Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 15:03

Heavens’ Cry

cooler Progmetal, hatte doch der Martin schon? Passt!

Black Symphony –

Kenn ich, hab ich. Seit drölf Jahren nimmer gehört. Ah, passt immer noch. 'Never' :)

Civil Defiance – Fishers for souls

komplett unkonventionell, sagenhaft variabel. Und ziemlich sick. Salisbury-Prog. Thanx Pete.

Into Eternity- Buried into obliveon

Auch ne gute Band. Sehr verspielt und auf Dauer etwas stressig, aber teilweise sensationelle Passagen.

Riverside- Second Life Syndrome

Tja, absolut edel, oder? Hab ich Dir nicht damals den Tip gegeben, mal Riverside anzuchecken? Weiss nimmer. Aber wenn, dann hab ich da was angerichtet…

Ignite

Hä? Ähhhh? Nö! Brauch ich net. Peter, tststs…

Zero Hour – The towers of avarice

Eine Band, die mir theoretisch gefallen sollte. Man muss sicher viel arbeiten um sich das Album zu erschließen. Das tu ich auch. Bisher aber noch kein Outcome. Vielleicht bräuchten die einen weniger – so jetzt kommts: generischen Gesang (hab ich das richtig verwendet, Reggy?).

Black Sabbath – Mob Rules

Klassiker. Steht für sich. Kommentare braucht es nicht.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 15:50

Skunk Anansie- Paranoid&Sunburnt

Uups, ich hab die Existenz der Band fast vergessen. Gefällt mir aber. Ich mag ja weibliche Stimmen und auch die von Skin. Schön, dass Peter auch Pop-Rock mit Frau drin hat.

Tiamat – Wildhoney

Huch, in den Top100? Gutes Album. Pink Floyd lassen grüßen.

Warning

Endlich mal was, das ich nicht kenn. Cooler Anfang. Mal den Gesang abwarten…
Seltsam. Da geht nix voran. Und dann findest Du Mogwai langweilig? Nein, in dem Bereich sind My Dying Bride in allen Belangen ungeschlagen!

Overkill – Taking Over

Yop! Hab ich früher rauf und runter gehört. Passt!

Lethal – Programmed

Geil! Mehr sog i ned.

Sieges Even – The Art of Navigating by stars

Gute Band, keine Frage. Aber ich versteh die Band halt einfach nicht. Zu dumm dafür. Sowohl bei den sehr sperrigen alten Sachen als auch den etwas (aber nur etwas) eingängigeren neueren Sachen krieg ich keinen Fuß in die Tür. So oft gehört für die Charts, nix hängengeblieben…

Dredg – Catch without arms

Liebe! Auch diese Band hab ich Dir mal empfohlen, oder? Fein, Peter!

Leatherwolf

Erstaunlich gut. Fast proggig. Mal festhalten.

Powermad

Nö. Bester Metalsong? Kopfkratz. Weiter…

Protest the Hero – Kezia

Erinnert an Into Eternity. Stresst mich aber manchmal ganz schön. Technisch absolut stark. Am besten find ich die neoklassischen Gitarrensoli. Trotzdem kratze ich mich schon wieder am Kopf ob einer Aussage Peters…
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2011, 16:17

salisbury hat geschrieben:
Warning

Endlich mal was, das ich nicht kenn. Cooler Anfang. Mal den Gesang abwarten…
Seltsam. Da geht nix voran. Und dann findest Du Mogwai langweilig? Nein, in dem Bereich sind My Dying Bride in allen Belangen ungeschlagen!

Seltsame Vergleiche.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 16:37

Holg hat geschrieben:Seltsame Vergleiche

Was ich damit meinte ist, daß bei Warning halt auch mal 5 Minuten alles gleich bleibt. Okay, n Gitarrenlead kommt dazu. Gut. Trotzdem gibt es viele repetitive Elemente, also wie bei Mogwai. Nur anderer Sound.
Langsam, tragisch, düster, ähnlicher Gitarrensound: My Dying Bride. Nur daß die- meiner Meinung nach - sehr viel feinfühliger und ergreifender komonieren. Und sie haben Aaron Stainthorpe. Das ist natürlich ein ganz gewaltiger Vorteil :). Um mir zu gefallen, natürlich ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2011, 16:50

Ich habe deinen Ansatz schon verstanden. :grins:

Warning sind für mich nur weitaus (!) emotionaler gelagert als die beiden Bands. Während Mogwai für in die Sigur Ros, Tricky, Björk - Aversions-Schublade purzelt, sind MDB nach der grandiosen "The Angel & The Dark River" für mich quasi bedeutungslos geworden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 17:13

Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe deinen Ansatz schon verstanden. :grins:

Warning sind für mich nur weitaus (!) emotionaler gelagert als die beiden Bands. Während Mogwai für in die Sigur Ros, Tricky, Björk - Aversions-Schublade purzelt, sind MDB nach der grandiosen "The Angel & The Dark River" für mich quasi bedeutungslos geworden.

Uiuiui, Holg. Hoffetlich wählen wir de gleichen Song :). Ansonsten kommts halt zweimal :). Das verzeiht auch den Mogwai-Kommentar :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 17:15

Fair to midland

Ohrwurmig. Dredg light. Nett

Aeon Spoke

Melancholic Rock ganz nach meinem Geschmack. Ach, die Cynic-Jungs sind das??? Vielleicht hast Du’s mir schon mal gesagt, aber jetzt rastet’s erst ein! Wurden schon 2004 im Eclipsed als Artrock-Highlight gepriesen, übrigens.

Damn the Machine

Jupp. Cool. Mal endlich nachkaufen…

Jag Panzer – Ample Destruction

Eine heilige Kuh, die ich leider – sorry Jungs- umschubsen muß. Ich schätze JP, aber dieses Album ist wohl das letzte, das ich haben muß. Leider hab ich es. Wer will es?
Und wenn einer über die Klischeehaftigkeit von RHAPSODY lästert, der das hier mag, sieht, wie das blaue Kuscheltier grantig wird! Schnell weiter.

Rush – Counterparts

Absolute geil und die komplette Antithese zu dem Album davor.

Metal Church

Auch geiler Metal. Die ersten 4 Songs sind für die Ewigkeit. Das Highway Star Cover grauenhaft.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. Januar 2011, 18:20

Live - The Distance To Here

Ach, unser Charts-Dauergast ;-) ; Holgopeter-Rock 8-) ; noch hatte ich nicht den Drang, mir unbedingt ein Album zulegen zu müssen. Aber wenn man damit Frauen rumkriegt? Mal sehen…

Gathering – Planet

Jaha! Ich hab mich kurz vor knapp für Souvenirs entschieden. Schade. Überschneidung verpasst. Aber das ist das erste RICHTIG tolle Album von The G.

Death – Symbolic

Fetzt! Chuck, das Tier at his best!

Life of Agony – Ugly

Hab ich auch. Mag ich. Seelenstrips sind gut.

Shinedown

Ach ja, Kubi und sein Stadionrock. Ich finds immer gut und vergess es dann…heisst, muß ich nich UNBEDINGT haben, jetzt.

Cog: New Normal

Fetzt; schöner Alterno-Prog, manche Stellen sehr groß, obwohl manchmal auch mit Durchhängern. Doch kann ich Kubis Enthusiasmus verstehen, wenn auch nicht in diesem hohen Maße teilen.

Shadow Gallery – Tyranny

Auch schön. Mein Liebling hier bleibt das auf dem Klo (!) aufgenommene Debut. Das ist irgendwie Prog mit Mülleimer-Charme. Und Drumcomputer. Aber sauber programmiert. Die hier geschürten großen Erwartungen meinerseits konnte die Band dann nie halten. 'Tyranny' ist teilweise auch ganz böse kitschig. Hat aber zugegebenermaßen auch ganz ganz große Momente. Die Kunst ist es, da Balance zu halten…gelingt hier aber nicht immer

Porcupine Tree –In Absentia

Find ich noch deutlich besser als Du!

Savatge – Sirens/Dungeons

Savatage ja, immer gerne. Aber warum AUSGERECHNET die? Alle Alben, außer 'Fight for he rock', sind in allen Belangen besser (im Sinne von Salisbury-besser versteht sich ;-) ). Okay, Sirens, is ja schön, voll simpel und zum Mitgröhlen und so aber wenn man im Vergleich z.B. 'Edge of thorns' hört? Oder 'Hounds'? Ich weiß, ich bin taub, aber da sind WELTEN…ich versteh halt einfach den Charme von dem simplen 80er-Metal-Zeug nicht...auch nicht bei einer meiner Lieblingsbands.

Fear of God

Ja ich weiß, die Band sollte in meine Beuteschema passen. Melancholisch und dann noch Frau. Aber dieser leierige Gesang geht bei mir so was von gar nich rein. Und dann dieser industrialmäßige Gesamtsound. Ich habs nochmal probiert. Nervt tierisch. Next…

Rush – Moving Pictures

Vielen Dank, dass Du nach den Tiefpunkten Deiner Liste immer Rush bringst. Hurraaaaaah!

Spock’s Beard – The Light

Auch sehr schön. Das Album hat bis vor Kurzem in meiner bislang kompletten Beard-Diskographie noch gefehlt. Äh, Fehler. Die zwei Longstracks sind aber ganz schon was zum Knobeln. Da braucht man viel Zeit für…

Harem Scarem – Higher

Kuschel-Hardrock. Aber ich bin ja bekanntlich der Kuschel-Proggie. Deshalb knapp an meinem Geschmack vorbei…

Heir Apparent – Grateful Inheritence

Gut, aber völlig überhöht. Hab mir die Platte auch aufgrund dieser o.g. RH-Bestenliste gekauft. Mann, war die Ernüchterung groß, ich hab nämlich was auf dem Niveau von 'When Dream and Day Unite' oder 'Transcendence' erwartet. Stattdessen gibt’s netten, plüschigen Allerwelts-Metal. Nix Dream Theater. Nix Crimson Glory. Bestätigt sich auch beim Hören grad eben. Bleibt also nur ne Platte mit nem sehr schönen Cover. Guck mal hin, Reggy!

Enchant - Blueprint

Was für den Kuschel-Proggie. Ganz genau das isses. Dicker Schmatzer dafür, Peter!

So, die Hälfte ist durch, puuuhhhh...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2011, 19:31

Hier tun sich ja Welten auf ... :hmmm:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 23. Januar 2011, 19:34

*rofl* @ Heir Apparent-Beschreibung.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses