Die 200 besten Metal- und Hardrocksongs aller Zeiten

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die 200 besten Metal- und Hardrocksongs aller Zeiten

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 20. Juni 2023, 22:59

Ich geh jetzt auch nicht auf alle Zitate ein, ich gehöre eher zu den (sarkastischen) Diplomaten :grins:

Ich würde mich weder an „dem Sinn von Liederlisten“ noch an dem Wort „Durchschnittsware“ abarbeiten… denn rein neutral draufgeschaut ist eine 8-8,5er Bewertung in Reviews ja klassischer Durchschnitt. ;-)
Wer also Durschnittsware abliefert, liefert in Schulnoten eine klassische 2 ab. Und eine 2 ist ja bekanntlich gut.
Beim ein oder anderen Redakteur ist eine 8 schon „als eher schlecht“ anzusehen. Aber man kennt ja mit der Zeit die Bewertungsmaßstäbe. Alles i.o. :dafuer:

Fazit für mich: Liederliste und Artikel geil zum inspirieren und diskutieren. Ich könnte aber persönlich auch keine aufstellen. Tue mich da teilweise beim Alben sortieren schon schwer.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Juni 2023, 23:06

Havoc hat geschrieben:
Hätte ich nicht, habe ich aber. Und das hatte auch einen Grund: Manchmal finde ich nämlich dieses überzogen diplomatische Herumgetänzel um eine klare Geschmacksäußerung etwas anstrengend.

Auf was bezieht sich das?

Mit ''Durchschnittsware' habe ich doch genau das eben mal nicht getan. Und das wurde dann direkt angeprangert. Und nun das hier? Ich bin verwirrt. :? :-S

Hier entsteht eine Kette von Misverständnissen, die ich gern beenden würde.
Der Vorwurf der Durchschnittsware kam nicht von mir oder?
Ich habe auch kein Problem mit Deinem grundsätzlichen Diskussionsstil, nur manchmal müssen Dinge einfach mal gesschrieben werden. In meiner Wahrnehmung bist Du jemand, der eine Diskussion manchmal durch oben erwähnte Kommentare von vorne herein schwierig macht. Das geht halt manchmal in die Richtung "Ich kenne die Band nicht und kann daher auch nichst dazu sagen" anstatt "ich kenne die Band zwar nicht, aber diese Aussage hier ermuntert mich, dies mal zu ändern". Wie gesagt, kein Vorwurf, eine Feststellung.
Von daher: Peace!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 20. Juni 2023, 23:13

kingdiamond hat geschrieben:Fazit für mich: Liederliste und Artikel geil zum inspirieren und diskutieren. Ich könnte aber persönlich auch keine aufstellen. Tue mich da teilweise beim Alben sortieren schon schwer.

Eigentlich meinte ich genau das. Habe es wohl etwas ungeschickt verpackt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Dienstag 20. Juni 2023, 23:19

Holger Andrae hat geschrieben:Hier entsteht eine Kette von Misverständnissen, die ich gern beenden würde.

Das glaube ich auch. Lassen wir das.

Der Vorwurf der Durchschnittsware kam nicht von mir oder?

Nicht an erster Stelle. Du hast es in diesem Forumthread allerdings noch mal negativ angemerkt. Egal.

Ich habe auch kein Problem mit Deinem grundsätzlichen Diskussionsstil, nur manchmal müssen Dinge einfach mal gesschrieben werden. In meiner Wahrnehmung bist Du jemand, der eine Diskussion manchmal durch oben erwähnte Kommentare von vorne herein schwierig macht. Das geht halt manchmal in die Richtung "Ich kenne die Band nicht und kann daher auch nichst dazu sagen" anstatt "ich kenne die Band zwar nicht, aber diese Aussage hier ermuntert mich, dies mal zu ändern". Wie gesagt, kein Vorwurf, eine Feststellung.
Von daher: Peace!

Da mag was dran sein. Ja. Ich versuche daran zu arbeiten.
Wenn es die Zeit zulässt, dann schreibe ich auch mal was zu den Songs demnächst. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. Juni 2023, 09:48

Mal ein paar Gedanken zu der Liste.
Bei den großen Bands gibt es Überraschungen. Mit 'Sin City' gleich mal mein absoluter Favorit am Start. Denke man, es werden noch zwei, drei Nummern folgen.
Iron Maiden auch noch ohen einen komischen Song. 'Phantom Of The Opera' sogar ein Volltreffer. Da werden wohl auch noch ein paar folgen.
Scorpions mit 'In Trance' auch super, ich hoffe auf 'We'll Burn The Sky'. Wird aber bestimmt 'Blackout'.
Motörhead mit zwei Großtaten. Viel zu weit unten. Das Ass kommt natürlich noch.
'Cold Gin' von Kiss fand ich immer schon langweilig. Solange 'Detroit Rock City' kommt und vielleicht was von der "Creatures" ist alles gut.
Bei den Priestern gibt es zwei volle Volltreffer. Solange da jetzt nicht der Lawbreaker und/oder 'Living After Midnight' folgen, ist hier auch alles schick. Ach nee, der Schmerztöter. Nun denn ...
'Burning For You' mag ein Hit für BÖC gewesen sein, aber die Nummer ist füe meine Bedürfnisse mal etwas zu zahm. Trotzdem gut. Sicherlich folgen noch die Cowbells und hoffentlich der Veteranensong.
Van Halen mit zwei Großtaten. Schön, dass auch Van Hagar zu Wort kommt. Es folgt noch 'Ain't Talking Bout Love'.
Erst einmal Saxon? Und dann mit dieser Nummer? Nö.
Zwei Sabs-Treffer. Leider ist damit ihr bester Song auch schon sehr früh raus. Kommt bestimmt noch 'Lang & Weilg' vom gleichnamigen Album.Und bitte 'War Pigs'.
Die Queen-Nummer überrascht. Okay, der Jodel-Epos wird noch folgen. Und das ist auch gut so.
Sensationell ist die Nennung dieser Thin-LIzzy-Nummer. Ganz, ganz toll!
Völlig daneben gegriffen wurde bei Metallica. Beide Nummern rangueren bei mir weit unten im Ranking der ersten drei Alben.
Slayer passt. Ich hoffe auf irgendwas von der "Hell Awaits".
Noch kein Megadeth (hoppla) und kein Anthrax (yeah!).
Sehr erfreut bin ich über Anacrusis. Absoluter Hit! Diese Kings's X-Nummer ist auch mein absoluter Favorit. War damals auf jedem MixTape und wurde auch gern im Rock Cafe aufgelegt. Ebenfalls Punktlandung bei Breaker, Pharaoh und Warrior (Hymne!).
Stabile Liste 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 22. Juni 2023, 16:46

Ich finde 'Burning For You' von BÖC ja sensationell. Dieser warme Bass, da gehe ich in die Knie! Das ganze Album "Fire Of Unknown Origin' ist ein Triumph ohne gleichen.
'In Trance' ist einer meiner fünf Lieblingssongs von den Scorps. Wunderbar!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juni 2023, 17:08

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich finde 'Burning For You' von BÖC ja sensationell. Dieser warme Bass, da gehe ich in die Knie! Das ganze Album "Fire Of Unknown Origin' ist ein Triumph ohne gleichen.

Amen, da stehts.

Nebenbei ist auch das Cover von DEAD LORD wunderbar.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 22. Juni 2023, 18:13

:bier:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. Juni 2023, 21:13

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich finde 'Burning For You' von BÖC ja sensationell. Dieser warme Bass, da gehe ich in die Knie! Das ganze Album "Fire Of Unknown Origin' ist ein Triumph ohne gleichen.
'In Trance' ist einer meiner fünf Lieblingssongs von den Scorps. Wunderbar!

"Fire Of Unknown Origin" ist aktuell mein Lieblingsalbum von BÖC.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 22. Juni 2023, 21:16

Ich kann mich aktuell nicht zwischen "Fire Of Unknown Origin" und "Secret Treaties" entscheiden. Beide Alben sind dermaßen stark, dass es auf die Stimmung ankommt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar