Spitfire - Speed/Thrash aus Karlsruhe

Spitfire - Speed/Thrash aus Karlsruhe

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. Februar 2026, 20:08

Wenn ich nicht mal wieder die Suchfunktion missverstanden habe, dann habe ich tatsächlich noch keinen Thread für meine liebste jüngere Thrash-Band aus heimatlichen Gefilden (im weiteren Sinne) angelegt.

Wir haben die Jungs anno 2014 [2016 stand hier zuerst, das war ein Irrtum] in Ulm im Hexenhaus kennengelernt, als eben ihre erste EP als Eigenpressung herauskam. Seither immer in Kontakt geblieben, Studioreport, Liveshows, Interviews, sie haben bei uns beim "Gas gäba!" gespielt, und ja, die bisherigen Scheiben sind meines Erachtens alle verdammt fein.

Einfach schnörkelloser, eingängiger, inzwischen auch technisch echt cooler Speed/Thrash mit Vibes von Motörhead, Exciter, Exodus, Testament...

Anlass des heutigen Threads: Es kommt eine neue EP, und eine Releaseshow dazu:
https://www.powermetal.de/news/news-SPI ... 62308.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Spitfire - Speed/Thrash aus Karlsruhe

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Februar 2026, 10:17

Schätze ich sehr, dass du die lokalen Bands so im Blick hast und förderst, Rüdiger!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 17. Februar 2026, 10:59

Ich habe das Album mit der Plattentektonik. Das finde ich ganz cool, glaub ich. Muss ich mal wieder raussuchen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Februar 2026, 14:16

Jhonny hat geschrieben:Schätze ich sehr, dass du die lokalen Bands so im Blick hast und förderst, Rüdiger!

Jo, Karlsruhe ist zwar fast 200 Kilometer weg, und als Badens historische Hauptstadt prinzipiell der Dauerrivale der Württemberger (und speziell der VfB-Anhänger), aber immerhin noch Baden-Württemberg, daher "im weiteren Sinn". Aber wir haben sie bei einem lokalen Clubgig kennengelernt, sie haben bei unserem Festival gespielt, und unser Konzept beim Festival hat ja auch einen lokalen bis regionalen Schwerpunkt, ohne internationale oder nationale Bands zu vernachlässigen. Aber ist sind halt immer auch ein paar Bands aus Schwaben und/oder Baden-Württemberg dabei. Wenn ich ein Päckchen von Spitfire bekomme, ist das Poster auch gerne mal mit "KSC olé olé!" signiert... von daher ist die schwäbisch-badische Rivalität hier eher gelebte Völkerverständigung und einfach Spaß. :grins:

Für mich ist das lokale/regionale Element immer ein besonderer Faktor, der eine Rolle spielt. Natürlich muss es zunächst mal musikalisch gefallen, keine Frage, aber ich habe schon ein besonderes großes Interesse an der regionalen Szene, weil das eben auch dafür sorgt, dass vor Ort Interaktion stattfindet, dass man die Musiker immer wieder bei Gigs trifft, sich auch Kontakte oder gar Freundschaften entwickeln, die über eine "Fernbeziehung" per Mail oder Social Media und 'ne News zum neuen Album alle drei Jahre hinausgehen. Im regionalen Bereich habe ich dann auch gerne mal Bands auf dem Schirm, die rein musikalisch nicht unbedingt primäres Beutespektrum sind, aber denen man halt live immer wieder begegnet, und die einfach dazu gehören. Morbid Alcoholica, Rähs, die Taucher... die deutschpunkige Schiene ist ja normal echt nicht mein Leib-und-Magen-Menü, aber mit den Jungs ist man halt aufgewachsen, und man liebt sie...

Bei SPITFIRE ist es aber echt nicht allein oder zuvorderst der regionale Südwest-Bezug, sondern das ist einfach eine echt gute Band, die schon energisch, gut und unterhaltsam angefangen hat, aber seither mit jedem weiteren Album und jedem weiteren Gig immer noch ein bisschen besser geworden ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 17. Februar 2026, 15:33

Kennengelernt habe ich die Band bei einem gemeinsamen Gig mit BLOOD FIRE DEATH im Hexenhaus in Ulm (warst Du da nicht da, Rüdiger?). Dort haben sie damals mit Soldiers Of Hell auch ein RUNNING WILD-Cover gespielt.

Ich habe die EP und das erste Album. Sind beide gut, vor allem die EP. Das ist roh und räudig, aber dennoch stark. Hier sind die Begriffe roh und räudig mal kein Euphemismus für mies. :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Februar 2026, 16:27

Loomis hat geschrieben:Kennengelernt habe ich die Band bei einem gemeinsamen Gig mit BLOOD FIRE DEATH im Hexenhaus in Ulm (warst Du da nicht da, Rüdiger?). Dort haben sie damals mit Soldiers Of Hell auch ein RUNNING WILD-Cover gespielt.

Ich habe die EP und das erste Album. Sind beide gut, vor allem die EP. Das ist roh und räudig, aber dennoch stark. Hier sind die Begriffe roh und räudig mal kein Euphemismus für mies. :grins:

Doch, genau dort war ich. Primär euretwegen natürlich. Spitfire kannte ich vorher nicht. Alles weitere hat sich ergeben. War am 18.10.2014... sorry, da hat sich meine Erinnerung verhaspelt... hab's korrigiert. Blind Allegiance und Witchfinder waren auch mit dabei.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. März 2026, 22:44

Hier meine Rezi zur am Freitag erscheinenden EP:
https://www.powermetal.de/review/review ... 46166.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38