Iced Earth

Re: Iced Earth

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 3. März 2011, 17:50

NNNNNNEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN

Furchtbare Nachricht, entsetzlich, einfach nur traurig. Muss jetzt fast schaun, dass ich noch jemanden für eines der Festivals begeistern kann oder zumindest für einen Tag. Jedenfalls bin ich jetzt einfach nur unfassbar dankbar, dass ich Iced Earth wenigstens einmal mit Matt Barlow erleben durfte, zur Diskussion über mögliche neue Sänger sag ich jetzt noch nichts, es is einfach noch zu früh, der Ripper wirds aber sicher nicht ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. März 2011, 18:38

Dafür, dass viele den Owens für einen der besten Sänger halten ist es doch ziemlich seltsam, dass der sich echt nirgendwo wirklich etablieren kann. Er singt mal hier..mal da...macht dann da wieder eine neue Band auf die kaum jemanden interessiert. Schon seltsam für einen angeblichen Ausnahmesänger. Naja.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2011, 19:40

Was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: Ich bin eigentlich extrem Sänger fixiert, aber bei IE ist es mir ziemich egal, wer da singt. Das Qualitätslevel bei denen war für mich in erster Linie das Riffing und die Melodieführung. Beides hat spätestens nach der Kopie von "Dark Saga" nachgelassen bzw. existiert teilweise gar nicht mehr als Trademark.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 3. März 2011, 20:14

Kopie von Dark Saga?

Ich bin ja der Meinung, dass Schaffers Gitarrenspiel, beginnend mit ersten kleineren Symptomen bei der SWTWC, über mit den folgenden Alben ganz erheblich an "Biss" und Aggressivität verloren hat. Das ganze hängt dann natürlich auch noch mit der Produktion zusammen und dann natürlich, dass, Larry Tarnowski in allen Ehren, alle Randy Shawver nachfolgenden Lead-Gitarristen diesem nicht das Wasser reichen konnten, was aber auch mit dem mangelnden Zweit-Input beim Songwriting einhergehen dürfte.

Das mit mir und IE dürfte nur wieder so richtig was werden, wenn Schaffer endlich rafft, was die Band einst ausgemacht hat, und die Rhytmusgitarre (mit "brutalem" Sound) wieder der Star wird, verziert durch Lead-Zuckerguss (wohl Holgs "Melodieführung" ;) ).

Paradebeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=4l26XO7o2Sc

Ich hab IE zwar zum Glück zweimal in der ersten Barlow-Phase gesehen (einmal aufm WOA 2000 nach der AiA, dann auf der Horrorshow-Tour in Köln (mit 2,5 Stunden Set)), aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht doch diesen Sommer irgendwie eines der Festivals noch geben kann (wobei ich IE mit Barlow auf dem Graspop enttäuschend fand... was wohl am Sound lag, da fand ich sie mit dem Ripper in Köln besser). Dong ist leider terminlich blöd, weil ich noch ein paar Bewerbungen für Praktika im Juli unterwegs hab und die Karten ja immer direkt weg sind. Bleiben Graspop (teuer, oft nicht so prickelnder Sound) oder Rock am Härtsfeldsee (relativ weit, kleines sonst nicht soooo tolles Line-Up, war ich noch nie).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2011, 20:20

Ja, die SWTWC ist für mich eine, wenn auch gute, Kopie der tollen DS. Aber da wurde ja der Biss schon aus den Riffs genommen und mehr Wert auf griffige Melodien gelegt. Gut und schön so weit, ich mag Melodien, aber, wenn diese dann, wei auf den nachfolgenden Alben auch noch in Richtung Banalität abdriften, ist mein Interesse halt völlig futsch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 3. März 2011, 20:21

Ich hab sie auf dem BYH mit Owens gesehen und fand sie nicht so prickelnd.

Aber von den Sachen die ich kenne finde ich Barlow einfach viel passender zum IE-Sound.

Bin mal gespannt was das noch wird. Wen würdet ihr euch als Ersatz wünschen?
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Donnerstag 3. März 2011, 20:26

Der ehemalige Sänger von DRAGONFORCE ist doch momentan arbeitslos und viel schlimmer kann IE ja nun auch nicht mehr werden... ;-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Vaillant » Donnerstag 3. März 2011, 20:30

Hehe...
Könnte nicht Hietala... nein??? Schadööööööööööööööööööööööö... ;-)
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 3. März 2011, 20:36

Ich würd mir ja wünschen, Schaffer würde eher in dem stilistischen Umfeld suchen, in dem er Barlow damals aufgegabelt hat (http://www.myspace.com/originalcauldron). Aber das ist wohl viel zu traumtänzerisch. ;(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 3. März 2011, 20:40

Ich schlage John Bush vor. Der soll es wie ANTHRAX machen und mich so als Fan gewinnen ;)
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal