01.11.2024 - THE VISION BLEAK (From Hell - Erfurt)Nach „monatelanger Vorbereitung“ meinerseits durch die fast komplette Diskographie war es gestern endlich soweit: TVB in Erfurt - mein erster Live-Kontakt mit der Band.
Der Club „From Hell“ war nahezu ausverkauft - so voll hatte ich ihn bisher bei den letzten Konzerten noch nicht erlebt…
THE VISION BLEAK - Set 1: „Weird Tales“Im ersten Set wurde das komplette Konzeptalbum aus diesem Jahr am Stück gespielt. Es ist auch ehrlich gesagt hier sehr schwer, einzelne Parts rauszulösen. Daher hat das schon so gepasst. „Problem“ war eher, dass es schwierig fürs Publikum war, mal zwischendurch etwas zu applaudieren oder der Band positives Feedback zu geben, da ja alles ineinander nahtlos übergeht.
So liefen die gut 40 Minuten intensiv durch die Weird Tales und im Hinblick, dass später noch eine „Best Of-Show“ folgt, waren auch die meisten Gäste mit dem 1. Set zufrieden. In Pausengesprächen bekam ich eher zu hören, dass das Album bei dem ein oder anderen bisher nicht gezündet hat bzw. sich jetzt bei der Show erst so richtig intensiv entfaltet hat. Dem konnte ich allerdings nicht zustimmen, denn ich hörte es die letzten Wochen oft genug und fand es auch vorm Konzert schon super.
ELLEREVE - „Zwischenband“Weibliche Singer-/Songwriterin mit Akustikgitarre und Cello…
Ich glaube viel mehr bedarf es nicht an Beschreibung, um zu wissen, wie mir das gefallen hat.
THE VISION BLEAK - Set 2: „…And Other Haunting Stories“Direkt beim Start ins „Best Of Set“ wurde mir klar, warum hier so viele Leute sind. TVB sind eine Live-Macht und wissen mit ihren düsteren Horror-Hymnen direkt mitzureißen. Schwerpunkt wurde mit 5 Songs auf das Debüt („The Deathship Has A New Captain“) gelegt. Zudem gesellten sich noch Live-Kracher wie „Kutulu!“, „Carpathia“ oder einer meiner Favoriten „By Our Brotherhood With Seth“ dazu… Der Frontmann Konstanz hatte das Publikum gut im Griff, war toll bei Stimme und hatte sichtlich Spaß. Leider war auch nach gut 50 Minuten das 2. Set schon vorbei, sodass es insgesamt rund 90 Minuten TVB gestern live gab. Ich hätte gerne auch noch etwas mehr genommen, aber war schon ok so. Das Konzept mit den 2 Sets fand ich an sich auch gut.
Fazit: Wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben (glaube von Havoc), ist es eigentlich unverständlich, warum TVB nicht noch mehr Anhänger hat. Das Song-Material ist durch die komplette Diskographie weg durchgängig mindestens „gut“, sie haben mit ihrem Stil ein „Alleinstellungsmerkmal“ und dürften eigentlich die Anhänger vieler Genres ansprechen. Aber auch ich kam ja auch erst jetzt - 21 Jahre nach dem Debüt - auf die Band. Auf jeden Fall einer DER Entdeckungen des Jahres für mich!