Gruppe 4:
01. Meat Loaf - Bat Out of Hell
=> Das ist übermächtig, in dieser Gruppe, und da muss ein ordentliches Kaliber mit großem persönlichem Nexus kommen, um das von der Pole zu verdrängen.
02. Judas Priest - Raw Deal
=> Wie alles von 1970er-Priest ist das natürlich übertoll, aber sowohl das Album als auch der Song im Speziellen sind in meiner internen 70er-Priest-Rangliste eher im hinteren Bereich. Songs ohne Refrain haben es bei mir eh schwer, wenn sie kein Black Metal sind. Also bleibt's irgendwo bei 9 Punkten. Dass es trotz der Stiefmütterlichkeit in der Behandlung meinerseits auf Platz 2 steht, zeigt den Stellenwert dieser Band in Rabenhausen.

03. Uriah Heep - Easy Livin'
=> Großer Klassiker einer meiner 70er-Lieblingsbands. Klar, dass er weit vorne ist, auch wenn ich bei Heep die epischen Songs noch lieber mag.
04. Jethro Tull - The Whistler
=> Einer der schönsten Songs von Jethro Tull. Genau so mag ich die Band am liebsten. Sehr folking, mittelalterlich, mit einem ordentlichen Schuss Minnesang, dabei aber nicht völlig auf Härte vergessend. Auch eines der besten Alben insgesamt. Toll.
05. Nazareth - This Flight Tonight
=> Starkes Stück mit einem feinen, gerüttelten Maß an Dirt & Dirge. Tolle Scheibe ganz allgemein.
06. Fleetwood Mac - Go Your Own Way
=> Bei dem Flottenholzburgern bin ich in Sachen Sammlung ziemlich blank, und ehrlicherweise auch nicht kurz davor, das zu ändern, aber die Band hat natürlich schon ein paar echt starke Sachen, und das hier gehört auf jeden Fall dazu.
07. David Bowie - The Jean Genie
=> Der Herr Bögle war bei allem Respekt vor großer Kunst nie so zu 100% auf meiner Wellenlänge. Warum? Kann ich gar nicht so recht sagen, da er ja auch extrem vielseitig unterwegs war. Das hier ist mir einfach einen Tick zu viel Boogierock. Trotzdem irgendwo lässig natürlich.
08. Curved Air - Marie Atoinette
=> Da mir der Name wirklich gar nichts sagt, war ich mir hier tatsächlich ziemlich sicher, das auch nie gehört zu haben. Ein bisschen sehr verträumt, aber schön.
09. Smokie - I'll Meet You At Midnight
=> Hier dieselbe Frage: Kenne ich das? Hier dauert es bis zum Refrain, bis der Groschen fällt. Jau, nett. Gefällt mir deutlich besser als der Yusuf, ist aber noch immer nicht so wirklich meine Welt.
10. Cat Stevens - Lady D'Arbanville
=> Ich fragte mich, ob ich das kenne. Nach zwei Tönen ist die Antwort ganz klar: Ja, kenne ich natürlich. Klassiker, der mich nicht stört aber auch in keiner Weise berührt. Bin sehr überrascht, dass das Ding in dieser Runde so massiv abräumt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38