Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. August 2025, 12:05

Bild
Iron Maiden | A Real Life Dead One

Zugegeben, ein Livealbum, das wohl bis zum jetzigen Zeitpunkt, eines der am wenigsten gehörten Compilations/Livealben von mir ist. Der Gedanke, das Album einmal wieder aufzulegen, kam dadurch, dass ich die Diskographie durchgehört hatte und irgendwann an „No Prayer…“ angelangt war. Dieses Album hat schon immer eine ziemlichen Wellengang in meiner Gunst erlebt. Doch irgendwann trat ein faszinierender Effekt ein und jüngst sogar gleich wieder. Es ist keine exklusive Meinung, dass dieses Album als eine Abkehr der großen Epik vorheriger Alben war und die Band den puristische Sound alter Tage wieder aufleben lassen wollte. Das ist sogar Fakt. Doch was höre ich da raus? Soundtechnisch scheint das der Fall zu sein. Mir kam aber bei den letzten Durchläufen der Gedanke, dass es vielleicht nur am Mantel des, ich nenne es mal, räudigeren Sounds liegen kann. Und das bestätigte sich für mich in Teilen. „Fates Warning“, „Run Silent Run Deep“ und „Mother Russia“ sind doch nämlich gar nicht so weit weg vom vorherigen Album entfernt, wie ich finde. Und dann dachte ich: frühere Zutaten beigemengt und Ballast der letzten Alben abgeworfen. Ja, so klingt „No Prayer For The Dying“ für mich.

Was hat das ganze jetzt mit der „A Real Live Dead One“ zu tun?
Nun, ich finde, dass dieses, aus zwei Releases, zusammengeflickte Album, diesen Spirit, der da seit 1990 in der Luft hängt, auch live weiterträgt und ganz deutlich macht, was wohl die Vision der Band war und wie sich präsentieren wollen. Diese Compilation/Live-Album gehört wohl zu den rauesten Live-Veröffentlichungen, der Band und hat mich auf wundersame Weise eiskalt erwischt und führt, obwohl ich von mir behaupten würde, die Band wie meine linken Westentasche zu kennen, zu ziemlich erstaunlichen (zumindest für mich) Erkenntnissen.

Nicht nur, dass die erste CD „A Real Dead One vor allem auch aus Nummern der frühen Phase bis zur „Powerslave“ der Band besteht. Diese ziemlich raue Art der Präsentation der Songs, passt gut in das Bild. Bruce rückt das Reibeisen, dass er seit „No Prayer…“ wohl täglich zum Frühstück verspeist hat, in ein ziemlich heftiges Licht und kommt wohl Songs wie „Running Free“, „Prowler“ oder „Sanctuary“ so nahe wie nie zuvor. Und auch den Songs, auf denen er auch auf den Studioalben zu hören ist, gibt er damit nochmal ein Hieb hinzu. Das klingt für mich manchmal sogar besser als auf der „Live After Death“ bei dem ich immer mal wieder das Gefühl habe ihm geht die Puste aus. Und auch die Band wirkt im Spiel etwas befreiter, schludriger, punkiger und gefühlt auch schneller als je zuvor. Dadurch wirkt der Teil des Albums unfassbar lebendig und greifbar und bringt mich einem Release wie „No Prayer For The Dying“ noch ein Stückweit näher. Abgesehen davon, finde ich es mit das Abwechslungsreichste, wenn man sich die Setlist anschaut und auch Publikumstechnisch finde es sehr gut eingefangen.

Der zweite Teil des Albums, „A Real Live One“ beinhaltet dann Liveperformances aus Songs zwischen der „Somewhere In Time“ und „Fear Of The Dark“. Songs wie „Be Quick Or Be Dead“ oder „Tailgunner“ treten wirklich Arsch. Ich bin ja bis dato kein wirklich großer Freund des 1992er Outputs, aber dieser Teil hat es dann doch irgendwie geschafft, dass ich mich „Fear Of The Dark“ gegenüber etwas geöffnet habe. War dieses Album für mich wohl immer der Output neben „Virtual XI“ in der Summe jenes, mit dem schwächsten Material, dass je auf einem Maiden Album veröffentlicht wurde. Daneben stemmte ich mich immer wieder gegen den Gesang von Bruce, der mir immer zu affektiert und gewollt hart daherkam. Auch da hat sich meine Sichtweise etwas geändert und ich meine verstehen zu können, warum, wieso, und weshalb sich die Band dazu entschieden hat. „A Real Live Death One“ beweist mir jetzt schon zum wiederholten Male, dass ich das doch ganz cool finde und dient überraschend als Türöffner. Denn als ich dann „Fear Of The Dark“ in den Player schmiss, war das deutlich zugänglicher und ziemlich interessant zu Hören und da hat sich in meiner Denke echt etwas getan. „Judas Be My Guide“, „The Fugitive“ (vor allem!), ja sogar „Chains Of Misery“ sind die Songs, die sich mir geöffnet haben…

…oder andersrum. Ich bekomme die seit Tagen nicht aus meinem Schädel. Klar, da gibt es zwischendrein trotzdem Songs, die mir immer noch nicht gefallen, aber im Gesamtbild, hat sich da deutlich was getan und damit hätte ich dann im Leben nicht mehr mit gerechnet. Ebenso nicht, dass ausgerechnet eine Compilation/Livealbum, dass ja auch eher zu den ungeliebten Schwiegersöhnen unter den Liveveröffentlichungen der Band zählt, bei mir noch irgendetwas bewirken oder im Gesamtwerk der Band noch irgendetwas in Bewegung setzen könnte. Es passt einfach so gut und wirkt wie ein Abschnitt aus einer Zeit, die es nicht immer gut gemeint hat mit der Band. Das früh und alt auf eine Art und Weise verbindet, wie ich es noch nie in Betracht gezogen hat. Zugegeben, ich schlage hier ziemlich viele Brücken, die vielleicht nicht für jeden sinnvoll sind und vielleicht ist es mir auch nicht gut gelungen, dass in diesem Text rüberzubringen. Aber habe ich jetzt über die letzten Tage wahnsinnig viele Erkenntnisse gewonnen und es macht einen heidenspaß und das wollte ich gern mit euch teilen. Vor allem, weil ich dieses Thema sehr reizvoll finde. Wann liest man schon einmal etwas über dieses Album? Richtig…

Vielleicht auch deshalb habe ich in letzter Zeit so viel Maiden gehört. Wie wo anders schon einmal geschrieben, es tut gut.

Übrigens eine interessante Veröffentlichungspolitik im Jahr 1993. 3 Livealben zu veröffentlichen. Das würden viele doch gar nicht wagen. Aber, ich denke, dass das vor allem daran lag, dass Bruce die Band verlies. „Live At Donington“ war das letzte groß, große Ding und mit Bruce und auch Adrian Smith ist als Gast bei „Running Free“ zu hören. Das macht es ja doch dann irgendwie reizvoll und halt eben auch „A Real Dead One“ und „A Real Live One“.

Hmm…ob ihr bis hierhin wohl durchgehalten habt?
Ob es nachvollziehbar ist, was ich da aus Gedankengängen und Erkenntnissen zusammenzufügen, gewagt habe?
Was sagt ihr zu dieser Veröffentlichung?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. August 2025, 12:27

Das hat sich sehr interessant gelesen, Enis!

Ich habe die Live-Alben von 1993 nicht, das ist eine meiner größten Maiden-Lücken, denn mittlerweile höre ich unheimlich gerne Live-Alben.
Sie sind quasi die bessere Version von Greatest-Hits-Alben, und gerade die Deep Cuts machen ältere Live-Alben von größeren Bands für mich auch interessant.

Auch ein Live-Album aus der Blaze-Ära fände ich klasse.

Ich hoffe, bei seinem Gig am KIT Rising gibt es mit Blaze nicht nur Songs der frühen Maiden-Alben, sondern auch so was wie 'The Clansman'.

Überhaupt schätze ich es sehr, dass Maiden immer auch Songs der früheren Sänger weiter performed hat - anders als Priest, die die Ripper-Alben ja komplett gestrichen haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Donnerstag 7. August 2025, 17:28

Ich habe die "A Real Life/Dead One" nicht. Das Album wurde aus verschiedenen Auftritten zusammengefügt, oder?

Deinen Eindruck zu Bruces Gesang auf "Live After Death" teile ich. Ich finde, dass er darauf nicht seine beste Leistung abgeliefert hat. Überhaupt kann ich den Status als DAS Live-Album nur z.T. nachvollziehen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. August 2025, 18:21

Danke Jhonny!

lenbert hat geschrieben:Ich habe die "A Real Life/Dead One" nicht. Das Album wurde aus verschiedenen Auftritten zusammengefügt, oder?

Richtig :dafuer:

Ich wollte eigentlich mal ein Livealbum-Ranking machen, aber wie gesagt. Mir fehlt die "Live At Donington". Die Preise die dafür aufgerufen werden, war ich bis jetzt nicht bereit zu zahlen.

Wer die hat (in der 1998er Version) und abgeben würde, der darf mir ruhig bescheid geben :)
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 7. August 2025, 18:40

Auf Spotify ist die Scheibe anhörbar.

Was ist besser an der 1998er im Vergleich zum Erstrelease?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. August 2025, 18:43

frankjaeger hat geschrieben:Was ist besser an der 1998er im Vergleich zum Erstrelease?

Das letzte fehlende Puzzlestück zum vollständigen CD Rücken der 98er Version :grins:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 7. August 2025, 23:05

Ich hab tatsächlich beide Doppel-Live-Alben, aber die "A Real Live/Dead One" im Vergleich zur Donnington so gut wie gar nicht gehört, was immer noch einige Male sein dürften, denn, was hab' ich die Donnington damals viel gehört!
Ich hab ja zwischen 1998 (als ich mit Metal allgemein anfing) und 2000 (konnte mich schon wahnsinnig über die Reunion freuen) mit Maiden angefangen, anfangs was gefremdelt, aber eben auch nach und nach alle Alben der damaligen Auflage gekauft (die Sache mit dem Rücken klappt auch nicht so Recht, ich muss die Alben teils auf den Kopf stellen, glaube teils sogar falsch sortieren, ziemlicher Murks jedenfalls). Da elf Studioalben auf einmal echt ein Brocken waren, kamen mir die Live-Alben da echt zu pass, und mir war das "Konzert am Stück" einfach sympathischer als die Zusammenstellung.
Hat jedenfalls dazu geführt, dass mir die ersten neun Alben lange alle ähnlich lieb waren, oder ich zumindest bis heute in alle emotional involviert bin. (Die Blaze-Alben brauchten etwas länger, aber an denen hänge ich tatsächlich auch emotional und kann vieles (zumindest teilweise) bis heute mitsingen. Hätte ich bloß so viel Zeit und Muße zum Musikhören wie als Schüler... *seufzt*)
Ach, und das Artwork der Donnington fand ich damals besser!
(Heute liebe ich insbesondere aber auch den DJ-Eddie aus dem Innencover des Booklets der ARLDO bzw. Original-Cover der ARDO!)
Wenn ich an "Afraid To Shoot Strangers" denke, läuft vor meinem inneren Ohr bis heute die Donnington-Konserve!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. August 2025, 23:24

Ich hab die beiden Alben ja einzeln... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dominik175 » Samstag 9. August 2025, 15:00

Ich muss ja zugeben, dass sich mir das Konzept von "A Real Life One" und "A Real Dead One" nie erschlossen hat. Natürlich habe ich mir beide mal angehört, aber irgendwie hat micht das nicht überzeugt. Bis heute sind sie auch nicht in meiner Sammlung. Die "Live At Donnington" dagegen schon. Da hatte ich Glück, dass ich sie in der frühen Auflage ohne Eddie auf dem Cover vor zwei Jahren für 25 € bei Rebuy erwerben konnte. Meistens wird sie ja viel höher gehandelt. Mit "Live After Death" und "Rock in Rio" ist es definitiv mein Liebings-Livealbum der Gruppe. Die Tracklist ist abwechslungsreich und es gibt die schon erwähnte fantastische Liveversion von 'Afraid To Shoot Strangers'. Ein Lied, dass meienr Meinung nach von der Band selbst gnadenlos unterschätzt wird. Außerdem ist die Donnington natürlich ein super Zeitdokument. Das wohl letzte granz große Konzerte der ersten Dickinson-Ära. Dazu taucht Adrian Smith noch bei 'Running Free' als Gast auf.
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. August 2025, 16:05

Witzigerweise habe ich 74 Tonträger von Iron Maiden, aber nicht die "Live At Donington".

In Sachen Livealben hab ich die "Live After Death" auf Vinyl und CD, die "A Real Live One", die "A Real Dead One" auf CD, und die "Rock In Rio" als DVD. Langt, denke ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal