Warlord

Re: Warlord

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Mai 2024, 12:47

Ich habe inzwischen die neue WARLORD auch physisch, als CD, und überraschenderweise finde ich sie offenbar dann doch besser als ich es nach all dem überbordenden Vorschusslorbeer, und natürlich den Umständen seiner Genesis, erwartet hätte. Jedenfalls lief sie nach dem Auspacken direkt sechsmal am Stück und wächst eher, als dass sie verlöre.

Die Songs fangen den Spirit der Band schon recht ordentlich ein, wie ich finde. Das Schlagzeug ist für einen mit dem Namen Zonder etwas reduziert, für mein Gefühl, und die Gitarrenarrangements sind teils deutlich weniger verspielt und feinfühlig als dies eben bei Herrn Tsamis der Fall war, aber alles andere wäre halt auch nahe am Wunder gewesen. Die Hooklines und den Gesang von Lavery finde ich tatsächlich ziemlich in Ordnung; die Backing-Chöre und die Keyboards sind hier und da ein bisschen steif.

Dennoch: Mir macht das Album ordentlich Freude. Vielleicht kommt mir da entgegen, dass Warlord jetzt bei mir nie den ganz hohen Rang in der persönlichen Gunst hatte, so dass mich da die Geschichte weder in die unkritische noch in die überkritische Richtung schiebt. Natürlich ist es irgendwo wie Motörhead ohne Lemmy, Grave Digger ohne Chris Boltendahl oder Bathory ohne Quorthon... und ich habe tatsächlich auch gewisse Zweifel daran, dass das wirklich so total "in the spirit" of William J Tsamis ist, aber unterm Strich steckt man da nicht drin. So bleibt für mich natürlich auch ein Fragezeichen über der Veröffentlichung, und würde Tsamis uns nicht bitter fehlen, wäre das ja auch gar nicht normal.

Bleibt am Ende die Frage, ob man ein für sich genommen ziemlich cooles Album mit sehr markanten Warlord-Einflüssen nach Tsamis' Tod als Warlord-Album haben möchte. Ich komme klar damit, aber am Ende muss das wie immer jeder selbst wissen. Verstehen kann ich da problemlos beide Perspektiven.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Mai 2024, 18:17

Ich habe sie auch auf CD da, aber erst 1x gehört - aber das klang für mich schon erstaunlich stark nach WARLORD - erinnerte mich jedenfalls mehrfach an "The Holy Empire" (und das Album mag ich sehr).

Mal schauen, wie es sich entwickelt, aber ich bin bisher positiv überrascht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 15. September 2024, 18:00

Was hatten die Herren von Sea Of Tranquility heute zum Ranking der Alben von WARLORD zu sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=OWJ8TZaBHVQ

Man darf stellenweise anderer Meinung sein, denke ich.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 16. September 2024, 08:57

Jens Wilkens hat geschrieben:Was hatten die Herren von Sea Of Tranquility heute zum Ranking der Alben von WARLORD zu sagen?

Ich hätte einfach nicht die Muße, mir 57 Minuten lang so ein Video anzuschauen...

So insgesamt irgendwelche Leute erklären bei YouTube irgendwas, das gucke ich quasi nie.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. September 2024, 15:25

Jhonny hat geschrieben:
Jens Wilkens hat geschrieben:Was hatten die Herren von Sea Of Tranquility heute zum Ranking der Alben von WARLORD zu sagen?

Ich hätte einfach nicht die Muße, mir 57 Minuten lang so ein Video anzuschauen...

So insgesamt irgendwelche Leute erklären bei YouTube irgendwas, das gucke ich quasi nie.

Ich leider viel zu oft. Ukraine, US-Wahlkampf, Fantasy-Literatur...
Könnte man produktiver nutzen, die Zeit. Aber irgendwie entschleunigt es auch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 16. September 2024, 17:10

Also, ich habe ein paar Lego-Videos gesehen. Gaaanz wenig Politik. Das dürfte es dann gewesen sein.

Ich lese viel lieber einen Text online. Dann kann ich nebenbei weiter ein Album laufen lassen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 19. September 2024, 09:37

Videos, Podcasts und ähnliches sollten auf den Punkt kommen. Wenn der Punkt lang ist, okay, aber eine Diskographie von WARLORD? 15 MInuten. Nicht 57 Minuten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 19. September 2024, 16:58

von frankjaeger » 19 Sep 2024 07:37
Videos, Podcasts und ähnliches sollten auf den Punkt kommen. Wenn der Punkt lang ist, okay, aber eine Diskographie von WARLORD? 15 MInuten. Nicht 57 Minuten.

Da ist was dran. Das Video war wirklich zu lang.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal