->
Der Erfolg gibt den Schweden natürlich recht, nur mit Heavy Metal hat die Musik von KATATONIA heute nichts mehr zu tun.
Vor allem könnte hier jemand der sich nicht wirklich auskennt sicherlich befürchten es hätte jetzt einen Stilbruch (ähnlich wie bei Bands der Marke Opeth und Anathema) gegeben. Dem ist mitnichten so. Klar ist das kein Heavy Metal zum Fäuste recken, aber harte Musik ist das finde ich durchaus noch.
Die Songs sind eigentlich alle gut. Favoriten sind "Opaline", "Birds" und "Atrium". Ein Geheimtipp könnte "Sclera" sein. Auch der etwas längere Abschlusstrack kann Einiges. Der Bonussong des Digis namens "Absconder" fällt übrigens auch kein Stück ab.
Sogesehen hat die Band wieder mal alles richtig gemacht. Und dennoch hat mich das letzte Album irgendwie noch etwas mehr begeistert. Ich könnte es auch wohl über keinen der Vorgänger stellen. Die waren aber auch alle ausnahmslos klasse. Trotzdem verwundert es mich ein kleinwenig, dass ausgerechnet dieses Album hier jetzt doch etwas mehr abgefeiert zu werden scheint als viele Vorgänger. Soundchecksieg hier und auch im DF hat es echt stark abgeschnitten. Bei vielen früheren Alben hörte man ja Kommentare wie "Fahrstuhlmusik" etc. Mhhh. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am leicht erhöhten Härtegrad. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Album, aber nicht wirklich geflasht.