PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Freitag 26. Mai 2023, 08:26

Holger Andrae hat geschrieben:Rose Tattoo: [...] Harmlos ist hier mal eben gar nichts. Wenn Mister Anderson mit dem Mikrophin seine Stirn blutig geschlagen hat, war man mitten im Geschehen. Dagegen war AC/DC Waisenkinder-Musik.

Weiß ich alles. Wäre nur interessanter, wenn man das der Musik auch anhören könnte. Aggressiv ist die ja nun echt nicht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. Mai 2023, 09:13

Chavo89 hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Rose Tattoo: [...] Harmlos ist hier mal eben gar nichts. Wenn Mister Anderson mit dem Mikrophin seine Stirn blutig geschlagen hat, war man mitten im Geschehen. Dagegen war AC/DC Waisenkinder-Musik.

Weiß ich alles. Wäre nur interessanter, wenn man das der Musik auch anhören könnte. Aggressiv ist die ja nun echt nicht.

Lustig. Ich finde nämlich schon. Fand ich schon vor der ersten Visualisierung. Hat sich danach nur potenziert
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Mai 2023, 10:28

Holger Andrae hat geschrieben:Toto: Schwierig. Musikalisch ist das senstionell. Leider komme ich oftmals mit dem Gesang nicht klar. Der rückt das Ganze für mich gern in die schlimme Ecke des Chicago-Pops. Zu glatt. Instrumental sicherlich drei Plätze höher.

Mit dem Gesang? Oder mit den Sängern?
Immerhin teilte man sich ja auch den Gesang untereinander auf.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. Mai 2023, 12:47

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Toto: Schwierig. Musikalisch ist das senstionell. Leider komme ich oftmals mit dem Gesang nicht klar. Der rückt das Ganze für mich gern in die schlimme Ecke des Chicago-Pops. Zu glatt. Instrumental sicherlich drei Plätze höher.

Mit dem Gesang? Oder mit den Sängern?
Immerhin teilte man sich ja auch den Gesang untereinander auf.

Mit der Art der Gesangsarrangements. Das klingt immer so Tanzkapellenartig. James Last lässt grüßen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Mai 2023, 12:52

Ach ok. Klang für mich im ersten Moment so, als könntest du mit Kimball nichts anfangen. Da hätte es mich interessiert ob das für alle Sangeskünstler der Band gilt :)

Aber ich ahne zu verstehen, was du meinst.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 26. Mai 2023, 15:15

Leute, ihr seid ja schon wieder bei 8/10 votings für Gruppe 7. Meins wird wohl Montag folgen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Mai 2023, 10:44

Gruppe 4:

01. Meat Loaf - Bat Out of Hell
=> Das ist übermächtig, in dieser Gruppe, und da muss ein ordentliches Kaliber mit großem persönlichem Nexus kommen, um das von der Pole zu verdrängen.

02. Judas Priest - Raw Deal
=> Wie alles von 1970er-Priest ist das natürlich übertoll, aber sowohl das Album als auch der Song im Speziellen sind in meiner internen 70er-Priest-Rangliste eher im hinteren Bereich. Songs ohne Refrain haben es bei mir eh schwer, wenn sie kein Black Metal sind. Also bleibt's irgendwo bei 9 Punkten. Dass es trotz der Stiefmütterlichkeit in der Behandlung meinerseits auf Platz 2 steht, zeigt den Stellenwert dieser Band in Rabenhausen. ;-)

03. Uriah Heep - Easy Livin'
=> Großer Klassiker einer meiner 70er-Lieblingsbands. Klar, dass er weit vorne ist, auch wenn ich bei Heep die epischen Songs noch lieber mag.

04. Jethro Tull - The Whistler
=> Einer der schönsten Songs von Jethro Tull. Genau so mag ich die Band am liebsten. Sehr folking, mittelalterlich, mit einem ordentlichen Schuss Minnesang, dabei aber nicht völlig auf Härte vergessend. Auch eines der besten Alben insgesamt. Toll.

05. Nazareth - This Flight Tonight
=> Starkes Stück mit einem feinen, gerüttelten Maß an Dirt & Dirge. Tolle Scheibe ganz allgemein.

06. Fleetwood Mac - Go Your Own Way
=> Bei dem Flottenholzburgern bin ich in Sachen Sammlung ziemlich blank, und ehrlicherweise auch nicht kurz davor, das zu ändern, aber die Band hat natürlich schon ein paar echt starke Sachen, und das hier gehört auf jeden Fall dazu.

07. David Bowie - The Jean Genie
=> Der Herr Bögle war bei allem Respekt vor großer Kunst nie so zu 100% auf meiner Wellenlänge. Warum? Kann ich gar nicht so recht sagen, da er ja auch extrem vielseitig unterwegs war. Das hier ist mir einfach einen Tick zu viel Boogierock. Trotzdem irgendwo lässig natürlich.

08. Curved Air - Marie Atoinette
=> Da mir der Name wirklich gar nichts sagt, war ich mir hier tatsächlich ziemlich sicher, das auch nie gehört zu haben. Ein bisschen sehr verträumt, aber schön.

09. Smokie - I'll Meet You At Midnight
=> Hier dieselbe Frage: Kenne ich das? Hier dauert es bis zum Refrain, bis der Groschen fällt. Jau, nett. Gefällt mir deutlich besser als der Yusuf, ist aber noch immer nicht so wirklich meine Welt.

10. Cat Stevens - Lady D'Arbanville
=> Ich fragte mich, ob ich das kenne. Nach zwei Tönen ist die Antwort ganz klar: Ja, kenne ich natürlich. Klassiker, der mich nicht stört aber auch in keiner Weise berührt. Bin sehr überrascht, dass das Ding in dieser Runde so massiv abräumt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Mai 2023, 11:15

Gruppe 5:

JUDAS PRIEST - Tyrant
=> Das ist natürlich gesetzt. Mein absoluter Lieblingssong einer der besten Bands aller Zeiten. Kommt nichts dran vorbei. Nicht in dieser Gruppe, und möglicherweise auch nicht im Turnier. Mal sehen.

BLUE ÖYSTER CULT - Don't Fear The Reaper
=> Auch wenn ich bei den Austernfischern noch chronisch unterbesetzt bin, mag ich die Band sehr gerne. Diesen Song besonders, was auch noch zwei außermusikalische Gründe hat, namentlich seine Rolle in Stephen King's "The Stand" und den göttlichen "More Cowbell"-Sketch mit Christopher Walken.

THE POLICE - Message In A Bottle
=> Bei THE POLICE bin ich in der Tonträger-Welt zwar blank, aber die Hits kennt man dann doch. Die wavigen und punkigen Einflüsse sind cool, das Hauptriff ist der Hammer, Stings Gesang ist auch klasse. Starkes Ding.

NAZARETH - Razamanaz
=> Es wird echt gerne mal übersehen, wie heavy NAZARETH damals war, was? Starker Song, klasse Sound.

BLUE ÖYSTER CULT - Cities On Flame With Rock And Roll
=> Tolle Band, wie gesagt. Hier in speziell protoheavymetallisch und doomig, aber immer noch einem fetten Schuss bluesigem Rock'n'Roll. Super!

SWEET - Fox On The Run
=> Mir geht es wir Marius, denn ich kann den Song irgendwie nicht mehr ohne Kappenklausi und Fuchsi Fuchs denken. Faszinierend, dass ein komplett orginalgetreu gespieltes Cover einen Song komplett zerstören kann, nur weil der Text auf Deutsch und dabei völlig beknackt ist. Das Original ist dann trotzdem cool.

CAT STEVENS - Father And Son
=> Ungleich viel näher an meinem Geschmack als das Fräulein d'Arbanville.

JESUS CHRIST SUPERSTAR - Heaven On Their Minds
=> Hat einige coole Momente, spricht mich aber insgesamt nicht wirklich an, bin aber nicht wirklich der Musical-Dude, außer das Musical wäre von Savatage. Super gesungen.

CITY - Am Fenster
=> Ich habe mich nie näher mit CITY befasst. Von Karat habe ich ein paar LPs, von Ougenweyde und ein paar anderen, aber der deutschsprachige Rock der Siebziger ist für mich eher graue Zone. Den Song kenne ich. Gefällt, aber so richtig warm werde ich damit auch nicht. Speziell die nonverbalen Gesangselemente finde ich verdammt schwierig.

JOAN ARMATRADING - Opportunity
=> Jo. Nicht so recht meine Welt. Besonders die männlichen Backing Vocals finde ich extrem komisch, und die Stimmung und das Arrangement sind mir etwas zu chillig, karibisch, passt irgendwie nicht so recht zu meinem Lebensgefühl. Das ist eher nordisch. Kann man nichts machen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Mai 2023, 12:30

Gruppe 6

01. AC/DC - You Ain't Got A Hold On Me
=> Mein Lieblingssong von AC/DC überhaupt. Von daher klar auf der Pole.

02. Thin Lizzy - Emerald
=> Habe ich zwar in der grandiosen Version von SKYCLAD kennen gelernt, aber das Original ist natürlich das Original, und auch hier für mich der beste LIZZY-Song insgesamt.

03. Scorpions - Holiday
=> Großer Klassiker. Balladen sind eine ihrer stärksten Disziplinen, und wie das Stück zeigt, waren die Balladen halt nicht immer kitschig.

04. Triumph - Lay It On The Line
=> Herrlicher Ahornblatt-Prog-Hardrock. Mit Triumph macht man nie was falsch.

05. AC/DC - Hell Ain't A Bad Place To Be
=> Der zweitbeste AC/DC-Song der Runde.

06. Bad Company - Bad Company
=> Doom Pop. :-P Schön getragen, beschwörend. Gefällt.

07. The Doors - Riders Of The Storm
=> Kennt man. Ist gut. Mir sind die Doors aber immer irgendwie zu dröge und bekifft, um wirklich in Begeisterungsstürme zu verfallen.

08. George Harrison - Beware Of Darkness
=> Tendenziell mein Lieblingspilzkopf. Wobei im Großen und Ganzen keiner der Beatles Musik gemacht, die mich wirklich intensiv berührt hat. Kann man aber gut hören.

09. Eric Clapton - I Shot The Sheriff
=> Kennt man. Mag man... nur bedingt. War nie ein Clapton-Fan, oder auch nur ein Blues-Fan.

10. Led Zeppelin - Nobody's Fault But Mine
=> Wie ich immer sage, ist die Band mit großem Abstand mein "least fave" von den alten britischen Hardrock-Institutionen. Finde zwar etwa jeden zehnten Song ziemlich genial, den Rest aber tendenziell eher langweilig bis furchtbar, weil ich Plants Gestöhne regelmäßig zum Davonlaufen finde. Das gilt auch hier.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 29. Mai 2023, 15:04

Sehr schön, dass du 'Raw Deal' und 'Razamanaz' jeweils in den Top 5 platziert hast. :blumen:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses