Music from the Shadow(Susie) - meine TOP 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Music from the Shadow(Susie) - meine TOP 50

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. März 2011, 16:49

Teichfrosch hat geschrieben:SKID ROW: Hairmetal rules? Wo hast du denn das her? Da rulen aber so einige Stile die unter Metalern i.d.R. als der vertone Teufel gelten (HipHop z.B.) um einiges mehr. ;) Mal ernsthaft, mit "Hairmetal" kann man mich erfolgreich jagen, und mir fällt auch spontan keine Ausnahme ein.

Bon Jovi in den 80ern war aber auch absolut hochklassig! Also, die könnten doch so ne Ausnahme sein?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 11. März 2011, 17:05

Solang man bewusst versucht zu vergessen wie peinlich die damals aussahen und wie peinlich kommerziell ausgerichtet das ganze war... dann muss ich bei JOVI zumindest vielleicht nicht weinend wegrennen. Aber schrecklich ist das grundsätzlich trotzdem. Das einzige was da hilft ist, dass deren Songs (leider) schon so bekannt sind dass man sie kennt, und mit was man aufgewachsen ist das findet man logischerweise nie so richtig furchtbar. Würde ich ich aber jetzt da erste Mal mit der Band in Kontakt treten fände ich sie ganz außergewöhnlich grauenhaft, genauso wie jede andere Hairmetal Kapelle auch.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon ShadowSusie » Samstag 12. März 2011, 09:10

@ Fröschlein: zu damaliger Zeit war das schwer angesagt! Mötley Crue, GNR, Skid Row, Poison, Def Leppard... so viele Stilrichtungen hab es damals noch nicht wie heute, und wie Du weisst, benutzt man "Hairmetal" eher verächtlich im Rückblick auf damals, ich habe es heute eher zynisch verwendet. :bllllllll:
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 12. März 2011, 14:59

Schon klar. Aber nur weil man keine Alternativen hat oder glaubt keine zu haben macht das die Musik aber nicht unbedingt besser. 8-) Naja, was heißt schon gut/schlecht... Geschmackssache, ich aber finde diese Art von Popmetal echt anstrengend.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 16. März 2011, 00:16

"Slave To The Grind" ist aber doch kein Pop.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 16. März 2011, 09:58

"Slave To The Grind" war im ersten Entwurf meiner Liste auch drin, musste dann aber knapp weichen. Das Album ist ein Meilenstein aus der Schnittmenge von Hardrock und Heavy Metal. Großartige Ohrwurm-Songs, krachende positive Energie, optimaler Sound, gigantischer Sänger, tolles Artwork. Schlicht wunderbar. Ob das jemand als Pop bezeichnet oder nicht, tangiert mich nicht mal peripher.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Mittwoch 16. März 2011, 10:58

Ui, hätte nicht gedacht, daß diese SKID ROW Scheibe hier doch einigen Zuspruch erfährt. Ich dachte, daß ich da ziemlich alleine dastünde... ist aber mal wieder Verlaß auf Euch und Martin findet die richtigen Worte dafür!

Das Debut mag ich noch ne Ecke lieber.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Mittwoch 16. März 2011, 20:29

Das Debüt ist halt typischer Sleaze in Bestform, der Zweitling metallischer und more heavy. Beides sind auf ihre Weise starke Alben, finde ich. "Skid Row" ist halt eingängiger, das mag ruhig auch noch als Pop bezeichnen, wer denn möchte. Nochmal hinweisen will ich auf die VHS "Oh Say, Can You Scream?", weil die wirklich exzellent den Spirit der jungen Band mit Bach am Mikro einfängt - vom ersten Erfolg über den bottle incident bis hin zu einigen Videoclips.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon ShadowSusie » Freitag 18. März 2011, 10:23

Und heute geht es weiter! :P

Platz 18

Metallica – Black Album

Bild

Dieses Album muß man wirklich nicht vorstellen, oder? Ich kenne es seit der Zeit, wo es auf den Markt kam. Ich bin zwar kein „waschechter“ Metallica-Fan, jedoch haben mich „the four horsemen“ seit den Anfängen meiner Metalzeit immer wieder begleitet.
Ein tolles Album mit einem ganz eigenen Sound, den ich SO bei Metallica nicht mehr wiedererkannt habe.

Gänsehautfaktor habe ich heute immer wieder bei…
Wherever I may roam
Enter Sandman
Sad but true
The Unforgiven

Muss ich hier wirklich was verlinken?

Man höre und staune, die CD kostet bei amazon immer noch 17,99 €!! O_o O_o

Platz 17

Iron Maiden – Fear of the Dark

Bild

Mal davon abgesehen, daß dieses Album DEN Mitgröhlsong der Konzerte von Maiden schlechthin beinhaltet (den Titeltrack), sind hier wirklich einige Killersongs vertreten. Maiden haben hier ein gutes Album abgeliefert, welches einige meiner „Alltime-Faves“ dabeihat. Man spürt, daß Maiden sich in dieser Phase ihres Schaffens veränderten, wenn man den Sound mit dem der vorherigen Alben vergleicht. Sie wurden etwas düsterer, der Sound wummert mehr in den Boxen.
Der arme Eddie wurde als Gruselmonster in einen Baum verpflanzt. Grandioses Artwork, allerdings eher etwas „Eddie-fremd“. O_o

Playlistentauglich:
Afraid to shoot strangers
Childhood´s End
The Fugitive (mein Lieblingstrack)
Fear of the Dark

Hier waren Hörproben schwer zu finden. Ich verlinke zu amazon:
amazon Album Fear of the Dark
...
Fear of the Dark

Platz 16

Iron Maiden – Seventh Son of a Seventh Son

Bild

Wie man sieht, haben mich Maiden wirklich stark beeinflusst. Jetzt fällt mir auch auf, wie weit oben einige Alben platziert sind. Witzigerweise höre ich heutzutage relativ wenig Iron Maiden, teils habe ich den Sound irgendwie satt, teils, weil ich mich mehr an Iced Earth erfreuen kann.

Doch Maiden gehören zu meiner Musiksammlung und in meine TOP 50 wie das Salz in das Süppchen.
„Seventh Son…“ habe ich damals rauf und runter geleiert, die Songs sind mir sehr vertraut.

Maiden haben zu der Zeit etwas mehr am Klang experimentiert und seit „Somewhere in Time“ mehr Keyboard-Elemente verwendet. „Seventh Son“ hat es mit einigen Klassikern geschafft, sich einen festen Platz in den Herzen vieler Metaller zu erspielen, so auch bei mir.

Favorites:

The Clairvoyant (live)
Seventh Son (live)
und natürlich The Evil that men do

Das ist das Gute an Maiden. Sie sind live immer anhörbar.

Platz 15

Guns N´Roses – Use your Illusions I & II

Bild

Nochmal Gunners. VOR Erscheinen der beiden Alben war ich in Mannheim auf dem Maimarktgelände beim Gunners-Konzert (Vorbands Skid Row :grins: und Nine Inch Nails). Die Alben kamen erst später auf dem Markt und trotzdem war es ein geiles Konzert.

Im Nachhinein hätte ich einige Songs weggestrichen und ein fettes Album draus gemacht, oder ein dickes Doppelalbum. Doch so einfach ist das auch wieder nicht, denn beide Alben (die ich irgendwie doch als Einheit sehe) haben ihren eigenen Sound und Stil. Ein Song wie „Coma“ von roten Album passt irgendwie nicht zu den Songs vom blauen Album. Also, was soll´s.

Problematik mit Hörproben… fast alles, was ich auf youtube finde, ist entweder wegen Urheberrecht nicht abspielbar oder live. Axl singt live meistens grottenschlecht und die Songs würden bei euch einen falschen Eindruck hinterlassen. Also verlinke ich nicht. Ihr habt vielleicht einen Kumpel, bei dem ihr die Alben mal ausleihen könnt oder der einen Esel hat. 8-)

Use you Illusion I – meine Tipps:
Right next door to hell
Back off bitch
Double talkin jive
Don´t damn me
Dead Horse
Coma (total strange und echt genial, vor allem über Kopfhörer wegen der Hintergrundeffekte – 10:15 min)

Use you Illusion II – meine Tipps:
Civil War
14 Years
Breakdown
Estranged (geniale Gitarrenparts, ungewöhnlicher Ablauf, toll gesungen – 09:23 min)
Pretty tied up
You could be mine (bekannt von Terminator 2)
Get in the ring
Shotgun Blues

auf die Hits wie Knockin´on heavens door, November Rain und Don´t cry verzichte ich meistens, da sie totgedudelt worden sind.

Insgesamt empfinde ich No.II (blau) als die bessere Platte, aber „Coma“ ist z.B. mein Killertrack schlechthin von der No.I (rot).
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon Jhonny » Freitag 18. März 2011, 13:16

Die schwarze von Metallica... ist besser als manche sie reden wollen. Aber sicher nicht die beste der Band.

Mit diesen beiden grandiosen Iron Maiden Scheiben rennst du bei mir nur offene Türen ein...
http://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=909 wenn du kurz in meine Liste guckst wirst du merken, dass ich gleich 10 Maiden-Album für Top-100-würdig halte!

Guns n Roses... da hab ich nur die IIte Use Your Illusion, die finde ich ok, habe sie aber bisher viel zu selten gehört. Teil I wird aber sicher folgen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses