Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 23:49

Holger Andrae hat geschrieben:Rabe '6:

The Pretty Reckless - House On The Hill

Musste ja was kommen! :)
Stetes Hören höhlt den Kaufimpuls?! In diesem Fall auf jeden Fall. Da kommt was in die Bucht, denn die Stimme ist allein schon irre. Hat mir bei den anderen Malen schon sehr gefallen und so ist das auch hier nicht anders.

salisbury hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Rüdiger! :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

Ja, Hobbyarchäologen sind manchmal Gold wert.

Das war für PRETTY RECKLESS.

salisbury hat geschrieben:THE PRETTY RECKLESS - House On A Hill

Ungelogen, gerade als PRESS CLUB lief, hab ich an THE PRETTY RECKLESS gedacht und mir einen Song in diesem Game gewünscht und jetzt das! Ist ja auch im PMDECS-Game. Joa, muss wohl nix weiter sagen...

Die Blumensalve freut mich sehr.

Ich bin da wohl echt zum "man on a mission" geworden, was diese Band angeht. Ich glaube, dass ich inzwischen recht sicher sagen kann, dass das bis dato meine absolute Post-2000-Lieblingsband ist. Ich finde das auf tatsächlich allen Ebenen grandios, was die Vier abziehen. Nicht nur Taylor, die natürlich das Aushängeschild und echt eine großartige Sängerin ist. Aber auch kompositorisch, instrumental und produktionstechnisch gibt es da aus meiner Sicht kaum mehr Luft nach oben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. Februar 2026, 23:52

GARBAGE - The World Is Not Enough

Mein Gott, armer Holg wird hier voll verweiblicht mit uns beiden, haha...
Ich hab GARBAGE mal live gesehen und das hat mir gar nicht gefallen. Aber der Song hier? Der ist ja voll toll, und eigentlich auch ein bekannter, oder? Das ist auch wieder etwas BJÖRKig, ein bischen wie die 'Bachelorette'. Volltreffer! Aber dass das GARBAGE ist?

JUSTIN SULLIVAN - Amundsen

Das ist auch cool. Ah, der NEW MODEL ARMY-Sänger. Wir lassen es alle beschaulich ausklingen, haha. Doch der Song baut stetig eine Spannung auf, man wartet auf einen unschönen Ausbruch, der aber nicht kommt. Nee, ziemlich cool!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. Februar 2026, 23:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Blautiers #10:
DYLEM 'Walk Away'
=> Kannte ich weder vom Namen noch von der Musik her. Hat vom Timbre her ein bisschen was von Anneke, vielleicht einen Tick weniger eigenständig, aber auf jeden Fall gesanglich sehr stark. Auch musikalisch nicht zu überladen. Kann man wunderbar anhören. Der Song und die gesanglich Performance hätten einen Tick mehr Dynamik vertragen, welche die innere Dramatik unterstützen, und die musikalischen Motive sind ein bisschen repetitiv, songwritingtechnisch gesehen. Höre ich scheinbar ähnlich wie Holg. Aber ja, kann man gut anhören.

Na ja, höre ich schon sehr ähnlich wie ihr, das ist jetzt hier kein Dauerbrenner geworden, für eine wohwollende Rezi hier hat es aber schon gereicht 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 23:57

Ein paar Anmerkungen zu meinen Songs:

Mega Colossus:
Ich verstehe den persönlichen Nexus, Rüdiger. Als die Jungs mit Raf unterwegs in HH waren, habe ich eine Weile mit denen gesabbelt, was sich auf der letzten Tour wiederholt hat. Neben diesem energischen Auftritts-Level sind die eben auch abseits der Bühne bombige Typen. Dazu dann in letzter Zeit klare Kante und stabiles Auftreten. Ergibt ein Gesamtpaket.

NWoTHM ist ja eigentlich genausowenig ein Stil wie sein Urgoßvater NWoBHM. Eine völlig alberen Beschreibung für junge Bands, die wie damals klingen. Speed, Thrash, Doom, meist halt Heavy Rock. Da ich Majestica nicht kenne, aber beim Namen auch ein bisschen ANgst bekomme, hoffe ich mal, dass ist kein moderner Powermetal. Den spielt Mega Colossus nämlich ganz sicher nicht.

SACRAL RAGE:

Ich verstehe den Kopfschmerz, wertes Blautier. Der Watch-Tower-Gedanke liegt ja auf der Hand. Das war allerdings auch live sehr ähnlich wahnwitzig. Ich hoffe, da kommt nochmal was Neues.

Klar, es hat mehr Kanten als Mega Colossus, aber für mich ist Mega Colossus ja auch die perfekte Schnittmenge aus Megadeth und Journey.

HOWLING SYCAMORE

Ohne Jason hätte cih mir das wohl nie angehört. So viel zu Vorurteilen ...

RITVS

Die Band passte einfach wunderbar ins Vorprogramm von TANITH. Sensationeller Abend!

PRESS CLUB

Freut mich, wenn das so gut ankommt. Dass die Band schon einige Alben heimlich veröffentlicht hat, ist sicherlich nur der Tatsache geschuldet, dass es eben kein Metal ist. Im Publikum waren auch kaum bekannte Gesichter.

COMANIAC

da ist er wieder,d er persönliche Kontakt. Jonas, der Fronter ist auch so ein Knuffelbatzen. Testament? Ich höre mehr Megadeth.

THEE GHOSTS NEXT DOOR

War im Dezember SC 2024. Bay-Area-Connection. Hätte cih sonst auch verpennt. Das ist der Klampfer von Sacrilege BC.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Februar 2026, 00:01

Danke ihr Lieben, ich muss dann mal gleich weg. Da sind einige Sachen für eine Kaufliste, von Holg zuallerest HOWLING SYCAMORE (mir ist aber als hätte ich die früher schonmal notiert gehabt) und von Rüdiger ZAHO DE SAGAZAN. Und mehr THE PRETTY RECKLESS.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2026, 00:05

salisbury hat geschrieben:GARBAGE - The World Is Not Enough

Mein Gott, armer Holg wird hier voll verweiblicht mit uns beiden, haha...
Ich hab GARBAGE mal live gesehen und das hat mir gar nicht gefallen. Aber der Song hier? Der ist ja voll toll, und eigentlich auch ein bekannter, oder? Das ist auch wieder etwas BJÖRKig, ein bischen wie die 'Bachelorette'. Volltreffer! Aber dass das GARBAGE ist?

Ist eine Eigenkomposition, aber speziell für den Bond-Soundtrack geschrieben, dessen Titelsong er war. Ich mag Garbage und Shirley Manson sehr gerne. Schon immer. Die elektronische Schlagseite und die Nonmetallizität hat mich die ersten dreißig Jahre vom Einkaufen abgehalten, aber irgendwann war dann ein Binge-Buying bei Mopsens angesagt. Die letzten paar Alben gab's aber noch nicht günstig. Bis 2012 bin ich aber inzwischen komplett.

salisbury hat geschrieben:Danke ihr Lieben, ich muss dann mal gleich weg. Da sind einige Sachen für eine Kaufliste, von Holg zuallerest HOWLING SYCAMORE (mir ist aber als hätte ich die früher schonmal notiert gehabt) und von Rüdiger ZAHO DE SAGAZAN. Und mehr THE PRETTY RECKLESS.

C'ya 'round!
Takk for i dag!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Februar 2026, 00:07

Holger Andrae hat geschrieben: Da ich Majestica nicht kenne, aber beim Namen auch ein bisschen ANgst bekomme, hoffe ich mal, dass ist kein moderner Powermetal. Den spielt Mega Colossus nämlich ganz sicher nicht.

Ich weiß, dass Hanne MAJESTICA sehr gerne mag. Ich finde ja nach wie vor dass der "moderne Powermetal" nah genug an den traditonellen Sounds ist, dass man davor keine Angst haben muß, aber das hören deine Öhrlis fundamental anders. Hatte bei dem Song nach 15 Sekunden ganz spezifisch MAJESTICA im Kopf sonst hätt ich's nicht geschrieben :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 23. Februar 2026, 00:45

Ich habe daraufhin jetzt mal einige MAJESTICA-Videos geschaut.In meinen Ohren ist das ein poliertes Lichtjahr entfernt von Mega Colossus. Permanentes Hoppelhasen-Schlagzeug, alles sehr gradlinig, viel orchestraler Bombast, etwas Neo-Klassik und ein opernhafter Sänger. Liest sicht schon schlimm, ist aber in diesem grausamen Meister-Propper-Klangbild nochmal verschlimmbessert. Dabei scheint der Bass immer mal ganz spitzbübisch hervor, was ich sehr cool fand.

Ja, auch Mega Colossus ist melodisch, aber ohne jegliche Politur. Obendrein ist das rhythmischer Zick-Zack-Kurs und so sympathisch hemdsärmelig, da höre ich halt große Unterschiede.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2026, 00:54

Hier dann auch nochmal ein bisschen Vertiefung zu meinen Sachen:

CATHEDRAL "The Ethereal Mirror" (1993)

Bin selbst kein Megafan der Band, aber manche Songs kicken mich dann doch. Vor allem der Hexenfindergeneral. Der bekiffte Groove gefällt mir auch. Kann aber auch gut verstehen, wenn man es etwas dröge findet.

MAEL MÓRDHA "Manannán" (2010)

Primordial in gut ist natürlich etwas blasphemisch, aber ich bin tatsächlich auch nicht der Mega-Primordial-Fan, wie manch anderer Metalhead. Mir ist der Pathos manchmal ein wenig zu aufgesetzt. In Sachen irische Bands bin ich ja bekanntlich "Team Cruachan". Aber ich mag schon auch die anderen auch... Primordial, Mael Mórdha, Waylander, The Pogues, Clannad, Enya... :-P

KHOLD "Du Dømmes Til Døden" (2024)

War ja mein Album des Jahres vorvoriges Jahr. Gleiches Team wie TULUS, und auch in Teilen gleiches Team wie SARKE. Der groovend-schleppende Ansatz in Sachen "true norsk". Das hier ist schlicht ein wundervoll makabres und auch berührendes Konzeptalbum über die letzten vollstreckten Todesurteile in Norwegen. Oft traf es junge Frauen. Besessene. Vom Trolldom gedoomt, sozusagen. Das Album hat mich massiv beim Schreiben meines Buches beflügelt.

PROTECTOR "A Shedding Of Skin" (1991)

Auch bei mir nicht die vorderste Reihe der Teutonenthrasher, aber da ich Teutonenthrash immer gut finde, natürlich auch hier Zielgruppe. Aber ich mag ja auch Sodom und Flag of Hate.

BLACK SABBATH "The Dio Years" (2007)

Das Wesentliche dazu hab ich ja schon gesagt. Dio & Sabbath ist natürlich einfach immer perfekt. Auf diese übersehenen Dio-Hits mache ich ja gerne mal aufmerksam. Kerry Livgren, anyone?

THE PRETTY RECKLESS "Going To Hell" (2014)

Dazu kann ich nicht viel mehr sagen, als ich eh dauernd sage. Was mich am meisten freut, ist dass es euch auch so gut gefällt. Irgendwie verwunderlich, dass die Band trotz der immensen Livepräsenz mit AC/DC, und den wirklich bärenstarken Songs, hierzulande noch nicht den Status hat, den sie in den USA hat. Gut, vielleicht ist man in Deutschland halt weniger Gossip-Girl- und Social-Media-geprägt als in den US of A. Wobei ich halt finde, dass diese Band wirklich auch ohne die Vorgeschichte von Taylor Momsen zu kennen ein echtes Wunderding ist. Mich hat sie ja auch beim Gig mit AC/DC aus dem Stand komplett umgehauen, und ich kannte weder Taylor Momsen noch Gossip Girl noch die Band.

MAYHEM "Daemon" (2019)

Gut, dass Mayhem sich in meine DNA eingeschmolzen hat, seit inzwischen 33 Jahren, das weiß jeder hier. Für mich eine Band ohne Fehl und Tadel. Quasi stets Perfektion. Vorhin hab ich kurz angerissen, dass Mayhem nie den allzu minimalistischen Ansatz hatte. Schon Euronymous wollte nie Underground sein. Aber auch kein Trend. Er wollte einen Kult erschaffen, eine Bewegung, und er war niemals Understatement. Auch Sänger Attila war schon zu Tormentor-Tagen immer auch Schauspieler, Stageact, Kostüm und Brimborium. Mayhem der Neuzeit ist aber vor allem eins: Ein musikalisches Monster. Technisch besehen. Und eine Urgewalt, stimmungsmäßig besehen.

ZAHO DE SAGAZAN "Une Symphonie des Éclairs" (2023)

Nun. Französischer Chanson mit Kraftwerk-Elektro und Orchester-Arrangements aus Rabenhausen mag eine Überraschung sein. Aber ich bekenne das an dieser Stelle einfach mal ganz offen, dass mich die junge Dame mit ihrer Stimme, ihrem meisterlichen Duktus/Textpainting, und auch ihrem Ausdruck kund Stageacting einfach komplett kalt erwischt hat. Finde ich schlicht unheimlich künstlerisch und ausdrucksstark.

GAAHLS WYRD "The Humming Mountain" (2021)

Jupp. Mantrisch und trippig. Dabei aber halt auch trotzdem urnorwegisch und charismatisch. Stimmt, Gaahls Stimme könnte im Mix gerne noch etwas präsenter sein.

GARBAGE "The World Is Not Enough" (1999)

Zu Garbage hab ich auch schon bisschen was gesagt. Für Shirley Manson gilt ähnliches wie für Zaho. Die Ausdrucksstärke der Schottin und ihr gefühlvoller, einzigartiger Unterton sind so bestechend, dass ich mich auch hier Musik öffnen konnte, die eigentlich nicht in mein Beuteschema passt(e). Wie bei Zaho gibt es ja hier auch viel Elektronik, viele Loops, die rockigen Elemente sind eher hintergründig; die androgyne Aura ist ja auch oft eher nicht so das meine, wenn ich da zum Beispiel an MUSE denke, aber bei GARBAGE passt das für mich total. Und Stücke wie Think I'm Paranoid, Stupid Girl, Androgyny, Milk oder Only Happy When It Rains sind halt auch einfach Megahits.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. März 2026, 15:38

Heute Abend ab 19Uhr hätte ich Zeit.
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses