Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juli 2023, 08:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich verstehe Jhonny so, als sei für ihn "Black Wind..." der beste Song der beiden Alben, was ihn ja aber rein logisch nicht daran hindern würde, danach alle Songs der "Kings of Metal" zu ranken, und dann die restlichen Songs der "Fighting The World", und damit wäre dann im Mittel für ihn die 1988er-Scheibe besser als das 1987er-Werk.
:grins:

Rüdiger hat mich verstanden ;-)

'Black Wind, Fire And Steel' ist für mich sicher ein Kandidat für die Top 100 Metal-Songs.
Gibt es auf der "Kings Of Metal" auch - 'Hail And Kill' zum Beispiel.
Ich würde tendenziell immer eher das "Kings Of Metal" Album aus dem Regal ziehen und hören, aber die "Fighting The World" ist auch schön, hat gute Songs und am Schluss halt einen Oberhammer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. Juli 2023, 14:06

Pillamyd hat geschrieben:Ich bin etwas verdutzt über den Satz. Entweder fehlt da ein Wort dazwischen der das Ganze aufhebt oder der Satz ist sehr widersprüchlich. "Kings Of Metal" vorne zu sehen ok, aber wenn "Black, Wind, Fire And Steel" den besseren Song hat, ist doch alles auf "Kings Of Metal" weniger gut, als alles auf der "Fighting The World" :?

Oder habe ich jetzt einen Logikfehler?

Aus meiner Sicht....ja! Siehe das was Rüdiger geschrieben hat.

Findest du etwa ein Album mit einem 10 Punkte-Song und neun 5 Punkte Songs besser als eines mit fünf 9 Punkte-Songs und fünf 8 Punkte Songs??? (Nur ein Beispiel!). Das fände ich höchst unlogisch. Oder meintest du das irgendwie anders?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Juli 2023, 14:33

Jo, ich habs einfach rein Inhaltlich nicht ganz zusammenbekommen was oder wie Jhonny das meinte.

Und ja ich meinte es anders. Vor allem weil es nicht meine Meinung ist und ich nur versucht habe, das zu verstehen was Jhonny uns mitgeteilt hat. Deswegen meine Frage ob ich da einen falschen Ansatz in den Gedanken habe oder ob der Satz das impliziert, was ich zunächst dachte.

Ich hab den Satz so verstanden....
Ich zitiere nochmal kurz:

Jhonny hat geschrieben:Sehe die beiden Alben auch quasi als Geschwister - und die Kings of Metal schon vorne, obwohl "Fighting The World" mit den schwarzen Winden den besseren Song bietet.

..."den besseren Song" als was? Einen Song nannte er nicht, als stellte er für mich die komplette "Kings Of Metal" gegenüber, weil er eben explizit keinen Song genannt hatte. Das hat mich verwirrt. Einen Post weiter nannte er "Hail And Kill". Den er ja auch ziemlich grandios findet. Aufgeklärt :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 18. Juli 2023, 15:46

Ah. Ok. Alles klar. Kann auch ein wenig verwirren...in der Tat. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Loomis » Donnerstag 20. Juli 2023, 09:45

Bild

Hier noch ein paar Worte zur "Warriors of the World", die in meinem Ranking den letzten Platz einnehmen musste. Ich habe heute das Album wieder mal angehört und das Problem sind nicht die einzelnen Songs, sondern dass das Album einfach überhaupt nicht in Fahrt kommt, keinen guten Flow hat.

Sicher hatten Manowar auch zuvor schon Balladen, Orchestrales oder mit "The Warrior's Prayer" sogar ein Hörspiel. Aber diese Experimente, wenn man sie so nennen will, waren immer gut eingebettet in Alben die sich einfach rund anfühlten und viel Manowar-Metal enthielten.

Bei "WOTW" geht es nun los mit "Call To Arms", das zwar sicher kein herausragender Song ist, aber ein solider Opener. Mit "The Fight For Freedom" geht dann schon das Problem los. Gleich als zweites eine pianobasierte Halbballade passt nicht. Da hätte nach "Call To Arms" erst mal mit Pfund nachgelegt gehört. So, nun aber! Halt nein, doch nicht. Was ist das? "Nessun Dorma" ist natürlich aus Puccini's Oper. Sehr gut gesungen und umgesetzt. Gefällt mir. Bremst aber das Album noch mehr aus.

Was kommt nun? "Valhalla"! Oh, das muss ein Metal-Kracher sein, bei dem Namen. Doch nicht... Ist nur ein Orchesterintro mit gut 30 Sekunden. "Swords in the Wind" ist direkt anschließend eine Ballade. Gut gesungen (aber das ist ja immer klar, ne?), kommt aber an "Heart of Steel" oder "Master of the Wind" nicht ran.

"An American Trilogy" als Elvis-Cover bzw. Interpretation dreier Folk-Traditionals lässt einen dann so langsam überlegen, ob denn Metal-Fans überhaupt noch das Zielpublikum dieses Albums sein sollen.

Wer nun noch nicht eingenickt ist bekommt mit "The March" nochmal vier Minuten Orchester aus der Retorte. Als Soundtrack für einen billigen Fantasyfilm vielleicht passend, trägt es hier leider gar nichts bei.

Nun folgt der Stampfer "Warriors Of The World United". Simpel, plakativ, aber halt auch eingängig und Metal.

Dann kommen mit "Hand of Doom", "House of Death" und "Fight Until We Die" endlich, endlich ein paar klassische Metal-Songs in Folge, auf die man bis dahin vergeblich gewartet hat.

Ich habe mir erlaubt, eine alternative Tracklist für WOTW zu erstellen und so fände ich das Album ziemlich stark. Leider müssen dort einige Songs weichen, die dann halt auf EPs oder als Single-B-Seiten besser Platz gefunden hätten. Dafür dürfte bei mir mit "The Dawn Of Battle" der starke Titelsong der gleichnamigen EP mit aufs Album:

1. Call To Arms 5:31
2. Fight Until We Die 4:03
3. Hand Of Doom 5:49
4. Valhalla 0:35 I
5. Swords In The Wind 5:20
6. House Of Death 4:25
7. Warriors Of The World United 5:51
8. The Dawn Of Battle 6:52

Das wären dann gute 38 Minuten und somit zwar deutlich kürzer als das originale "WOTW", aber immer noch länger als "Battle Hymns", "Hail To England" oder "Fighting The World".
Schade wäre es um "Nessun Dorma", aber dann wäre der Flow wieder nicht so rund wie mit der o.g. Tracklist.

Hier ist die Playlist dazu:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... rLo8W5iW0l
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 20. Juli 2023, 10:10

Havoc hat geschrieben:Hier die WOTW in der "Havoc Ultimate Steel Edition"

1 Call To Arms
2 The Fight For Freedom
3 The Dawn Of Battle
4 Hand Of Doom
5 Valhalla
6 Swords In The Wind
7 I Believe
8 The March
9 Warriors Of The World United
10 Fight Until We Die

Nessun Dorma, An American Trilogy und House Of Death raus! Oder auf die Special Editon als Bonussongs! :P

Das habe ich im Jahr 2016 auch schon mal gemacht. :grins: 8-)
Müsste ich ggf. noch mal überdenken. ;-)
Havoc

Beitragvon Loomis » Donnerstag 20. Juli 2023, 10:15

"House of Death" raus und "The March" drin verwundert. Ersteren finde ich einen der besten Songs des Albums, letzteren den schwächsten.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 20. Juli 2023, 13:26

Loomis hat geschrieben:"House of Death" raus und "The March" drin verwundert. Ersteren finde ich einen der besten Songs des Albums, letzteren den schwächsten.

Habe das Album ja gestern erst gehört...ich stimme Dir zu. Also "House Of Death" sollte schon mit drauf. Die drei schnelleren Songs sollten nur nicht alle am Ende stehen.
Ich würde "The March" aber drauf lassen. Ich mag diesen heroischen Song. Bringt eine schöne Atmosphäre auf das Album.
Und ich würde auch "I Believe" mit drauf packen. Finde den Song echt nicht übel. Mag für manch einen sogar ein Hit sein.
Deine Songliste geht aber auch klar...vor allem gefällt mir auch der Gedanke, "The Dawn Of Battle" als finalen Track zu nehmen.
"The Fight For Freedom" mag ich übrigens auch, allerdings sollte der tatsächlich nicht schon an zweiter Stelle kommen.
Bedeutet...nur "An American Trilogy" und "Nessun Dorma" (die sicher auch was können) fliegen raus. Wären gut für eine EP gewesen.
Mit diesen Veränderungen wäre WOTW sehr nahe an einem 9. nahezu perfekten Manowar-Album gewesen. Naja....als nächstes kommen wir dann zu "Gods Of War", welches ein sehr ähnliches Schicksal teilt. ;-)
Havoc

Beitragvon Loomis » Donnerstag 20. Juli 2023, 13:33

Mit "I Believe" und "The Fight For Freedom" wäre meine Tracklist (für mich) wieder zu balladesk geworden, deshalb habe ich die weggelassen.

Ja, XOMS OF PFR muss auch noch filetiert werden! :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. Juli 2023, 16:51

Loomis hat geschrieben:Ja, XOMS OF PFR muss auch noch filetiert werden! :grins:

Die Vorstellung, dass jemand von germanischem Stamme das wirklich so liest, macht mich schaudern.
Welch Verfall der Sitten, dass man an den Schulen nicht einmal mehr die Runen des älteren Futharks lehrt.
O Wiraldōz, o sidiu̯iz!
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal