Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Freitag 31. Dezember 2021, 01:21

Platz 2

MASTODON - Hushed And Grim

Bild

Nach den ersten ein zwei Durchgängen hätte ich das wohl eher noch nicht für möglich gehalten. Aber ähnlich wie bei der DVEN (siehe Platz 5) musste ich dieses Album einfach immer wieder auflegen. Etwas skeptisch war ich anfangs halt auch aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine 2CD handelt. Ein solch langes Werk von einer Band wie Mastodon? Kann das gutgehen? Wie sich nun zeigt...es kann. Keiner der 15 Songs fällt ab. Aber vor allem ähneln sich diese auch trotz der typischen Mastodon-Sounds auch nicht besonders. Insbesondere auf der zweiten CD hat man schon auch neue Ideen einfließen lassen. Durchaus mutig was die Band hier macht. Einige Songs sind sehr sphärisch unterwegs. Aber es driftet nie ins Belanglose ab. Ganz im Gegenteil. Das wirkt auf mich alles spannend und schlüssig. Es ist trotz allem aber dennoch auch sehr Songorientiert. Ganz große Klasse, was die Herren hier abgeliefert haben. Hört euch z.B. mal den Song "Dagger" an. Schon genial. Wenn das Album nun auch noch den Langzeittest besteht, dann ist es aus meiner Sicht nicht mal vermessen hier vom besten Mastodon-Album überhaupt zu sprechen. Mein persönlicher Liebling könnte es auf lange Sicht durchaus werden. Hätte den Titel Album des Jahres auf jeden Fall verdient gehabt, aber ich möchte diesen einer anderen Band zusprechen. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 31. Dezember 2021, 17:56

Platz 1

IOTUNN – Access All Worlds

Bild

Eher durch Zufall erblickte ich dieses Album auf der metalblade-Seite. Feines Planeten Cover, proggy soll es sein und es singt ein gewisser Jon Aldara (kannte ich bereits von meinen Faves Barren Earth). Schon nach ein paar Sekunden war meine Aufmerksamkeit mehr als nur geweckt. Spätestens nach der kurzen Hörprobe war klar, dass das in meine Sammlung wandern muss. Dass das Album allerdings so dermaßen bei mir einschlagen würde, damit hatte ich jetzt selbst auch nicht unbedingt gerechnet. Der Albumtitel „Zugriff auf alle Welten“ sagt eigentlich schon alles. Einen besseren Titel hätte es für diese Musik kaum geben können, da hier wirklich nahezu alle größeren Schubladen geöffnet werden. Und das ohne, dass es vermengt oder total komplex klingt. Die größten Anteile haben sicherlich Death und Progmetal. Garniert mit einem gehörigen Schuss Epik. Aber auch die Genres Heavy, Black und Doom werden zumindest gestreift. Einfach phantastisch wie eigenständig das klingt. Und es funktioniert nicht nur bei den langen Epen. Nein. Auch das kurze nur gut vierminütige „Laihem´s Golden Pits“ gehört für mich mit zu den Highlights des Albums. Ganz besonders muss natürlich der Ausnahmesänger Jon Aldara hervorgehoben werden. Seine Stimme macht das Album letzendlich zu etwas Besonderem. Seine glasklaren hohen und auch die tiefen gegrowlten Vocals sind schlicht phänomenal. Wobei man das ja schon von Barren Earth kannte. Ich finde hier singt er aber noch mal weitaus facettenreicher und variabler. Ich fand das sogar so toll, dass ich gleich auch beide Alben seiner doomigen Stammband Hamferd eingetütet habe. Bei diesem Album ist nahezu alles in sich stimmig. Selbst das Coverartwork ist sehr schick und passt wie die Faust aufs Auge. Da dieses futuristische Cover sowie auch die breit gefächerte Musik extrem gut meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln habe es nun auch hier sowie bei musik-sammler als mein Avatar ausgewählt. Womöglich nun tatsächlich mal dauerhaft. Aber das will ich mal nicht versprechen. Da die Band in einem Interview mal erwähnte, dass sie sehr fleißig beim Schreiben neuer Songs sind, erhoffe ich mir ein neues Album bereits für 2022. Es wird extrem spannend zu verfolgen sein wohin die Reise hier geht und ob sie dieses schwindelerregend hohe Niveau halten können. Das Debüt hat jedenfalls den Zugang zu mehren Welten geöffnet!

Nicht in die Top Ten geschafft haben es…

DARKTHRONE – Eternal Hails…… (Mag ich auch, aber es hat mich nicht so richtig begeistern können wie manch einer seiner Vorgänger. An den muffigen Sound muss man sich zudem auch erst mal gewöhnen. Steigt allerdings gerade in meiner Gunst das Teil)

TRIBULATION – Where The GLoom Becomes Sound (Das Album ist gut, aber ich hatte mir aufgrund der zahlreichen sehr guten Bewertungen schon etwas mehr erhofft. Haut mich nicht vom Sockel)

DESASTER – Churches Without Saints (Auch hier hatte ich dieses Jahr eine kleine Euphorie. Allerdings bevor das neue Album rauskam. Dieses bestätigt zwar die Klasse der Band, aber das Album für sich ist für mich eher sogar etwas schwächer als der Vorgänger)

EINHERJER – North Star (Mein erstes Album der Band. Gerade die ersten drei Songs sind cool. Danach fällt es aber etwas ab. Von der Band hole ich mir bestimmt trotzdem noch mal was. Hat aber eben nicht für die Top Ten gereicht)

ORDEN OGAN – Final Days (Cool wie immer, aber eben auch nicht mehr. Auf keinen Fall das beste Album der Band)

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation
2020 FATES WARNING – Long Day Good Night
2021 IOTUNN – Access All Worlds

Kommt gut ins neue Jahr 2022!
Havoc

Beitragvon Jakob » Freitag 31. Dezember 2021, 18:03

Starke Liste hier! Davon tauchen drei Alben, namentlich von IRON MAIDEN, SOEN und LEPROUS auch bei mir auf. Die MASTODON ist auch super, über die spreche ich auch nochmal etwas im nächsten Trimester-Rückblick im Podcast (kommt demnächst online). Und mit 'Us, Dark, Invincible' hat es CRADLE OF FILTH auf jeden Fall zu einem meiner Favoriten des Jahres geschafft.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 1. Januar 2022, 00:53

Sehr schön be- & ge-schrieben, Havoc.
In IOTUNNs AAW sollte ich dann wohl auch reinhören.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Drumtier » Sonntag 16. Januar 2022, 18:30

Eike hat geschrieben:Sehr schön be- & ge-schrieben, Havoc.
In IOTUNNs AAW sollte ich dann wohl auch reinhören.

Solltest du!

Coole Liste Havoc, und vielleicht das erste Mal, dass ich den ersten Platz mit jemandem aus dem Forum gemeinsam habe? Zumindest könnte ich mich auf die Schnelle nicht daran erinnern. Ich merke aber, dass ich mich heuer teilweise wirklich weniger mit Musik beschäftigt habe bzw. anders, weil ich nicht einmal mitbekommen habe, dass DREAM THEATER ein neues Album haben. Nicht, dass es in meinem inneren Radar gewesen wäre, aber eine Band dieses Ausmaßes bekomme ich normalerweise doch mit. IRON MAIDEN habe ich immerhin bemerkt. Ansonsten eine Liste mit vielen bekannten Namen, die man generell und bei dir kennt. Ich behaupte, wenn dazwischen dann Newcomer auftauchen, zählt das fast noch mehr als in einer Liste, in der man nur Neulinge findet.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:37

Es ist mal wieder soweit. Das Jahresende naht!
13 Alben mit Erscheinung in diesem Jahr habe ich mir zugelegt. Relativ wenig eigentlich. Das war auch schon mal mehr. Das Jahr 2022 war aber sicher auch nicht so das allerstärkste, wenn ich mir da so meine Listen der vergangenen Jahre ansehe. Naja. Was soll´s. So richtig enttäuscht war ich aber nur von einem Album. Und zwar der neuen Satyricon. Das Ding mag zwar aus künstlerischer Sicht in Verbindung mit der Ausstellung gar nicht so schlecht sein, aber ich hatte hier ganz einfach etwas völlig anderes erwartet. Halt vor allem auch mit Vocals. Sei´s drum.
Morgen geht es los mit meiner Top-Ten-Momentaufnahme 2022…jeden Abend ein Album bis Silvester. Wie immer halt. Ihr kennt das ja bereits. ;-)
:blumen: :bier: :weihraucher: :riffing: :drums: :gitarre: :yeah: :hellyeah:
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:43

Ich freue mich auf deine Texte!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 21. Dezember 2022, 22:47

Ha! Ein musikalischer Nachfolger des klassischen Adventskalenders bis zum Ende des Jahres, sozusagen. Ich freu mir :)
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. Dezember 2022, 20:47

Platz 10

LONG DISTANCE CALLING - Eraser

Bild

Anfangs war ich mir unsicher, ob ich wirklich noch ein Album der instrumentalen Münsteraner brauche. Der Vorabsong „Eraser“ klang anfangs echt unspektakulär und wie schon zehnmal vorher von der Band gehört. Aber man kommt dann halt doch nicht drum herum. Das Interesse an der Musik hat mich (wie so oft) dann Tage nach der VÖ doch übermannt. Immerhin besitze ich alle regulären Alben der Band. Und siehe da. Es packte mich dann doch sehr schnell wieder. Vor allem der Sound ist halt immer ganz hervorragend bei LDC. Dieses Mal wieder etwas basischer und erdiger als auf dem etwas kühleren sterilen Vorgänger. Das Album bewegt sich da eher auf den Pfaden des gerne unterschätzten Vorvorgängers „Boundless“. Insbesondere das Schlagzeug hat es mir angetan. Ein wirklich hervorragender Drummer ist dieser Janosch. Thematisch geht es ja bekanntlich um aussterbende Tierarten. Ob man wirklich heraushören kann, welche Arten hier musikalisch dargestellt werden möchte ich mal dezent anzweifeln. Aber insbesondere der ruhigere Faultier-Song „Sloth“ mit dem Saxophon passt schon wirklich gut. Dieser gefällt mir mit am besten, da er halt gewagter und anders ist. Ansonsten lebt das Album halt eher von der Gesamtatmosphäre als von einzelnen Hits oder Highlights. Musik zum Versinken, Dahinschweben, Abheben…und Überleben?!
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Dezember 2022, 23:02

Und schon geht es los...

Nur kurz als kleine Randnotiz:
Ich hatte es ja glaube ich schon einmal angemerkt. Wenn man Musikbeispiele mit verlinkt, wäre es vielleicht auch nachvollziehbarer für diejenigen die die Band oder das Album gar nicht kennen. Vielleicht zieht man dann auch mehr Kommentare bzw. Beiträge weil man gleich reinhören konnte. Aber nun gut, dann suche ich mir das selbst mal raus.

Das Konzept finde ich irgendwie cool. Und Saxophon mag ich einfach. Deswegen finde ich "Sloth" ganz angenehm, wahrscheinlich weil es so einen jazzigen Unterton hat, der mich anspricht und den ich auch mag.

Ich konnte mit der Band immer herzlich wenig anfangen, weil mich Post Rock eher abschreckt als das ich ihn gut finde. Auf Albumlänge fehlt mir da auch der Gesang. So einzelne Songs sind immer wieder gut. Ich mag ja auch Instrumentals auf Album mit Gesang sonst auch sehr gerne, weil sie Abwechslung reinbringen. Aber ein ganzes Album ohne Gesang ist für mich immer etwas schwierig.

Aber. Das scheint eine interessante Top 10 zu werden und ich bin richtig gespannt, was da noch so kommen mag. Ich hab dieses Jahr gar nicht richtig mitbekommen, was du so alles gekauft und für gut befunden hast. Spannend... :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar