Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. Juni 2025, 12:42

Jo, nö, finde ich immer einigermaßen irritierend, das alles. Wäre ich aktiver Musiker, hätte ich auf jeden Fall das dringende Anliegen, meine Werke verfügbar zu halten, notfalls (oder eigentlich nicht einmal notfalls, sondern primär) im Eigenvertrieb. Eine 500er-Auflage kostet nicht die Welt, unter 1000 Euro, und da kann man ja immer mal wieder nachlegen, wenn die alte weg ist. Identischer neuer Run mit den vorhandenen Mustern und Dateien. Selbst wenn ich jetzt Angst hätte, die nicht mehr ganz weg zu bekommen, bist du da bei den Herstellungskosten irgendwo um die 2,- Euro pro Stück, bei einer schlichten Aufmachung. Wenn du sie für 'nen Zehner verkaufst, kommst du mit 100 verkaufen Exemplaren raus und hast dann noch für ein paar Jahre Vorrat.

Aber gut, die Leute ticken halt unterschiedlich, was den Hang zum physischen Tonträger angeht. Sowohl die Bands als auch die Fans.

Im Buchsegment ist es ja ähnlich, wenn auch etwas komplexer bzw. teurer. Damit befasse ich mich ja aktuell ein wenig, weil ich (mit viel Glück) irgendwann Ende dieses Jahres oder (realistischer) im nächsten Jahr wohl werde entscheiden müssen, ob und wie ich mein kleines Büchlein drucktechnisch umsetzen werde. Aber ich bin da auch ein Stück weit der DIY-Typ, der keine Lust darauf hat, sich mit dem Verlagswesen zu befassen, oder die Rechte an irgendetwas abzugeben, das meinem Hirn entsprungen ist. Macht man halt mal 50 oder 100 Stück, und dann sieht man weiter. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 11. Juni 2025, 13:03

Ich nehm eins in Papierform. :)

Aber kannst es auch gerne vorlesen und auf CD als Hörbuch rausbringen… dann solltest du aber ggf. noch ein paar Spindeln mit Rohlingen kaufen. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. Juni 2025, 13:47

kingdiamond hat geschrieben:Ich nehm eins in Papierform. :)

Das ist schön.

kingdiamond hat geschrieben:Aber kannst es auch gerne vorlesen und auf CD als Hörbuch rausbringen… dann solltest du aber ggf. noch ein paar Spindeln mit Rohlingen kaufen. ;-)

Ich werde eh eine Lösung finden müssen, was den Druck angeht, da die meisten Druckereien maximal 1000 Seiten machen wollen bzw. können. Das wird fraglos nicht ausreichen. Ist ja keine Kurzgeschichte. :grins:

Bleibt:
1) Kürzen oO
2) größeres Format ^.-
3) zwei Bücher daraus machen :-S
4) Pappschuber mit zwei Bänden à la "Lord of the Rings" :-/

Also alles nicht so angenehm und mit Nachteilen entweder inhaltlicher oder aber kostentechnischer Art. Das große Problem wird sein, eine kleine Auflage zu einem Preis machen zu lassen, dass der VK-Preis irgendwie noch realistisch ist. Die Leute sind halt gewohnt, nicht mehr als 30 bis 40 Euro für ein Buch zu bezahlen, egal wie dick es ist. Dazu kommt, dass ich an sich kein Paperback haben möchte, sondern (nur) Hardcover. Beides drucken zu lassen ist utopisch. Kriegst du nie los und die Vorhaltekosten wären halt immens. Und print on demand gefällt mir eigentlich auch nicht. Ist so Fastfood-Literatur mäßig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. Juni 2025, 16:59

kingdiamond hat geschrieben:Ich nehm eins in Papierform. :)

Ich auch :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. Juni 2025, 17:26

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich werde eh eine Lösung finden müssen, was den Druck angeht, da die meisten Druckereien maximal 1000 Seiten machen wollen bzw. können. Das wird fraglos nicht ausreichen. Ist ja keine Kurzgeschichte. :grins:

Krass. 1000 Seiten muss man echt erst mal schreiben. Das wäre glaube ich echt nix für mich. oO :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. Juni 2025, 17:59

Havoc hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich werde eh eine Lösung finden müssen, was den Druck angeht, da die meisten Druckereien maximal 1000 Seiten machen wollen bzw. können. Das wird fraglos nicht ausreichen. Ist ja keine Kurzgeschichte. :grins:

Krass. 1000 Seiten muss man echt erst mal schreiben. Das wäre glaube ich echt nix für mich. oO :dafuer:

Ich ziehe topicbedingt mal eben um:
viewtopic.php?f=25&t=91&p=472055#p472055
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 13. Juni 2025, 13:52

Gerade eingetroffen:

VAN ZANT - s/t (CD)
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 14. Juni 2025, 12:33

Lars Fredrik Frøislie - Gamle Mester (galaxy green vinyl)

Schon optisch ein Meisterwerk!
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar