|
|
von Jakob » Donnerstag 3. April 2025, 11:50
Hab mir mal die dritte Single angehört: https://www.powermetal.de/news/news-Dri ... 59714.htmlIch bin etwas hin und hergerissen, mir gefällt der kreative Ansatz, jede Single ist anders. Ich komme aber nicht am Schlagzeugsound und -spiel vorbei. Die Drums wurden sehr wahrscheinlich programmiert und das offenbar von jemandem, der selbst nicht spielt, zumindest klingt vieles sehr unkoordiniert und hat keinen Wiedererkennungswert oder sinnvoll eingesetzte Pattern. Wahrscheinlich wollten sie so einen "chaotischen" Sound, ich kann mich aber nur schwer damit abfinden.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 5. April 2025, 10:37
Programmiert? Das werde ich nochmal hören müssen. Wäre mir so nicht aufgefallen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Mittwoch 16. April 2025, 09:23
Jakob hat geschrieben:Hab mir mal die dritte Single angehört: https://www.powermetal.de/news/news-Dri ... 59714.htmlIch bin etwas hin und hergerissen, mir gefällt der kreative Ansatz, jede Single ist anders. Ich komme aber nicht am Schlagzeugsound und -spiel vorbei. Die Drums wurden sehr wahrscheinlich programmiert und das offenbar von jemandem, der selbst nicht spielt, zumindest klingt vieles sehr unkoordiniert und hat keinen Wiedererkennungswert oder sinnvoll eingesetzte Pattern. Wahrscheinlich wollten sie so einen "chaotischen" Sound, ich kann mich aber nur schwer damit abfinden.
Da die im DF ziemlich gut wegkommt habe ich hier noch mal reingehört. Das klingt schon sehr interessant. Das mit dem Schlagzeugsound hätte ich jetzt sicher nicht so rausgehört. Bin aber auch kein Musiker. Bin noch unschlüssig, ob ich mir das Album hole.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 20. April 2025, 17:10
Also ich habe das jetzt auch noch einmal gehört. Und ich kann da nichts erkennen, was mir sauer aufstoßen würde. Wenn das tatsächlich programmiert ist, dann finde ich das wohl gut gemacht, denn ich erkenne das nicht Album kann kommen (bei mir allerdings dann eine Woche später).
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 22. April 2025, 15:57
Hab hier noch mal etwas in die Proben rein gehört. Es reizt mich dann doch immer mehr muss ich sagen. Instrumental scheint das echt krass abzugehen...aber auch der Gesang von Dark Fortress-Morean tut sein Übriges. Die Kollaboration scheint mir sehr zu passen....puh...ich denke das Album muss wohl her. 
-

Havoc
-
von Havoc » Dienstag 29. April 2025, 22:08
Jakob hat geschrieben:Ich bin etwas hin und hergerissen, mir gefällt der kreative Ansatz, jede Single ist anders. Ich komme aber nicht am Schlagzeugsound und -spiel vorbei. Die Drums wurden sehr wahrscheinlich programmiert und das offenbar von jemandem, der selbst nicht spielt, zumindest klingt vieles sehr unkoordiniert und hat keinen Wiedererkennungswert oder sinnvoll eingesetzte Pattern. Wahrscheinlich wollten sie so einen "chaotischen" Sound, ich kann mich aber nur schwer damit abfinden.
Als Drummer ist ja Mike Heller angegeben. Der ist laut den Archives sogar ein Schlagzeug Lehrer an einer Uni oder so. Und ich gehe doch mal davon aus, dass er auch wirklich für die Drums verantwortlich war oder? Bedeutet, dass es zumindest schon von jemandem ist, der selbst spielt. Oder geht deine Vermutung in Richtung KI? Weil...selbst wenn das programmiert worden ist, dann kann es aus meiner Sicht nur von einer KI oder halt einem echten Fachmann stammen. Nach nun drei Durchläufen des Albums finde ich das Schlagzeugspiel nämlich extrem kreativ und beeindruckend. Ein Laie kann nie im Leben so was auf die Beine stellen. Aber ich verstehe vielleicht schon ein wenig, was du meinst. Das ist schon so abgefahren, dass man sich fast nicht mehr vorstellen kann, dass das eine normale Band aus Musikern überhaupt spielen kann. Mehr zum Album dann nach weiteren Durchläufen...
-

Havoc
-
von Jakob » Mittwoch 30. April 2025, 00:07
Nur, weil jemand als Musiker auf einem Album angegeben ist, muss das ja nicht zwingend heißen, dass der/diejenige das Instrument tatsächlich auch eingespielt hat...Aber abgesehen davon meinte ich gar nicht mal unbedingt, dass die Drums KI-generiert sind, sondern einfach programmiert, genau  Klar ist das schon gut gemacht, aber dennoch bleibe ich dabei, dass der Sound relativ unorganisch ist und etwas an "Substanz" fehlt. Ich muss mir das ganze Album aber demnächst mal geben, egal wer oder was das Schlagzeug eingespielt hat. Ich bin auf jeden gespannt auf deine Eindrücke!
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 30. April 2025, 22:55
Mein Exemplar ist heute rausgegangen. Ich hoffe, dass es spätestens bis Samstag da ist. Freue mich schon sehr darauf.
Vor allem bin ich gespannt auf den Song "Anathema", der ja sowas wie der Nachfolger von dem großartigen "Weltseele" sein soll.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Donnerstag 1. Mai 2025, 10:33
Hmm, die Reviews auf anderen Seiten lesen sich sehr interessant. Ein Album aus diesem Genre sollte ich ja pro Jahr auch mal verinnerlichen oder zumindest antesten. Ich glaube, ich mache unseren kleinen Forums-Hype auch mal mit. Letztes Jahr war es die „Numen“ von ALKALOID (zu denen hier glaube auch Verbindungen bestehen), dann wird es dieses Jahr CHANGELING. Zumal ich gelesen habe, dass Andy LaRocque beim Song „World What World“ ein Gast-Solo beisteuert. Mein „Problem“ ist auf Dauer ja oftmals eher der Gesang als das restliche Instrumentale. Ich werde berichten. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Dienstag 6. Mai 2025, 15:02
kingdiamond hat geschrieben:Ein Album aus diesem Genre sollte ich ja pro Jahr auch mal verinnerlichen oder zumindest antesten. Ich glaube, ich mache unseren kleinen Forums-Hype auch mal mit. Letztes Jahr war es die „Numen“ von ALKALOID (zu denen hier glaube auch Verbindungen bestehen), dann wird es dieses Jahr CHANGELING.
Zu der "Numen" gab es hier einen Hype? Kann ich mich nicht dran erinnern. Wo kann man das nachlesen?
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal