Schneiders total subjektive Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Schneiders total subjektive Top 100

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Februar 2011, 12:45

Ill Nino haben tatsächlich was eigenes, hätte mich das vor 8 Jahren oder so begeistert fände ich das heute sicher ganz ok, heute packts mich aber nicht.

Die Apokalyptischen Reiter... Metal auf Deutsch... nein, danke. Nicht so schlimm wie Französisch oder so, aber wirklich nicht notwendig.

Soulfly sind phasenweise ganz ok, hauen mich aber nicht aus den Latschen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 28. Februar 2011, 15:45

FALCONER: Da hab ich mir schon an anderer Stelle einen fiesen Kommentar verkniffen. Das mache ich auch jetzt. "Cross Emotional Skies" ist bis vorm Refrain sogar überraschend brauchbar, aber der Refrain selbst... au Backe.

TURISAS: Andere bezeichnen die als Humpa-Kapelle, ich schließe mich diesen anderen an. Der ENSIFERUM Faktor, ich mag ENSIFERUM aber alles gleichgelagerte nicht. Eindeutig eine Fehlschaltung in meinem Hirn.

CRUACHA: Schwankt ein wenig zwischen okay und blöd.
Bei "Pagan" nerven diese Cleanvocals irgendwie ziemlich, absolut komisch und irgendwie auch unpassend. Der gewollte Effekt als Kontrast zu den harschen Vocs gelingt nicht so wirklich, später als denn Flöten und Kram kommen und der Klargesang alleine steht passt er auch viel besser. Ist schon okay denke ich, so wirklich begeistern kann es mich spontan nicht.

"Some Say the Devil is Dead": Was ist das denn für ein Anfang? Ich dachte da ist irgendwo Blackmetal versteckt, aber bei dem Song hört man Anfangs bis auf den leicht angeschwärzten Gitarrensong nur Humpa-Piratenmetal. Bei Satans haarigem Gesäß, das ist ja richtig grauenhaft...

"Viking Slayer": Fängt blöd an, scheint blöd zu bleiben. Ah, da kommt was schwarzes um die Ecke. Seltsamer, zusammengesteckt wirkender Track... nicht mein Fall.

Nene, auf die kann ich gut verzichten :)

SOULFLY: Jau, mag ich. Alles wo Cavalero dransteht kann ich bedenkenlos reinhören und meinen Spaß haben.

ILL NINO: Eine gute Band mit netten Songs, aber so richtig reingekommen bin ich da nie. Verzichtbar.

APO REITER: Ne, also wirklich nicht. Ganz ehrlich wirklich nicht :grins: Ich kanns sehr gut verstehen dass die gering geschätzt werden. Ich will garnicht ausschließen dass das Live gut Laune macht, aber gebannt auf CD ist es schwer zu ertragen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 28. Februar 2011, 18:54

Da lobt man mal den lieben Schneider für seinen gute Geschmack und dann kommt er postwendend gleich mit dreimal gehyptem Durchschnittskram zurück... :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Dienstag 1. März 2011, 15:18

Haha das ist ja nett :grins: Mit Lob kann ich nicht umgehen 8-) Aber ILL NINO und SOULFLY Durchschnitt? Das kann ich nicht verstehen.

Zu ENSIFERUM: Die haben leider genau eine gute Platte gemacht und zwar die "Iron". Danach kam nix mehr, außerdem sind die Live so dermaßen schlecht, dass sie mir den Spaß an ihrer Mucke irgendwie genommen haben.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. März 2011, 16:33

Martin Schneider hat geschrieben:Zu ENSIFERUM: Die haben leider genau eine gute Platte gemacht und zwar die "Iron". Danach kam nix mehr, außerdem sind die Live so dermaßen schlecht, dass sie mir den Spaß an ihrer Mucke irgendwie genommen haben.

"Iron" ist zwar ohne Zweifel die beste, aber die anderen Alben sind nicht soooo viel schwächer...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. März 2011, 21:59

Disturbed: Kann ich mir einzelne Songs anhören, nach ein paar Nummern ist mir das aber zu gleichförmig, komprimiert und emotionslos. Es liegt eindeutig am Klangbild. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Unabhängig einer Frage des Gefallens wird es mir im Leben nicht einleuchten, was daran altmodisch und true metallisch sein soll. Für mich ist das extrem modern.

Scorpions: Sehr feine Scheibe, die den Abgang um so schmerzlicher macht.

Cradle Of Filth: Hatte ich schon anderswo ganz unterhaltsam gefunden.

Axenstar: Die hatte ich mal hier besprochen und auch gut befunden. *noch mal anhör* Ja, das ist fein.

Luca Turillis Kochbeutel: Weniger schlimm als erwartet. Aber das ist jetzt keine Auszeichnung.

Ereb Hypor: Die sehr guten Bathory. Tolle Band.

Death Angel: Immer toll, aber die haben noch deutlich bessere Alben am Start. Zusammen mit der Scorpions, Armored Saint, Lynyrd Skynyrd und Axenstar, endlich mal ein Album mit Spritzigkeit und ohne Moll und Kitsch. Danke ;)

3 Inches Of Blood: Hype mit gruseligem Gesang. 

Falconer: Zündet nicht.

Turisas: Schon die Fanfaren machen mir Angst. Und dann klingt es als wenn Rhapsody Wikinger-Lieder schreiben würden. Nee, nee, nee. Konserven-Metal mit Schunkelfaktor Zehn.

Cruachan: Die habe ich schon länger im Visier. Und ja, auch das hier bestätigt mich darin, in dieses Album mal intensiver hinein zu hören. Gesang gefällt, Mucke ist abwechslungsreich, mitreißend und authentisch. Sehr fein.

Soulfly: Ganz ganz schlimm.

Il Ninjo: ganz ganz ganz schlimm.

Die Reiter: besser, aber weit entfernt von gut.

Genug genörgelt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 3. März 2011, 01:26

Platz 52

Destiny - Future Of The Past

Bild

Genre: Heavy Metal
Jahr: 2004

die Schweden von DESTINY gibt es schon seit den frühen 80ern. In Schweden scheinen sie relativ bekannt zu sein, bei uns kennt sie aber leider fast niemand. Dabei spielen sie eingängigen Heavy Metal mit Prog Einschlag und gelegentlichen Thrash-Riffs. Aber den Sänger dürften einige von euch kennen: Kristoffer Göbel (Ex-FALCONER). Mir gefällt die Scheibe echt klasse, wird sie doch von Kristoffers wechselbarem Gesang geprägt. Zu finden gibt es die Songs leider nur auf deren MySpace-Seite.

Hörproben:
http://www.myspace.com/destinymetal (Anspieltipps: 'Magic forest', 'Holy Man', 'Sabotage'

Platz 51

Doomsword - My Name Will Live On

Bild

Genre: Epic Doom Metal
Jahr: 2007

Ach DOMMSWORD sind eine Herzensband für mich. Wer so geniale Scheiben wie "Let Battle Commence" und "Resound The Horn" abgeliefert hat, der hat sich das auch verdient. "My Name Will Live On" fällt da zwar ein bisschen ab, aber trotzdem ist die Platte einfach genial. Epischer Schlachtendoom der Spitzenklasse wird hier von Anfang bis ende geboten und auch mal der eine oder andere schnellere Song ausprobiert ('Steel Of My Axe'). Sänger Deathmaster ist eh über jeden Zweifel erhaben. Viel Besser als die Italiener kann man es einfach nicht machen.

Hörproben:
http://www.youtube.com/watch?v=_RRBlvceChI
http://www.youtube.com/watch?v=uugBwr1mcTA
http://www.youtube.com/watch?v=Zn9DOF4H5XA

Platz 50

Nomans Land - Hammerfrost

Bild

Genre: Nordic Pagan Metal
Jahr: 2005

NOMANS LAND aus St. Petersburg sind für mich eine der meisten unterschätzen Pagan Bands überhaupt. Dabei haben sie mit "Hammerfrost" ein tolles Album abgeliefert. Besonders besticht die Band mit ihrem zweistimmigen Wechselgesang aus Screams (Wild) und klaren epischen Vocals (Sigurd). Leider haben sie diese Mischung nur auf der Scheibe hinbekommen. Beim Vorgängeralbum "The Last Son Of The Fjord" gibt es nur Klargesang und die zwei nächsten Scheiben haben Growls als Gesang, da der Sänger gewechselt hat. Leider spielen sie die Songs von "Hammerfrost" daher auch nicht mehr live. Gut, der Beginn von 'Lord Of The Seas' klingt ein wenig wie die Melodie der Gummibärenbande, aber ich finds einfach klasse! Also schaut mal nach Russland, die kennen sich auch mit Wikingern aus.

Hörproben:
http://www.youtube.com/watch?v=H7htuENB ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=VOlkZ79pAbs
http://www.youtube.com/watch?v=-BY8-QRHYks
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 3. März 2011, 02:31

Boah, ist das Destiny-Cover scheiße. Die Musik ist allerdings stark! Kannte vorher nicht mal den Namen. ^.-

Dommsword habe ich sowieso aufm Plan.

Nomans Land gefällt mir jetzt leider nicht ganz so gut. Der Klargesang ist cool, das Growlen nervt mal wieder und macht die schönen Melodien für mich kaputt. :(
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 3. März 2011, 02:44

Ich liebe da den kontrast zwischen den Stimmen und dazu die melodie. Die haben was eigenes das mich sehr anspricht.

DESTINY kennt kaum jemand, ich glaub mir hat Rüdiger damals den Tipp gegeben, aber sicher bin ich mir da nimmer. Ich find halt Kristoffer Göbel klasse, egal ob bei FALCONER oder woanders.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. März 2011, 09:29

Destiny klingen ganz gut, kannte ich aber nicht mal vom Namen her.

Doomsword... eine der ganz großen Lücken meiner Sammlung, keine Frage!

Nomans Land... die waren mal Soundckeck-letzter in der RockHard :grins:
unberechtigt aber, das ist echt nich übel.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses