Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Havoc » Donnerstag 24. August 2023, 22:26

BATHORY - Hammerheart
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 25. August 2023, 05:30

TANITH - In Another Time
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Freitag 25. August 2023, 06:05

RIDERS OF ROHAN - Riders Of Rohan

…oha, 2x Frauengesang am frühen Morgen… :?
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Freitag 25. August 2023, 08:23

AFSKY - "Ofte jeg drømmer mig død"
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 25. August 2023, 08:26

Feamorn hat geschrieben:
Lorna Shore - Pain Remains

Genauer gesagt im Moment gerade "Sun//Eater".
Die Ablösung von Ghost beim Album des Jahres 2022 ist bei mir wohl endlich endgültig über die Bühne.
Für mich eines der definierenden Werke im modernen extremen Metal. Punkt.

Einzig verbleibende Kritik, es ist weiterhin etwas zu lang, ein paar Songs kürzer, und es wäre noch durchschlagender.
Trotzdem, absolut famos!

So, bei der Gassi-Runde mal ne halbe Stunde gehört.
Wird wohl eher auch die einzige halbe Stunde bleiben. Spricht mich so gar nicht an. :-S
So stell ich mir KI-produzierte Musik vor. Wirkt für mich eher wie wild zusammengestückelte Fragmente, aber ich denke mal das macht diesen Stil ggf. aus.
Trotzdem danke, aber gut wenn man auch mal was beiseite legen kann… ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Freitag 25. August 2023, 08:53

kingdiamond hat geschrieben:So, bei der Gassi-Runde mal ne halbe Stunde gehört.
Wird wohl eher auch die einzige halbe Stunde bleiben. Spricht mich so gar nicht an. :-S
So stell ich mir KI-produzierte Musik vor. Wirkt für mich eher wie wild zusammengestückelte Fragmente, aber ich denke mal das macht diesen Stil ggf. aus.
Trotzdem danke, aber gut wenn man auch mal was beiseite legen kann… ;-)

Puh, den KI-Vergleich finde ich schon hart...

Irgendjemand hier, war es Frank?, hat mal Live-Auftritte von The Black Dahlia Murder mit Free Jazz als Death Metal verglichen. Sowas finde ich passender, wenn es einem zu hektisch wird, denn in einer ähnlichen Sphäre bewegen sich Lorna Shore ja auch, wenn auch Death/Core/Black statt Melo Death bei TBDM, viel auf einmal, und viel schnell, kann schon nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass ihm das zu viel ist, aber da steckt ja schon ein Plan drin...
LS sind für mich die "techno" Black Metal Phase von Dimmu Borgir (so Puritanical Euphoric Misanthropia und Death Cult Armageddon) auf 11 gedreht, und natürlich vom Death Core her gedacht. Ultra garstig, viel Epik, viel Wut.

Bei mir lief sie auch vorhin wieder.

Lorna Shore - Pain Remains
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Nils Macher » Freitag 25. August 2023, 09:00

Feamorn hat geschrieben:LS sind für mich die "techno" Black Metal Phase von Dimmu Borgir (so Puritanical Euphoric Misanthropia und Death Cult Armageddon) auf 11 gedreht, und natürlich vom Death Core her gedacht. Ultra garstig, viel Epik, viel Wut.

Au weia. I beg to differ. Wenn ich noch eine Minute in meinem Leben LORNA SHORE hören müsste, würde ich wohl freiwillig alle Bands aus meiner Sammlung verbannen, die in diesem Jahrtausend debütiert haben. Das Zeug ist für mich der ultimative "alte weiße Mann"-Trigger, bei dem ich meine Scheuklappen schneller aufsetze als jemand BURZUM sagen kann. Die erwähnte DIMMU-Scheibe hingegen ist eine der fünf wichtigsten Black-Metal-Scheiben für mich, jeglicher Vergleich mit Studenten-Deathcore schmerzt daher ungemein.

np: ENDSTILLE - "Navigator"
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 25. August 2023, 09:19

Nils Macher hat geschrieben:Die erwähnte DIMMU-Scheibe hingegen ist eine der fünf wichtigsten Black-Metal-Scheiben für mich, jeglicher Vergleich mit Studenten-Deathcore schmerzt daher ungemein.

Ganz ehrlich, sowas kann ich nicht verstehen. Warum schmerzt es, wenn ich sage, dass ich das für mich als eine der Wurzeln bei LS sehe? Du kannst halt nichts mit Death Core anfangen, gut.

Finde es dann aber schon beachtlich hier zum einen von "oh, der Vergleich schmerzt aber" zu erzählen, aber gleichzeitig dann das von jemand anderem als sein Lieblingsalbum des letzten Jahres bezeichnete Stück mit möglichst harten Worten runter zu machen. Schmerzen my ass.

Das sind so Austausche, nach denen ich meinen Forenaccount hier manchmal am liebsten löschen würde. Ehrlich.

Mich wundert es manchmal echt nicht, dass wir hier keinen Nutzer-Nachwuchs bekommen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Nils Macher » Freitag 25. August 2023, 09:57

Feamorn hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Die erwähnte DIMMU-Scheibe hingegen ist eine der fünf wichtigsten Black-Metal-Scheiben für mich, jeglicher Vergleich mit Studenten-Deathcore schmerzt daher ungemein.

Ganz ehrlich, sowas kann ich nicht verstehen. Warum schmerzt es, wenn ich sage, dass ich das für mich als eine der Wurzeln bei LS sehe? Du kannst halt nichts mit Death Core anfangen, gut.

Finde es dann aber schon beachtlich hier zum einen von "oh, der Vergleich schmerzt aber" zu erzählen, aber gleichzeitig dann das von jemand anderem als sein Lieblingsalbum des letzten Jahres bezeichnete Stück mit möglichst harten Worten runter zu machen. Schmerzen my ass.

Das sind so Austausche, nach denen ich meinen Forenaccount hier manchmal am liebsten löschen würde. Ehrlich.

Mich wundert es manchmal echt nicht, dass wir hier keinen Nutzer-Nachwuchs bekommen.

Dass du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, war absolut nicht meine Intention. Ich habe mit keinem einzigen Wort die Musik der Band diffamiert, sie als Schrott bezeichnet oder ähnliches. Mehr als einmal habe ich ganz bewusst "für mich" geschrieben.

Du kennst mich ja schon eine ganze Weile. Wenn dich eine einzige Aussage so triggert, weiß ich auch nicht weiter. Bisher hätte ich mich nicht so gesehen, abschreckend auf neue Nutzer zu wirken. Aber nun gut, jeder ist da wohl unterschiedlich unterwegs.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 25. August 2023, 10:07

Tut mir leid. Die Reaktion war zu harsch. Mir geht's zur Zeit echt nicht gut und das war vorhin einfach zu viel.

Fühlte sich halt an wie ein großer Haufen auf ein Album, was mir gerade echt viel gibt. Und im Kontext damit, dass dich der reine Vergleich schon "schmerzt" wirkte das dann halt auch irgendwie etwas komisch. Zumal es mir tatsächlich schwer fällt, eine Aussage wie "bevor ich das nochmal hören muss, werfe ich lieber alle neuen Bands dieses Jahrtausends aus der Sammlung" nicht mit "das ist Schrott" zu übersetzen.

Warum dich das schmerzt verstehe ich aber tatsächlich weiterhin nicht. Es leiten ständig dutzende Bands, die ich nicht mag, Musik von Bands ab, die ich mag. Genau wie auch dauernd Cover-Versionen entstehen, die mir liebe Songs in Gewänder stecken, die ich nicht mag. Das nimmt dem Ursprungsmaterial aber doch nichts?
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar