PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Samstag 8. Juni 2024, 01:58

Seltsame Gruppe 3, die Plätze 1 bis 4 standen recht schnell, die übrigen hätten sich auch ganz anders verteilen können, das war diesmal echt schwer zu rangieren.

1. Izzy Stradlin - Grunt
Izzy hat die Coolness bei GUNS 'N ROSES reingezaubert; ohne seinen lässigen Roots-Rock-Einfluss auf das Songwriting war das dann einfach nicht mehr das Selbe, die Erdung fehlte, die Seele des Ganzen. Wirkt oft unspektakulär auf den ersten Hör, aber der Meister hat einfach von den besten gelernt. 'Memphis' von CHUCK BERRY zum Beispiel kann nicht jeder covern, noch dazu mit diesem gewissen Sleaze-Einfluss, ohne dass es peinlich wird; Izzy hingegen schon. Und dieser tiefe Respekt vor den Altvorderen, bei aller sonstigen Schnoddrigkeit, der zieht sich einfach durch alles, was der Kerl so macht.

2. Portishead - All Mine
Holger hat es schon angesprochen, dieses Goldfinger-Flair. Ziemlich kalte Nummer, selbst für PORTISHEAD-Verhältnisse. Ist mir hier fast schon zu kalt. Andere Stücke mag ich mehr, aber dieser Gesang... - packt mich dann doch.

3. Poison - Something To Believe In
Ja, nun, ich bin da weitgehend rausgewachsen, aber manchmal gibt es da dann eben doch noch diese ein, zwei Gänsehautmomente im Song.

4. The Prodigy - Funky Shit
Ist mir fast ein wenig zu lang, dafür dass da ziemlich oft (nahezu) das Gleiche passiert.

5. Primus - Puddin' Taine
Wie ich neulich schon sagte, hit or miss. Das hier ist irgendwo dazwischen, eigentlich schon ziemlich gut, aber vielleicht dann doch etwas zu sehr mit Tönen zugekleistert, oder einfach zu lang für das was da passiert, ich weiß es nicht. Stimmungsabhängig.

6. Mind Funk - Ride & Drive 
Etwas flache Produktion, falls das nicht an der YouTube-Version liegt. Manchmal so halb angezogene Handbremse. Habe das Gefühl, da wäre mehr drin gewesen. Aber einige hübsche Ansätze. Erinnert mich ein wenig an WARRIOR SOUL. Das letzte bisschen Punch fehlt mir hier.

7. Iron Maiden - Wasting Love
Akuter Ausbruch der chronischen Jungfrauenkrankheit: Eisenmangel, äh, nee, Refrainitis, langwierige Episode, die sich hinzieht. Etwas zu verwaschener Sound, der Gesang an sich ist gut, die bluesigen Einflüsse auch, aber eben zu oft wiederholte Muster, zu wenig Solo.

8. Depressive Age – Beyond Illusions
Hat eine coole Hook, überhaupt einige gute Ideen, ist mir dann aber doch zu lang ausgewalzt. Auf Dauer etwas anstrengend. Dennoch mit Ohrwurmpotential. Schrägienummer light.

9. Helloween - Time
Tolle Momente, besonders gesanglich, aber nicht alle Parts sprechen mich an; und insgesamt ist mir das damit dann auch wieder zu lang.

10. Vital Remains - Immortal Crusade
Death Doom mal aufgeteilt in deathige und doomige Parts; wer mich kennt wird nicht verwundert sein, dass mir auch hier mal wieder die doomigen Elemente deutlich mehr zusagen. Die Übergänge können mich nicht immer ganz überzeugen, aber an sich ist das schon recht interessant. Wäre mir an sich nicht einmal zu lang, wenn nicht einzelne Passagen für mich zwischendurch immer wieder ein wenig die Luft rausließen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Juni 2024, 10:49

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Oh, hätte ich bloß nicht drauf reagiert...
Na ja, lassen wir das - ist halt so.

ist doch voll ok ;-)

Freue mich doch über Rückmeldung, gerade dann, wenn wir nicht einer Meinung sind.

Dann habe ich das missverstanden. Sorry.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 8. Juni 2024, 12:13

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Oh, hätte ich bloß nicht drauf reagiert...
Na ja, lassen wir das - ist halt so.

ist doch voll ok ;-)

Freue mich doch über Rückmeldung, gerade dann, wenn wir nicht einer Meinung sind.

Dann habe ich das missverstanden. Sorry.

Ich freue mich, wenn du was schreibst. Das gilt ziemlich grundsätzlich ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 8. Juni 2024, 13:49

Ebenso.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Juni 2024, 14:15

Da hier eh maximal Monologe geführt werden, freut mich das auch sehr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 8. Juni 2024, 22:23

Holger Andrae hat geschrieben:10!

:D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 8. Juni 2024, 23:59

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:10!

:D

Da hätte ich mich gar nicht so beeilen müssen… ;-)
Hab die Gruppe vorhin noch 3x nebenher beim Darten mit dem Nachbar laufen lassen.
Ich schreib die Tage noch was einzeln dazu, aber das war bisher deutlich die schwächste Gruppe.

Na mal schauen was uns Holger morgen neues serviert…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 9. Juni 2024, 00:14

Gruppe 3:

Depressive Age - Beyond Illusions
Messerscharfes Riffing, spannende Drumbeats - damit gehts los! Doch wenn die Stimme einsetzt, verliert mich der Song etwas. Sonst passiert hier schon einiges, den zwischenzeitigen Midtempo-Groove finde ich stark. Eigentlich finde ich das Instrumental zu jeder Zeit sehr gut, nur der Gesang erreicht mich gar nicht.

Helloween - Time
Das "Better Than Raw"-Album der Band kenne ich bisher, glaube ich, gar nicht. Der Song braucht etwas, um so richtig loszugehen. Der Song hat schon einen recht modernen Ansatz, der mir nicht allzu gut reinläuft. Und irgendwie lässt mich das insgesamt etwas ratlos zurück. Hier habe ich etwas mehr erwartet.

Iron Maiden - Wasting Love
Dieses Lied hier kenne ich natürlich gut und ich gehöre auch zu den Personen, die das "Fear Of The Dark"-Album mögen. Also ist es kein großes Wunder, dass das sich hier in den oberen Rängen platziert. Ganz starker Song!

Izzy Stradlin - Grunt
Von diesem Herren kennt man natürlich das Wirken bei GUNS N ROSES. Dieser Song ist überraschenderweise ziemlich flott zu Beginn, wechselt dann aber in normales Midtempo. Ich warte dabei die ganze Zeit auf den Einsatz der Vocals, diese kommen aber einfach nicht. Naja, instrumental ist das schon ein cooler Rocker!

Mind Funk - Ride And Drive
Das Cover des Albums sieht ziemlich cool aus und der Sound, der einem am Anfang entgegen kommt, ist auch cool. Der Bass hat einen grandiosen Klang. Das scheint funkiger Hardcore zu sein, wenn ich mich nicht komplett irre. Die Vocals sind schon aggressiv und haben auch ein Stück Lässigkeit drin. Cool!

Poison - Something To Believe
Das ist eine kraftvollle Pop-Rock-Ballade, die mich gerade komplett abholt. Ich kann in dem Sound des Klaviers, das sich durch den Song zieht, komplett versinken. Ja, das hat schon Kitsch, aber emotional erreicht mich das schon. Die Chöre sind super eingesetzt, der Bass ist schon präsent. Wirklich ganz tolles Stück!

Portishead - All Mine
Sehr kalter und verhallter Klang, der mich irgendwie zunächst abstößt. Das ist beispielsweise nicht auf die gleiche Art kalt wie bei Kraftwerk, vielleicht liegt's an der Frauenstimme. Läuft an mir vorbei.

Primus - Puddin' Time
Von dieser Band gab's ja in der anderen Gruppe schon etwas. Dieser Song fängt ja etwas ungewöhnlich an...Und geht auch so weiter. Jo, tut mir leid, aber das gefällt mir wirklich nicht sonderlich.

The Prodigy - Funky Shit
Hier sagt mir auch nur der Name der Band etwas. Es geht mit vielversprechenden elektronischen Tönen los und baut sich gut auf und wieder ab. Die Dynamiken gefallen mir. Der elektronische Ansatz gefällt mir sehr gut. Der Gesang fehlt mir auch hier etwas, aber es passiert an anderen Sachen genug, um den Song richtig gut zu finden. Das hat schon Ähnlichkeiten zu MINISTRY zu "Twitch"-Zeiten und sagt mir daher absolut zu.

Vital Remains - Immortal Crusade
Das ganz große Highlight kommt ganz zum Schluss. Der ein oder andere dürfte es wohl wissen, dass Vital Remains für mich die beste Death-Metal-Band überhaupt ist. Das Album "Into Cold Darkness" (Cover und Titel deuten eher Richtung Black Metal) ist nach "Dechristianize" und "Forever Underground" mein Platz 3 innerhalb der Diskographie und für mich oft ein verkannter Klassiker des klassischen US-Todesstahls. Die Keyboard-Passagen gepaart mit den Gitarrensoli sind für mich pure Death-Metal-Epik ohne jetzt direkt in klar melodische Gefilde abzudriften. Klarer Gruppensieger für mich!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Sonntag 9. Juni 2024, 00:24

Zu Gruppe 2:

Für mich gab es 1992 nicht zwei sondern drei "große" Progalben: "Into The Everflow", "Images & Words", die mich beide stark geprägt haben, und - viel später entdeckt - ÄNGLAGARDs "Hybris". Dass hier meine dritte Wahl des Jahres, 'Kung Bore' in die Auswahl gekommen ist, wundert mich nicht, mehr allerdings, dass der Song so gut hier ankommt. Ich selbst hab mich ja nicht nur einmal "beschwert", wenn Songs in diesem Spiel allzu lang gerieten, jetzt als ein Dreizehnmnüter von mir.
'King Boring' ist Metal Me's Übersetzung und wählt ihn auf Platz 9. Ich bin aber trotzdem lieb zu ihr und wähle einen ihrer Lieblingssongs noch vor ÄNGLAGARD. 'Say Just Words' war auf meinem ersten Sampler für sie, und hat den Geschmack getroffen, PARADISE LOST war dann auch ihr erstes Konzert als Fotografin für Powermetal.de, letzter Song: ihr wisst welcher.

Diese Gruppe hat allerdings noch einen dritten Songriesen, nämlich 'Dreaming Neon Black', das hätte auch Rang #1 verdient. Und auch den MUSE-Song find ich sehr gut!

Schmales Mittelfeld in der Gruppe, OVERKILL und DESTINY'S END beide gut hörbar. Platz 7-10 ist dann zwar interessant, mal wieder zu hören, aber für BIOHAZARD war ich schon damals zu weich. FEAR FACTORY mag ich eigentlich aber nicht so sehr den 'Edgecrusher', WIZO ist für Punk schon okay aber auch nicht mehr und mit DEFTONES komm ich hier am Wenigsten klar. Metal Me's Wertungen relativ ähnlich, bis auf King Boring halt ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 9. Juni 2024, 00:30

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Primus - Puddin' Time

Kurze Anmerkung. Hat jeder das gleiche Lied gehört? Mir fiel beim Zusammenstellen der Playlist auf Spotify auf, dass es 2 Lieder mit ähnlichem Titel gibt (Pudding Time und Puddin Taine). In den Rankings kam dann noch „Puddlin Me“ hinzu. Bin verwirrt! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses