011, 06:52

KELLS, LEAVES' EYES und TARJA in Karlsruhe.

Die Franzosen von KELLS waren cool, die Sängerin nice-sehr gute Vorband. Hab mir auch gleich ne Scheibe von denen geholt, die auch sehr amtlich klingt.

LEAVES' EYES fand ich nicht so pralle. Liv Kristine ist megaunsympathisch, bewegt sich unnatürlich-da springt nichts über. Ganz im Gegensatz zu Eheman Alexander Krull: Der kommt sympathisch rüber und bringt Stimmung in die Bude, ist aber nur ab und an auf der Bühne. Durchwachsener Gig, wobei man Liv Kristine auch zugutehalten muss, dass sie nen Bänderriss hat und trotzdem aufgetreten ist.

TARJA war klasse. Klar sind ihre zwei Soloalben nicht so pralle, aber diese Stimme! Die kommt auf die Bühne und tritt mit ihrem Organ mal eben alle anderen Damen im Metalbereich in den Staub-grandios. Bitte bitte, gebt der Frau wieder ne gescheite Band!
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon drifter » Donnerstag 12. Mai 2011, 04:49

Wir waren am 10.05.11 in Bonn beim Kells, Leaves' Eyes, Tarja Konzert.
Kells war als Vorband ganz nett, die Sängerin eine Hübsche, aber im Vergleich zu den Stimmen von Liv und Tarja, gibt es da nur Platz drei.

Die Leaves' Eyes Setlist war gut, mir fehlte nur Norjd. Klar kann man sich mit einem Bänderriss nicht so präsentieren, aber Liv ist eine tolle Sänger und macht auch im stehen mit ihrem Organ eine gute Atmosphäre. Und uns war sie total sympathisch. Die kam wenigen Minuten nach dem ihrem Gig zu uns, wir standen seitlich nicht weit weg von der Türe zum Backstage-Bereich und hat sich mit uns auf eine super-sympatischen Art und Weise unterhalten. Die war mindestens 5 Minuten bei uns, erst als sie jemand wegzog weil sie wohl an anderer Stelle gebraucht wurde, verließ sie uns mit ihrem Becker Apfelschorle in den der Hand.

Ja, Tarja war auch in Bonn klasse. Viel besser als erwartet. Das erste Album mag vielleicht nicht so dolle sein, aber das zweite Album ist doch ein anderes Kaliber. Das merkte man auch in Bonn, gerade die Songs vom neuen Album kamen super an. Es waren nur zwei Nightwich in der Setlist, The Sirens und Higher Than Hope in einer Akustik-Version. Über der Diva ihre Gesangskünste muss ja kein Wort verlieren, die waren auch in Bonn tadellos.
drifter
Poser

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar