Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 21:55

Ich bin traurig. Monatelang fest eingeplant und doch hat es nicht geklappt. Dafür vertröstet mich der Konzertbericht von Frank hier.

"Fish" auf Abschiedstour. Das muss ein Erlebnis gewesen sein. Ich kann nur danke sagen, dass du in Worten dein Erlebnis mit uns teilst.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Oktober 2024, 19:48

Gestern im MieV in Geislingen an der Steige:

DOOM AN DER STEIGE feat.

MIRROR OF DECEPTION
NAEVUS
DAWN OF WINTER

Wundervoll war es. So viele gute alte Bekannte aus SMB-Zeiten getroffen. Ein Traum.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2024, 21:41

Gestern Abend "Deutschland Into Dust"
Fallen Collapse
Catbreath
Phantom Corporation
Knife

Exzellenter Abriss, der zeigt, dass der deutsche Thrash-Nachwuchs amtlich unterwegs ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 27. Oktober 2024, 21:37

So, gestern beim Motorradclub Weihungstal vor Ort:

DIE TAUCHER
LABEL Z

Einmal lokaler Kult und einmal eine der besten metallischen Coverbands die ich kenne, für 19,- Euro. Leider kam kaum jemand...
:(

War gleichwohl toll, und wenigstens waren die Stahlwerker aus dem Weihungstal kriegsstark am Start und mit den Kameraden vom MC solidarisch.

Das waren meine Gigs Nr. 43 und 44 in den letzten fünf Wochen.

Jetzt ist dann auch mal wieder gut.

:jaja:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Michael Vogt » Montag 28. Oktober 2024, 16:54

Was hat Vince denn diesmal für ne Gitarren-Verrücktheit ausgepackt?

Anyway: Meine letzten Live-Erlebnisse waren 2x Backstage (Kamelot, Visions of Atlantis) und 2x Zenith (Within Temptation, Arch Enemy) innerhalb von acht Tagen. Allesamt weitgehend wunderbare Konzerte mit guter Stimmung, aber organisatorisch überall mit Ecken und Kanten... Backstage verlegt ja gerne mal die Abendkasse quer übers Gelände von Büro über Häuschen und Eingang bis zur Garderobe, und man darf jedes Mal von neuem suchen. Aus der Zenith-Tiefgarage rauskommen ist ein zeitraubender Alptraum, da gefühlt tausend Autos gleichzeitig bei zwei Schranken raus wollen und gleich dahinter noch ne Ampel kommt (am 2. Tag hab ich Glück gehabt und noch Platz auf dem Schotterplatz erwischt) - das nächste Mal lauf ich lieber drei Kilometer als nochmal da unten zu parken. Das mit dem Sound im Zenith kennt man ja schon, wenn man nicht den "richtigen" Platz hat, wobei es bei WT diesmal wirklich ging.

Jetzt ist dann aber auch mal ein paar Tage Konzertpause angesagt ... :D
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2024, 01:29

Michael Vogt hat geschrieben:Was hat Vince denn diesmal für ne Gitarren-Verrücktheit ausgepackt?

Die Tausch mit den beiden grauen "Tanks"... die hab ich schon mal bei ihm gesehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 2. November 2024, 13:18

01.11.2024 - THE VISION BLEAK (From Hell - Erfurt)

Nach „monatelanger Vorbereitung“ meinerseits durch die fast komplette Diskographie war es gestern endlich soweit: TVB in Erfurt - mein erster Live-Kontakt mit der Band.
Der Club „From Hell“ war nahezu ausverkauft - so voll hatte ich ihn bisher bei den letzten Konzerten noch nicht erlebt…

THE VISION BLEAK - Set 1: „Weird Tales“
Im ersten Set wurde das komplette Konzeptalbum aus diesem Jahr am Stück gespielt. Es ist auch ehrlich gesagt hier sehr schwer, einzelne Parts rauszulösen. Daher hat das schon so gepasst. „Problem“ war eher, dass es schwierig fürs Publikum war, mal zwischendurch etwas zu applaudieren oder der Band positives Feedback zu geben, da ja alles ineinander nahtlos übergeht.
So liefen die gut 40 Minuten intensiv durch die Weird Tales und im Hinblick, dass später noch eine „Best Of-Show“ folgt, waren auch die meisten Gäste mit dem 1. Set zufrieden. In Pausengesprächen bekam ich eher zu hören, dass das Album bei dem ein oder anderen bisher nicht gezündet hat bzw. sich jetzt bei der Show erst so richtig intensiv entfaltet hat. Dem konnte ich allerdings nicht zustimmen, denn ich hörte es die letzten Wochen oft genug und fand es auch vorm Konzert schon super.
:blumen:

ELLEREVE - „Zwischenband“
Weibliche Singer-/Songwriterin mit Akustikgitarre und Cello…
Ich glaube viel mehr bedarf es nicht an Beschreibung, um zu wissen, wie mir das gefallen hat. ;-) :grins:

THE VISION BLEAK - Set 2: „…And Other Haunting Stories“
Direkt beim Start ins „Best Of Set“ wurde mir klar, warum hier so viele Leute sind. TVB sind eine Live-Macht und wissen mit ihren düsteren Horror-Hymnen direkt mitzureißen. Schwerpunkt wurde mit 5 Songs auf das Debüt („The Deathship Has A New Captain“) gelegt. Zudem gesellten sich noch Live-Kracher wie „Kutulu!“, „Carpathia“ oder einer meiner Favoriten „By Our Brotherhood With Seth“ dazu… Der Frontmann Konstanz hatte das Publikum gut im Griff, war toll bei Stimme und hatte sichtlich Spaß. Leider war auch nach gut 50 Minuten das 2. Set schon vorbei, sodass es insgesamt rund 90 Minuten TVB gestern live gab. Ich hätte gerne auch noch etwas mehr genommen, aber war schon ok so. Das Konzept mit den 2 Sets fand ich an sich auch gut.

Fazit:
Wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben (glaube von Havoc), ist es eigentlich unverständlich, warum TVB nicht noch mehr Anhänger hat. Das Song-Material ist durch die komplette Diskographie weg durchgängig mindestens „gut“, sie haben mit ihrem Stil ein „Alleinstellungsmerkmal“ und dürften eigentlich die Anhänger vieler Genres ansprechen. Aber auch ich kam ja auch erst jetzt - 21 Jahre nach dem Debüt - auf die Band. Auf jeden Fall einer DER Entdeckungen des Jahres für mich! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 3. November 2024, 19:15

Das klingt ziemlich ungewöhnlich mit dem Zwischenpart. Aber irgendwie auch cool.

Die Band ist immer etwas an mir vorbeigerauscht. Mit dem in den letzten Jahren aufgekommenen Interesse an Gothic Tönen, könnte ich mich damit aber mal auseinandersetzen. Schreibe ich mir mal auf die To-Do Liste.

Danke für deinen Eindruck!
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Montag 4. November 2024, 18:10

kingdiamond hat geschrieben:THE VISION BLEAK - Set 1: „Weird Tales“
So liefen die gut 40 Minuten intensiv durch die Weird Tales und im Hinblick...in Pausengesprächen bekam ich eher zu hören, dass das Album bei dem ein oder anderen bisher nicht gezündet hat bzw. sich jetzt bei der Show erst so richtig intensiv entfaltet hat. Dem konnte ich allerdings nicht zustimmen, denn ich hörte es die letzten Wochen oft genug und fand es auch vorm Konzert schon super.

Ging mir da ja wie dir. Fand gleich den ersten Durchgang schon mehr als überzeugend. Dass das Album komplett durchläuft ist von der Musik her zwar kein Problem, aber dennoch finde ich es besser, wenn solche Mammutsongs in ein paar Teile gesplittet werden. Wie aktuell z.B. bei der Blood Incantation. Das Album für sich ist aber ganz famos. Gehört mit zum besten was die Band je gemacht hat finde ich.

Das Konzept mit den 2 Sets fand ich an sich auch gut.

Finde ich cool. Hat sicher was. Da kann man sich dann nach ner Pause bzw. Abwechslung noch mal auf seine Band freuen. 8-)

Wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben (glaube von Havoc), ist es eigentlich unverständlich, warum TVB nicht noch mehr Anhänger hat. Das Song-Material ist durch die komplette Diskographie weg durchgängig mindestens „gut“, sie haben mit ihrem Stil ein „Alleinstellungsmerkmal“ und dürften eigentlich die Anhänger vieler Genres ansprechen. Aber auch ich kam ja auch erst jetzt - 21 Jahre nach dem Debüt - auf die Band. Auf jeden Fall einer DER Entdeckungen des Jahres für mich! :dafuer:

Ja. Das war wohl ich. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal stimmt. Vielleicht ist aber genau das das Problem. Viele denken hier sicher zu sehr an Gothic, dabei ist die Band auch wirklich heavy unterwegs und fährt einen fetten Sound. Manch einer mag die dunkle Stimme vielleicht nicht. Ich kann die Band nur jedem sehr empfehlen der auch etwas für ein gewisses Horror-Flair übrig hat. Vergesst das mit dem Gothic einfach mal. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 4. November 2024, 19:02

Havoc hat geschrieben: Ich kann die Band nur jedem sehr empfehlen der auch etwas für ein gewisses Horror-Flair übrig hat. Vergesst das mit dem Gothic einfach mal. ;-)

Als ob ich Gothic hören würde… ;-)

Hier sind ja echt viele Genres drin, Death/Black/Doom/Rock… ok, ich hab für die tiefe Stimme schon ein gewissen Faible.

@Pilly
Lass erstmal die „Deathship…“ oder die „Weird Tales“ bei YT laufen. Denke dann kennst du das Soundspektrum ganz gut und weißt, ob du tiefer rein willst oder nicht…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar