Katatonia

Re: Katatonia

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Februar 2023, 18:50

Die "Sky Void Of Stars" lief nun auch einige Runden. Ja. Ist wieder ein feines Scheibchen geworden. Mehr als typisch Katatonia. Neuerungen gibt es nämlich genaugenommen gar keine. Insgesamt ist das Album eher wieder einen Ticken härter ausgefallen als die letzten Werke. Von daher kann ich diese Aussage von Jens in der Gruppentherapie auch überhaupt nicht verstehen.
->
Der Erfolg gibt den Schweden natürlich recht, nur mit Heavy Metal hat die Musik von KATATONIA heute nichts mehr zu tun.

Vor allem könnte hier jemand der sich nicht wirklich auskennt sicherlich befürchten es hätte jetzt einen Stilbruch (ähnlich wie bei Bands der Marke Opeth und Anathema) gegeben. Dem ist mitnichten so. Klar ist das kein Heavy Metal zum Fäuste recken, aber harte Musik ist das finde ich durchaus noch.

Die Songs sind eigentlich alle gut. Favoriten sind "Opaline", "Birds" und "Atrium". Ein Geheimtipp könnte "Sclera" sein. Auch der etwas längere Abschlusstrack kann Einiges. Der Bonussong des Digis namens "Absconder" fällt übrigens auch kein Stück ab.

Sogesehen hat die Band wieder mal alles richtig gemacht. Und dennoch hat mich das letzte Album irgendwie noch etwas mehr begeistert. Ich könnte es auch wohl über keinen der Vorgänger stellen. Die waren aber auch alle ausnahmslos klasse. Trotzdem verwundert es mich ein kleinwenig, dass ausgerechnet dieses Album hier jetzt doch etwas mehr abgefeiert zu werden scheint als viele Vorgänger. Soundchecksieg hier und auch im DF hat es echt stark abgeschnitten. Bei vielen früheren Alben hörte man ja Kommentare wie "Fahrstuhlmusik" etc. Mhhh. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am leicht erhöhten Härtegrad. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Album, aber nicht wirklich geflasht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 8. Februar 2023, 04:24

KATATONIAs Coverversion des JUDAS PRIEST-Hits 'Night Comes Down' ist einfach herrlich!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Freitag 10. März 2023, 14:09

Gerade läuft wieder einmal "The Fall of Hearts", und diesmal sind es nicht die üblichen Verdächtigen, die mich besonders stark packen, sondern 'Takeover' und 'Sanction'. Ich bin gespannt, wie sich das Album weiter entwickeln wird. Selbst nach Jahren wächst es noch. Ist das nicht toll?
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 18. März 2023, 14:33

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Vorhin
KATATONIA - Sky Void Of Stars

Ich hab' es bisher nicht geschafft, mich mit der Diskographie der Herren zu beschäftigen und der erste Anlauf dieses Albums bewegt mich auch nicht wirklich dazu, dies nachzuholen. Läuft ganz gut nebenher, aber ist jetzt nicht wirklich großartig, noch mitreißend. Vielleicht kann ich mit der Stilrichtung der Band auch einfach nicht all zu viel anfangen...
Probier es mal mit "Dance Of December Souls"; das dürfte wohl eher dein Fall sein als alles, was danach kam.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. März 2023, 19:04

Eike hat geschrieben:
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Vorhin
KATATONIA - Sky Void Of Stars

Ich hab' es bisher nicht geschafft, mich mit der Diskographie der Herren zu beschäftigen und der erste Anlauf dieses Albums bewegt mich auch nicht wirklich dazu, dies nachzuholen. Läuft ganz gut nebenher, aber ist jetzt nicht wirklich großartig, noch mitreißend. Vielleicht kann ich mit der Stilrichtung der Band auch einfach nicht all zu viel anfangen...
Probier es mal mit "Dance Of December Souls"; das dürfte wohl eher dein Fall sein als alles, was danach kam.

Jau, DoDS ist die gute Katatonia. Sag ich auch immer. Genauso, wie die gute Volbeat die "View to the Dim" ist.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 18. März 2023, 19:29

Es gibt eine gute VOLBEAT? Oder... Rüdiger, hast du mal Fieber gemessen?
Eike

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 19. März 2023, 10:28

Eike hat geschrieben:Es gibt eine gute VOLBEAT? Oder... Rüdiger, hast du mal Fieber gemessen?

Natürlich gibt es was gutes von VoLBEAT: das Lied „room 24“ gemeinsam mit KingDiamond ;-)
Das meinte Rüdiger sicherlich… :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. März 2023, 03:13

Eike hat geschrieben:Es gibt eine gute VOLBEAT? Oder... Rüdiger, hast du mal Fieber gemessen?

Da hießen sie noch DOMINUS und spielten paganen Death Metal:

https://www.youtube.com/watch?v=mDFw-kc6oTQ

Wobei das jetzt auch nicht gerade DM-Extraklasse ist. Aber immerhin ist's halt Death Metal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. März 2025, 03:30

Heftig, ein Split der KATATONIA-Gründungsmitglieder:
https://www.powermetal.de/news/news-KAT ... 59593.html
Eike

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. März 2025, 09:02

Eike hat geschrieben:Heftig, ein Split der KATATONIA-Gründungsmitglieder:
https://www.powermetal.de/news/news-KAT ... 59593.html

Ah ja, der eine möchte lieber wieder den „alten Krach“ machen… mir gefällt die Ausrichtung des letzten Albums ja ausgesprochen gut, daher bleibe ich im Zweifel eher bei der Fortführung.

Mit seinen knapp 50 Jahren hat er ja auch noch ein bisschen Zeit um voll durchzustarten oder zu scheitern und in 8 Jahren zurückzukehren… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock