WW10 - Pebbles & Granite, Great Barrier Reef

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW10 - Pebbles & Granite, Great Barrier Reef

Beitragvon Eike » Montag 13. Dezember 2010, 16:34

hellknulf616 hat geschrieben:Ich versuch mich mal an den einfachen Sachen: In Downtown schleicht doch bestimmt Neil Young rum, oder?
Richtig! Mit PEARL JAM (oder Teilen von denen?) im Schlepptau.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:Die Lieder wachsen nach mehreren Durchläufen doch und ich habe mindestens eine Perle gefunden!
Das freut mich natürlich.
2. So stelle ich mir einen Song von GOSSIP vor, die Sängerin könnte es sein. Und Eike mag die Band. Also tippe ich blau auf GOSSIP, kann aber auch völlig daneben sein. Es hat aber diesen 'Heavy Cross'-Flair. Sehr rockig, rotzige Sängerin. Den Refrain verstehe ich nicht, ab und zu singen da Männer mit – allerdings nur ganz kurz. Die Nummer ist etwas flotter und zu Gesang und Gitarre gesellt sich das Schlagzeug. Von der Produktion her könnte es auch vom selben Album wie Lied Eins sein.
Auch ein Trio, Pia, allerdings nicht GOSSIP. "Sehr rockig, rotzige Sängerin" weist darauf hin, dass es hier nicht so pop-rockig zugeht wie bei Beth Ditto & Co., obwohl man sich auch hier nicht gänzlich uneingängig gibt (etwas verquer aber nicht sperrig), finde ich. Näher als an Track 1. des Samplers als an GOSSIP würde ich schon sagen, allerdings klingen die zugehörigen Scheiben insgesamt schon deutlich anders. Die Band hier ist schroffer, und ihr Name besteht aus drei gleichen Ausrufen.
Das Lied [#3] könnte 'Shiver' heißen. Das sagt die Frau mit Frauenbackgroundsängerinnen zumindest häufig, wenn ich's richtig verstehe.
Die erste Hälfte des Liedtitelrateversuchs ist korrekt. Der Bandname ist kurz, hat eine Silbe mehr als er Zeichen hat und verweist auf die Bedeutung einer Geste, die in anderer Form in "Pulp Fiction" auftaucht. Klingt komisch, ist aber so.
4. vielleicht Harvey Pj mit 'Meet Ze Monsta'?
Genau! :-D
7. UARGH!!! Das klingt wie ein NICKELBACK-Abklatsch. Ich mag NICKELBACK nicht. Ich mag das Lied nicht. Der Typ, dessen Stimme nach ein paar Kippen mehr auch nach NICKELBACK klingen könnte, singt von einer 'Bitch'. "She was a bitch, but I don't care." Warum singste dann darüber? Komisch. Also stellt euch eine mittelschnelle NICKELBACK-Nummer vor. So klingt das.
Sympathieextrapunkte bei Kubi bringt diese Beschreibung wohl kaum. :-P Denn LIVE stimmt, und es ist auch 'Waitress'.
10. Das groovet. Die Stimme geht aber sehr unter. Klingt alles etwas dumpf, aber an sich nicht schlecht. Stört nicht, fällt aber auch nicht auf. Wieder etwas flotter und er sagt ständig 'okay?'. Mehr kann ich da echt nicht zu sagen…
Aus Holgs Perspektive vermutlich noch bedauerlicher als aus meiner. Er schätzt zumindest die Band sehr. Hm, ob wohl auch dieses Lied?
12. Das könnte im Radio laufen. Gähnende Langeweile nach so einem schönen Lied. "When you're leaving." Das hat die Band davor aber besser eingefangen, diese Stimmung. Der Sänger ist schnulzig und leise. Nicht mein Fall. Das Tempo bleibt hier niedrig, aber das könnten auch die Neunziger sein.
Aus den '00ern, von polnischer Band. Mag ich, aber vielleicht verpufft es etwas nach PLACEBO, blame it on the song order.
13. Instrumental! Das sind bestimmt MY BROTHER THE WIND. Improvisierte Musik stelle ich mir so vor. Das kann wirklich was! Quietschige Gitarren, sehr rhythmisch und die Musiker lassen sich gegenseitig viel Raum. Klingt auch leicht arabisch. Gefällt mir gut.
Nee, das ist nicht MY BROTHER THE WIND, aber wenn man über letztere nur liest, könnte man das glauben. MBTW klingt in meinen Ohren etwas entspannter als dieser Song hier. Improvisiert könnte stimmen, weiß ich nicht. Die Beschreibung "sehr rhythmisch und die Musiker lassen sich gegenseitig viel Raum" trifft ins Mark. Das ist eine englische Band, die hippiemäßig unterwegs ist, viele ihrer Stücke sind mit "noch mehr Raum", dieses hier ist etwas fetziger, dynamisch sind aber auch die übrigen des zugehörigen Albums. Ich kenne mittlerweile noch ein weiteres, und das klingt noch etwas ruhiger. Pillamyd könnte die Lösung erraten, da mich die Band mit ihm gewissermaßen wie mit Dir verbindet, Pia. Vor allem jetzt, da ich ihm diesen Hinweis gab, sollte er drauf kommen. ;-)
16. Es wird hardrockig metallisch. Ein bisschen geschrien wird auch. Insgesamt ist das aber doch noch sehr weichgespült, ist aber durchaus hörbar. Ein bisschen progressiv, würde ich sagen. Die Gitarren sind sehr laut und schrammeln so vor sich hin, das Tempo wechselt leicht. Den Gitarren wird auch Raum für kleine Soli eingeräumt. Ist ganz nett. Aber nicht so mein Fall.
Die Band hat ihren eigenen Touch wohl nicht zuletzt, weil die beteiligten Musiker sich hier abseits ihrer Hauptpfade bewegen. Nichts total spektakulärers in meinen Ohren, aber gut gemacht und mit einem gewissen unaufgeregten Alleinstellungsmerkmal. Noch zwei Tipps zum Album: "Fesselndes" Artwork, tauchte auch schon in einer Top100-Liste auf.
17. Das klingt wieder älter und der Sänger ist dreckiger. Kann ich aber nichts mit anfangen. "I want you to hate me." Geht doch zu sehr in Richtung Radio-Rock. Langsames Mitteltempo.
Von der Melodie her sicherlich rockradiotauglich, von der Darbietung her den meisten Sendern aber wohl zu schwer, zäh, heavy.
18. Singt da ein Mann oder eine Frau? Letzteres, glaube ich. Es ist Klargesang! Eine seichte Ballade. "I want you to forgive me." Das könnte auch im Radio laufen. Plätschert an mir vorbei, sorry.
Eine Frage treibt mich um: Wird Kubi schimpfen oder nicht? :-D
Ich bin gespannt, was noch so erraten wird.
19. Pulp -Common People
Exakt! Eine Nasenlänge vor 'Disco 2000'.

Bisher stehen fest:
04. PJ HARVEY 'Meet Ze Monsta'
05. LENNY KRAVITZ 'Mr. Cab Driver'
06. NEIL YOUNG 'Downtown'
07. LIVE 'Waitress'
08. PATTI SMITH 'Summer Cannibals'
09. GREEN DAY
11. PLACEBO 'Song To Say Goodbye'
(Upps, hier hatte ich mir fälschlicherweise PLACEBO feat. ALISON MOSSHART 'Meds' notiert; gegebenenfalls bitte später im Booklet korrigieren!)
14. ARCH ENEMY 'We Will Rise'
15. ELECTRIC WIZARD 'Barbarian'
19. PULP 'Common People'
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon hellknulf616 » Montag 13. Dezember 2010, 16:54

und ihr Name besteht aus drei gleichen Ausrufen.

YEAH YEAH YEAHS?
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Eike » Montag 13. Dezember 2010, 17:05

Jepp, und zwar mit...?
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2010, 17:15

Eike hat geschrieben:
7. UARGH!!! Das klingt wie ein NICKELBACK-Abklatsch. Ich mag NICKELBACK nicht. Ich mag das Lied nicht. Der Typ, dessen Stimme nach ein paar Kippen mehr auch nach NICKELBACK klingen könnte, singt von einer 'Bitch'. "She was a bitch, but I don't care." Warum singste dann darüber? Komisch. Also stellt euch eine mittelschnelle NICKELBACK-Nummer vor. So klingt das.
Sympathieextrapunkte bei Kubi bringt diese Beschreibung wohl kaum. :-P Denn LIVE stimmt, und es ist auch 'Waitress'.

Wäre Pia nicht Pia würde ich da wohl jetzt über ernsthafte Konsequenzen nachdenken. NICKELBACK-Abklatsch... ich glaub, ich spinne. :boes: :jaja:

Pia, wenn du das nächste Mal bei mir Herberge beziehst, darfst du dich auf einen Abend/Morgen mit Ed Kowalczyk freuen. :grins:
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Montag 13. Dezember 2010, 17:33

Ach, sei gnädig mit ihr, bei mir hats auch gedauert bis LIVE gezündet hat :P
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. Dezember 2010, 17:37

Zumal 'Waitress' auch nicht die allerbeste Wahl ist, um jemandem LIVE näher zu bringen, wie ich finde. Ich versuche es dann mal mit den besten Songs.
Peter Kubaschk

Beitragvon hellknulf616 » Montag 13. Dezember 2010, 17:49

Eike hat geschrieben:Jepp, und zwar mit...?

Da muss ich abgeben, denn ich "erkannte" die Band nur aufgrund deines Tipps. Vermutlich ein Stück der letzten Scheibe - "Zero" oder "Heads Will Roll" - denn die hat offenbar diesen Plastikdrive.

:?
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Eike » Montag 13. Dezember 2010, 17:56

Daneben, der Song stammt von der EP, die die einen "Master" nennen wegen des Covers, die anderen aber "Yeah, Yeah, Yeahs" wegen der Seitenbeschriftung. Als ich in den damals noch existenten Plattenladen ging und fragte, was das beste von denen sei, war sonst, glaube ich, erst ein Album erschienen, und der Typ im Laden sagte was in der Art von: Nimm die EP, da hatten sie noch Pfeffer, jetzt haben sie ihr Pulver verschossen. Harsches Urteil. Ich habe mal in die "Is Is" reingehört, und das fand ich gar nicht schlecht. Habe die Band in ihrer Entwicklung dann trotzdem aus den Ohren verloren, obwohl ich ein paarmal drüber nachdachte, wieder anzuknüpfen. Plastikdrive liest sich so, als sei die Entwicklung nicht stehengeblieben...
Eike

Beitragvon Azmodes » Montag 13. Dezember 2010, 21:18

Eike hat geschrieben:Als ich in den damals noch existenten Plattenladen ging und fragte, was das beste von denen sei, war sonst, glaube ich, erst ein Album erschienen, und der Typ im Laden sagte was in der Art von: Nimm die EP, da hatten sie noch Pfeffer, jetzt haben sie ihr Pulver verschossen. Harsches Urteil.

^.- Allerdings. Auf dem rohen "Fever To Tell" sowie dem teilweise ruhiger gestimmten, aber behutsam tretenden "Show Your Bones" gibt's genug Pulver für eine zehnjährige Neuinszenierung der Belagerung von Konstantinopel. Da bleibt sogar noch genug für's siegreiche Feuerwerk nachher.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon hellknulf616 » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:33

OK, dann letzter Versuch analog zur Beschreibung: "Miles Away"?
hellknulf616
Rocker

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses