01. Alice Cooper - No More Mr. Nice Guy
=> Ikonischer Song einer Sangesikone. Godfather of creepy voices, und die B$B ist natürlich auch eine grandiose Scheibe. Eine der besten von Meister Furnier.
02. Saga - Humble Stance
=> Die frühen Saga-Werke sind alle pures Gold. Wunderbarer Song.
03. The Dictators - Faster And Louder
=> Dürfte noch einen Tick mehr Punch haben. Da gab es 70er-Punks mit mehr Aggression, aber Ross und Manitoba rulen natürlich trotzdem.

04. Kansas - On The Other Side
=> Wundervoller Song, wie die meisten KANSAS-Klassiker. Selber habe ich bisher leider nur die "Leftoverture", die "Prelude Implicit" und das Livgren-Projekt mit Ronnie James Dio, aber es wird noch mehr folgen.
05. Heart - Barracuda
=> Schönes Stück, toll gesungen, die Gitarren für die Zeit und die Stilrechtung richtig schön röhrenverstärkerheavy.
06. Hannes Wader - Heute hier, morgen dort
=> Das ist natürlich coole Musik. Ich mag Liedermacher-Kram ja generell gerne, Singer/Songwriter/Folkrock/Country etc... Zum Glück ist es keines der politischen Kampflieder aus seinem Oeuvre, das nominiert wurde.

07. Hard Stuff - No Witch At All
=> Hmm. Jau. Früh-1970er-Hardrock ziemlich urtypischer Art. Ich bin ja nicht so sehr der Freund des bluesigen Ansatzes, und fahre aus der Zeit mehr auf jene Bands ab, die den stärker in den Hintergrund gerückt haben, aber gut ist das natürlich schon.
08. Bauhaus - Bela Lugosi's Dead
=> Stimmt da irgendwas mit dem Sound nicht, bei dem Videoclip, oder muss das so klingen? Finde ich nahezu unanhörbar... Okay, Frage beantwortet... diese Version ist zwar doppelt so lang, aber sie klingt nach Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=Yy9h2q_dr9kDie Industrial-Sample-Geschichte am Anfang ist nicht ganz das Meine, aber wenn dann ein Song draus wird, ist es in Ordnung.
EDIT: Ah, das Sound-Thema war schon. Von daher Schwamm drüber.
09. T. Rex - 20th Century Boy
=> Ich bringe ja immer T.Rex und Dinosaur Jr. durcheinander... *g* Auch dieser für die umsiebzigrum britische Szene so typische bluesige Proto-Hardrock. Je mehr die Hardrock-Dinos dieser Zeit aus diesem Schema ausbrachen (Sabbath, Priest, Heep), umso mehr mag ich sie, je mehr sie ihm verbunden blieben, umso weniger.
10. Pink Floyd - Eclipse
=> Als Song wirklich ein wenig dünn, oder nicht? Also rein kompositorisch. Klingt schön. Aber so ein Zweiminüter mit einem einzigen musikalischen Motiv in Schleife? Ich hab ja keine Ahnung von Pink Floyd und will nicht respektlos sein, aber die Outro-Assoziation hat man schon ein wenig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38