Jo, nö, finde ich immer einigermaßen irritierend, das alles. Wäre ich aktiver Musiker, hätte ich auf jeden Fall das dringende Anliegen, meine Werke verfügbar zu halten, notfalls (oder eigentlich nicht einmal notfalls, sondern primär) im Eigenvertrieb. Eine 500er-Auflage kostet nicht die Welt, unter 1000 Euro, und da kann man ja immer mal wieder nachlegen, wenn die alte weg ist. Identischer neuer Run mit den vorhandenen Mustern und Dateien. Selbst wenn ich jetzt Angst hätte, die nicht mehr ganz weg zu bekommen, bist du da bei den Herstellungskosten irgendwo um die 2,- Euro pro Stück, bei einer schlichten Aufmachung. Wenn du sie für 'nen Zehner verkaufst, kommst du mit 100 verkaufen Exemplaren raus und hast dann noch für ein paar Jahre Vorrat.
Aber gut, die Leute ticken halt unterschiedlich, was den Hang zum physischen Tonträger angeht. Sowohl die Bands als auch die Fans.
Im Buchsegment ist es ja ähnlich, wenn auch etwas komplexer bzw. teurer. Damit befasse ich mich ja aktuell ein wenig, weil ich (mit viel Glück) irgendwann Ende dieses Jahres oder (realistischer) im nächsten Jahr wohl werde entscheiden müssen, ob und wie ich mein kleines Büchlein drucktechnisch umsetzen werde. Aber ich bin da auch ein Stück weit der DIY-Typ, der keine Lust darauf hat, sich mit dem Verlagswesen zu befassen, oder die Rechte an irgendetwas abzugeben, das meinem Hirn entsprungen ist. Macht man halt mal 50 oder 100 Stück, und dann sieht man weiter.

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38