PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. April 2023, 15:02

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Nee. Es schlummern in allen Teilnehmern Überraschungen!

Dahingehend war das auch von mir nicht wertend gemeint. Dass das so ist, zeigt allein wenn man ungefähr im Kopf hat, wer mitnominiert hat und was da in der ersten Vorrundengruppe drinsteckt. Aber das hätte ich jetzt halt als klassische versteckte holger'sche Perle eingeordnet.
Aber ja, dieses sich "irren", führt auch in dem Bereich zu der ein oder anderen Überraschung.

Ich hatte da auch gar nichts Wertendes hinein gelesen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 4. April 2023, 18:05

Der olle Bela is von '79, quasi die Vorabsingle. In den 80ern kam dann schon noch einiges von Bauhaus. Da ging es mit den Alben ja erst los. Aber das bügelte eben die Dekadengrenze dieses Spiels ab. 'Double Dare', 'Kick in the Eye', 'The Passion of Lovers', 'Hollow Hills', 'Silent Hedges', 'She's in Parties', und auch die Coverversionen 'Ziggy Stardust' und 'Spirit' solltest du schon mal anchecken.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 4. April 2023, 18:08

'Silent Hedges' als Koffer von Niemalsmehr war ja mein Ausgangspunkt. Auch im Original ganz schön gut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 4. April 2023, 19:08

Na dann, go for it!
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 4. April 2023, 19:11

1.
Heart - Barracuda
The power of the riff compels me.

2.
Hannes Wader - Heute hier, morgen dort
Geht immer noch eins weiter.

3.
Bauhaus - Bela Lugosi's Dead
The bats have left the belltower. I am batshit crazy for this one.

4.
T. Rex - 20th Century Boy
Glam meets Sleaze, the proto-type.

5.
The Dictators - Faster And Louder
Early hardcore punk I like.

6.
Saga - Humble Stance
Hübscher Cocktail: 1 Teil Glam, 3 Teile Prog, 1 Teil Space Rock. Psyche out...

7.
Hard Stuff - No Witch At All
Hardrock heaven.

8.
Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy
Glam rock galore.

9.
Kansas - On The Other Side
Erste Hälfte nett, zweite Hälfte interessant, leider nicht ganz mein Ding.

10.
Pink Floyd - Eclipse
Psychedelic rock meets cosmic soul. Kickt vermutlich anders, wenn man das Album vor diesem Outro noch im Ohr hat.
Eike

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 5. April 2023, 00:27

Pillamyd hat geschrieben:Hier ist etwas eingetreten, was so in diesem Ausmaß noch nie stattgefunden hat. Denn seit Tagen läuft die Gruppe hier immer mal wieder sehr kurzweilig nebenher. Tanzen liegt mir ja sehr fern, aber beim kochen zu Humble Stance nicht nur den Kochlöffel zu schwingen, kann schonmal vorkommen.

Tatsächlich ging es mir auch so. Als „Neuling“ kann ich natürlich nicht aus der Vergangenheit berichten, aber die 10er Liste lief auch so nebenbei und mit Saga und Kansas waren 2 für mich tolle Neuentdeckungen dabei… freu mich auf die folgenden Gruppen. Glaube das Potenzial der 70er ist noch lange nicht ausgereizt :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. April 2023, 22:35

01. Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy
=> Ikonischer Song einer Sangesikone. Godfather of creepy voices, und die B$B ist natürlich auch eine grandiose Scheibe. Eine der besten von Meister Furnier.

02. Saga - Humble Stance
=> Die frühen Saga-Werke sind alle pures Gold. Wunderbarer Song.

03. The Dictators - Faster And Louder
=> Dürfte noch einen Tick mehr Punch haben. Da gab es 70er-Punks mit mehr Aggression, aber Ross und Manitoba rulen natürlich trotzdem. :-)

04. Kansas - On The Other Side
=> Wundervoller Song, wie die meisten KANSAS-Klassiker. Selber habe ich bisher leider nur die "Leftoverture", die "Prelude Implicit" und das Livgren-Projekt mit Ronnie James Dio, aber es wird noch mehr folgen.

05. Heart - Barracuda
=> Schönes Stück, toll gesungen, die Gitarren für die Zeit und die Stilrechtung richtig schön röhrenverstärkerheavy.

06. Hannes Wader - Heute hier, morgen dort
=> Das ist natürlich coole Musik. Ich mag Liedermacher-Kram ja generell gerne, Singer/Songwriter/Folkrock/Country etc... Zum Glück ist es keines der politischen Kampflieder aus seinem Oeuvre, das nominiert wurde. ;-)

07. Hard Stuff - No Witch At All
=> Hmm. Jau. Früh-1970er-Hardrock ziemlich urtypischer Art. Ich bin ja nicht so sehr der Freund des bluesigen Ansatzes, und fahre aus der Zeit mehr auf jene Bands ab, die den stärker in den Hintergrund gerückt haben, aber gut ist das natürlich schon.

08. Bauhaus - Bela Lugosi's Dead
=> Stimmt da irgendwas mit dem Sound nicht, bei dem Videoclip, oder muss das so klingen? Finde ich nahezu unanhörbar... Okay, Frage beantwortet... diese Version ist zwar doppelt so lang, aber sie klingt nach Musik: https://www.youtube.com/watch?v=Yy9h2q_dr9k
Die Industrial-Sample-Geschichte am Anfang ist nicht ganz das Meine, aber wenn dann ein Song draus wird, ist es in Ordnung.

EDIT: Ah, das Sound-Thema war schon. Von daher Schwamm drüber.

09. T. Rex - 20th Century Boy
=> Ich bringe ja immer T.Rex und Dinosaur Jr. durcheinander... *g* Auch dieser für die umsiebzigrum britische Szene so typische bluesige Proto-Hardrock. Je mehr die Hardrock-Dinos dieser Zeit aus diesem Schema ausbrachen (Sabbath, Priest, Heep), umso mehr mag ich sie, je mehr sie ihm verbunden blieben, umso weniger.

10. Pink Floyd - Eclipse
=> Als Song wirklich ein wenig dünn, oder nicht? Also rein kompositorisch. Klingt schön. Aber so ein Zweiminüter mit einem einzigen musikalischen Motiv in Schleife? Ich hab ja keine Ahnung von Pink Floyd und will nicht respektlos sein, aber die Outro-Assoziation hat man schon ein wenig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 6. April 2023, 00:29

War auch Albumoutro.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. April 2023, 10:34

Nach meiner Berechnung fehlen noch 4 Bewertungen?

Wie abgestimmt wurde ist auf jeden Fall jetzt schon sehr interessant. Gerade die Verteilung der 10er und wo sie sich bis jetzt, dank der Abstimmung, einordnen lassen, überrascht. Sehr abwechslungsreich. Macht eine Menge spaß.

Ich freue mich mächtig auf die zweite Gruppe. Von mir aus kann es jetzt schon weitergehen. Bin ungeduldig :grins:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 7. April 2023, 11:05

Ja, vier Wertungen fehlen noch. Insgesamt gab es für sechs verschiedene Songs die Höchstnote. Das sind aber nicht die fünf bestplatzierten. Neue Gruppe irgendwann am Osterwochenende.

Wenn einer der Teilnehmer, die mir keine Links geschickt haben, diese noch nachreichen möchte, kann dies getan werden.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses