Und heute geht es weiter!
Platz 18Metallica – Black Album
Dieses Album muß man wirklich nicht vorstellen, oder? Ich kenne es seit der Zeit, wo es auf den Markt kam. Ich bin zwar kein „waschechter“ Metallica-Fan, jedoch haben mich „the four horsemen“ seit den Anfängen meiner Metalzeit immer wieder begleitet.
Ein tolles Album mit einem ganz eigenen Sound, den ich SO bei Metallica nicht mehr wiedererkannt habe.
Gänsehautfaktor habe ich heute immer wieder bei…
Wherever I may roam
Enter Sandman
Sad but true
The Unforgiven
Muss ich hier wirklich was verlinken?
Man höre und staune, die CD kostet bei amazon immer noch 17,99 €!!
Platz 17Iron Maiden – Fear of the Dark
Mal davon abgesehen, daß dieses Album DEN Mitgröhlsong der Konzerte von Maiden schlechthin beinhaltet (den Titeltrack), sind hier wirklich einige Killersongs vertreten. Maiden haben hier ein gutes Album abgeliefert, welches einige meiner „Alltime-Faves“ dabeihat. Man spürt, daß Maiden sich in dieser Phase ihres Schaffens veränderten, wenn man den Sound mit dem der vorherigen Alben vergleicht. Sie wurden etwas düsterer, der Sound wummert mehr in den Boxen.
Der arme Eddie wurde als Gruselmonster in einen Baum verpflanzt. Grandioses Artwork, allerdings eher etwas „Eddie-fremd“.
Playlistentauglich:
Afraid to shoot strangers
Childhood´s End
The Fugitive (mein Lieblingstrack)
Fear of the Dark
Hier waren Hörproben schwer zu finden. Ich verlinke zu amazon:
amazon Album Fear of the Dark...
Fear of the DarkPlatz 16Iron Maiden – Seventh Son of a Seventh Son
Wie man sieht, haben mich Maiden wirklich stark beeinflusst. Jetzt fällt mir auch auf, wie weit oben einige Alben platziert sind. Witzigerweise höre ich heutzutage relativ wenig Iron Maiden, teils habe ich den Sound irgendwie satt, teils, weil ich mich mehr an Iced Earth erfreuen kann.
Doch Maiden gehören zu meiner Musiksammlung und in meine TOP 50 wie das Salz in das Süppchen.
„Seventh Son…“ habe ich damals rauf und runter geleiert, die Songs sind mir sehr vertraut.
Maiden haben zu der Zeit etwas mehr am Klang experimentiert und seit „Somewhere in Time“ mehr Keyboard-Elemente verwendet. „Seventh Son“ hat es mit einigen Klassikern geschafft, sich einen festen Platz in den Herzen vieler Metaller zu erspielen, so auch bei mir.
Favorites:
The Clairvoyant (live)Seventh Son (live)und natürlich
The Evil that men doDas ist das Gute an Maiden. Sie sind live immer anhörbar.
Platz 15Guns N´Roses – Use your Illusions I & II
Nochmal Gunners. VOR Erscheinen der beiden Alben war ich in Mannheim auf dem Maimarktgelände beim Gunners-Konzert (Vorbands Skid Row

und Nine Inch Nails). Die Alben kamen erst später auf dem Markt und trotzdem war es ein geiles Konzert.
Im Nachhinein hätte ich einige Songs weggestrichen und ein fettes Album draus gemacht, oder ein dickes Doppelalbum. Doch so einfach ist das auch wieder nicht, denn beide Alben (die ich irgendwie doch als Einheit sehe) haben ihren eigenen Sound und Stil. Ein Song wie „Coma“ von roten Album passt irgendwie nicht zu den Songs vom blauen Album. Also, was soll´s.
Problematik mit Hörproben… fast alles, was ich auf youtube finde, ist entweder wegen Urheberrecht nicht abspielbar oder live. Axl singt live meistens grottenschlecht und die Songs würden bei euch einen falschen Eindruck hinterlassen. Also verlinke ich nicht. Ihr habt vielleicht einen Kumpel, bei dem ihr die Alben mal ausleihen könnt oder der einen Esel hat.
Use you Illusion I – meine Tipps:Right next door to hell
Back off bitch
Double talkin jive
Don´t damn me
Dead Horse
Coma (total strange und echt genial, vor allem über Kopfhörer wegen der Hintergrundeffekte – 10:15 min)
Use you Illusion II – meine Tipps:Civil War
14 Years
Breakdown
Estranged (geniale Gitarrenparts, ungewöhnlicher Ablauf, toll gesungen – 09:23 min)
Pretty tied up
You could be mine (bekannt von Terminator 2)
Get in the ring
Shotgun Blues
auf die Hits wie Knockin´on heavens door, November Rain und Don´t cry verzichte ich meistens, da sie totgedudelt worden sind.
Insgesamt empfinde ich No.II (blau) als die bessere Platte, aber „Coma“ ist z.B. mein Killertrack schlechthin von der No.I (rot).