Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon frankjaeger » Montag 22. Dezember 2025, 16:06

SPECIES, ja, musikalisch brillant, der Gesang geht so. Ist für mich wie EXTOL und ALARUM, super, aber der Sänger könnte etwas mehr Melodie verbreiten. Darum bislang auf der Kaufliste, aber noch nicht im Regal.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. Dezember 2025, 22:39

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Platz 10:
Species | Changelings

Das Cover gefällt mir und auch Dein Text spricht mich an. Da werde ich später mal rein hören.
Mit verzwiebeltem Thrash ist das immer so eine Sache. Der Grat zwischen cool und nervig ist das sehr oft sehr schmal. ;-)
Und der Sänger ist dann halt auch meist entscheidend. Mal gucken ob das was für mich sein könnte.

Deinen Einleitungstext zu 2024 vs 2025 teile ich übrigens zu großen Teilen. Könnte ich glatt so übernehmen. ;-)

Ich denke, dass das so ein 50/50 Ding sein könnte. Lass es mich wissen :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Dienstag 23. Dezember 2025, 00:35

Pillamyd hat geschrieben:Species | Changelings
Ich denke, dass das so ein 50/50 Ding sein könnte. Lass es mich wissen :dafuer:

Ich habe mal die beiden verlinkten Songs angehört. Gehe da auf Anhieb ziemlich in die Richtung von Frank.
Musikalisch gut, aber der Gesang ist erstmal so ne Nummer. Der erinnert mich tatsächlich etwas an den von Cirith Ungol.
Das führt mich zu der Frage, ob Rüdiger das Album wohl auch kennt? Und ob er oder auch ihr anderen das auch zumindest ein
wenig so seht? Oder höre ich hier gerade komisch? :) :-S
Ist schon interessant, aber nichts, wo ich nun auf Anhieb euphorisch wäre. Waren aber nun auch nur ein paar Minuten des Reinhörens.
Das muss nichts aussagen. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 23. Dezember 2025, 02:18

Pillamyd hat geschrieben:Platz 10:
Species | Changelings

Schön, dass du den Countdown/die Top10 wieder machst. :)

Tatsächlich hab ich dieses Album vor ein paar Tagen auch aus einer anderen Quelle vernommen (glaube Jahres-Polls im Deaf Forever) und mir auch mal auf die Reinhörliste gepackt. Ich denke, es ist nicht ganz zu 100% mein Genre, aber die Referenzen klingen schon auch nach „sollte man mal angetestet haben“. Daher steigt es hiermit in der Gunst und wird wohl vorm Jahreswechsel noch laufen. Wird aber wohl erst nach Weihnachten. Gebe gerne dann auch Feedback.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. Dezember 2025, 08:20

CIRITH UNGOL?
Für mein empfinden dann doch zu heftig, für diesen Vergleich, wenngleich ich dem Gedankengang folgen kann. Darauf wäre ich nie gekommen. Ist aber interessant, dass der dir nicht zusagt, bist du dem Genre ja gar nicht mal so abgeneigt in dem der Gesang auch eine harschere Gangart annimmt.

Ich finde den Gesang sehr passend, weil er sich auch gern mal zurücknimmt. Der Klargesang in "Waves Of Time" zeigt dann auch eine wunderbare Facette.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. Dezember 2025, 12:55

Platz 09:
Zig Zags | Deadbeat At Dawn

Bild

Ich hatte so eine Ahnung, als ich im Sommer das Konzert betrat, auf dem auch diese Band auftrat. Dass es mich allerdings so aus den Latschen hauen würde, hätte ich so auch nicht vermutet. Was ein Aufstand. Eine Dreiviertelstunde, brachte die Band das kalifornische Goldwetter in unseren Süden, die das eiskalte Bier schwitzen ließen und zum völligen Abriss aufforderten.

„Deadbeat At Dawn“ bewies dann auch auf Platte, dass das ein völlig heißes Eisen ist. ZIG ZAGS bewegen sich irgendwo zwischen Streetpunk, Skaterattitüde, eine rotzige Portion „Rock n Roll“ und der völligen Verehrung des frühen Thrash Metals. Klar wird das, wenn einem die SLAYER Gedächtnisriffs (wie in „Altered States“) ins Gesicht hüpfen. Hier wird mit Sicherheit das Rad nicht neu erfunden. Das will es aber auch gar nicht und das spürt man ab dem allerersten Ton. Es macht einfach einen wunderbaren Spaß, dieser Musik zu lauschen, weil sie trotz dieser Referenzen unfassbar freigeistig und ungezwungen wirkt. Es werden keine allzu großen Gedanken daran verschwendet, wie hier und da etwas zu klingen hat.

Hinzukommt, dass mich diese Produktion wirklich begeistert. Die hat nämlich einen druckvollen ausbalancierten Sound. Als hätte man die 80er in die heutige Zeit gebracht, um den heutigen Großen einmal zu zeigen, wie man eine homogene Scheibe mit Druck, Punk, Thrash, Metal angehen kann, ohne auf zugekleisterte Effekthascherei zurückzugreifen, um möglichst fett zu klingen und nach Plastik zu müffeln. Ein weiterer Beweis, dass so etwas auch anders geht und trotzdem Arschtritte verteilen kann.

Ich muss an der Stelle auch mal den Bass hervorherben, der so herrlich fitzelt und bitzelt, poltert und blubbert. Ein Bass, der mitspielt, an den richtigen Stellen ausreißt und so geil songdienlich agiert, dass es nur eine Freude ist. Die ganze Verspieltheit zeigt sich auch in den kleinen Lücken, die immer wieder wunderbar gefüllt werden und einfach nur ohne Ende bocken. Und auch hier werde ich an der jugendlichen wilden Art eines METALLICA Debüts erinnert.

Dem Vorausgegangenen Album habe ich es zudem zu verdanken, dass die letzten 2 Prozent aufgeladen wurden, um nicht mehr daran vorbeizukommen, dieses Album mit einem Platz in der Top 10 zu würdigen. Denn mir wurde bewusst, dass die Band hier noch fokussierter noch effektiver auf den Punkt kommen. Und das fand ich dann irgendwann einfach nur noch geil. Die Band vereint in ihrem Gesamtpaket so viele Elemente, auf die ich vor allem in den letzten Jahren so abfahre und zu etwas zusammenführt, dass mich einfach auf voller Linie abholt.

Hier hoffe ich wirklich, dass die Band noch die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient haben. Denn sie finden kaum Erwähnung und das verstehe ich einfach gar nicht.

Deadbeat At Dawn
At War With Hell
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 23. Dezember 2025, 16:02

Habe hier auch mal kurz reingehört. Klingt in der Tat stark. Aber das ist halt trotzdem einfach nicht meine Baustelle. Alles was in Richtung Punk geht ist obwohl es auch cool sein mag einfach nicht mein Ding. Ich höre das halt einfach nicht. Trtozdem coole Wahl. Und ein kultverdächtiges Cover. :dafuer: 8-) :P
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 23. Dezember 2025, 18:25

Kenne ich nicht, passt aber ins Futterspektrum. Hat zwar keine Priorität, ist aber auf die Kaufliste gewandert.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 23. Dezember 2025, 18:39

Mir gefällt das Ding auch sehr gut! Danke für die Empfehlung.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 24. Dezember 2025, 09:48

So muss das :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar