Ich bin heute ebenfalls am Ende meiner erneuten MR-Reise angekommen. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht seit doch recht langer Zeit.
1 Open The Gates
2 The Deluge
3 Crystal Logic
4 Mystification
5 Atlantis Rising
6 The Courts Of Chaos
7 Gates Of Fire
8 Mark Of The Beast
9 Voyager
10 The Blessed Curse
11 Out Of The Abyss
12 To Kill A King
13 Playground Of The Damned
14 Spiral Castle
15 Mysterium
16 Metal
17 Invasion
18 The Circus Maximus
Anmerkungen:Zwei Alben fand ich heuer deutlich besser als damals...
Vor allem „The Deluge“ hat einen unglaublichen Sprung gemacht. Bei dem Album konnte ich ja bisher nie so richtig verstehen, warum es zu den absoluten Klassikern gezählt wird. Das hat sich nun aber mal schlagartig geändert. Fand ich einfach phantastisch. Hier hat es nun endlich mal so richtig „Klick“ gemacht. Kann sogar durchaus sein, dass ich das Teil irgendwann auf die 1 hiefe.
Die zweite Positiverscheinung ist „Out Of The Abyss“. Das lief bisher auch eher immer etwas unter dem Radar. Aber die hat echt extrem kultige Songs (z.B. "Midnight Meat Train"). Ist zwar immer noch sehr thrashig und schroff, aber das Album hat definitiv Boden gut gemacht.
Die Top 3 sind weiterhin die unumstößlichen Klassiker.
„Gates Of Fire“ hat einen Stein bei mir im Brett. So von der ganzen Art und Weise her könnte das sogar meine Nr. 1 sein. Aus meiner Sicht das epischste Album der Herren. Finde die Platte kompositorisch unglaublich stark. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand die weiter unten einsortiert. Sind schon sehr lange Songs und ein eher schwachbrüstiger Sound. Aber Rote Laterne (Rüdiger!!!...wobei, lest sein damaliges Review...das relativiert)? Uff!

War aber damals auch mein allererstes Album der Band, welches mich sofort umgehauen und die ganze MR-Euphorie ins Rollen gebracht hat.
„To Kill A King“ ist aus meiner Sicht ein sehr gutes finales Album. Besonders das abschließende "Blood Island" ist sehr cool. Trotzdem sehe ich von den neueren Alben die "The Blessed Curse" noch etwas davor.
Mit „Mysterium“ tue ich mich etwas schwer. Kann es sein, dass hier der Anteil der Hellroadie-Vocals größer ist als auf jedem anderen Album? Der Song „The Fountain“ ist allerdings wunderschön.
Dennoch für mich trotz des sehr schönen Covers die schwächste der neueren MR-Werke. Aber auch das kann man anders sehen, wie die Liste von Jakob Schnapp zeigt. Platz 3?!
„The Circus Maximus“ ist ganz klar mein letzter Platz. Die Songs sind sicher nicht alle schwach, aber es wirkt auf mich auch aufgrund der unterschiedlichen Sänger einfach kaum wie ein MR-Album, was es genau genommen ja auch eigentlich nicht ist. Das die nicht weiter unten rangiert ist für mich das größte Rätsel dieses Diskografie-Checks. Übrigens schade, dass nur vier Redakteure mitgemacht haben. Sehr repräsentativ ist das dann natürlich nicht. Aber es waren wohl nicht mehr dazu bereit sich durch 18 CDs Rumpelsound zu hören.