Platz 1IOTUNN – Access All Worlds

Eher durch Zufall erblickte ich dieses Album auf der metalblade-Seite. Feines Planeten Cover, proggy soll es sein und es singt ein gewisser Jon Aldara (kannte ich bereits von meinen Faves Barren Earth). Schon nach ein paar Sekunden war meine Aufmerksamkeit mehr als nur geweckt. Spätestens nach der kurzen Hörprobe war klar, dass das in meine Sammlung wandern muss. Dass das Album allerdings so dermaßen bei mir einschlagen würde, damit hatte ich jetzt selbst auch nicht unbedingt gerechnet. Der Albumtitel „Zugriff auf alle Welten“ sagt eigentlich schon alles. Einen besseren Titel hätte es für diese Musik kaum geben können, da hier wirklich nahezu alle größeren Schubladen geöffnet werden. Und das ohne, dass es vermengt oder total komplex klingt. Die größten Anteile haben sicherlich Death und Progmetal. Garniert mit einem gehörigen Schuss Epik. Aber auch die Genres Heavy, Black und Doom werden zumindest gestreift. Einfach phantastisch wie eigenständig das klingt. Und es funktioniert nicht nur bei den langen Epen. Nein. Auch das kurze nur gut vierminütige „Laihem´s Golden Pits“ gehört für mich mit zu den Highlights des Albums. Ganz besonders muss natürlich der Ausnahmesänger Jon Aldara hervorgehoben werden. Seine Stimme macht das Album letzendlich zu etwas Besonderem. Seine glasklaren hohen und auch die tiefen gegrowlten Vocals sind schlicht phänomenal. Wobei man das ja schon von Barren Earth kannte. Ich finde hier singt er aber noch mal weitaus facettenreicher und variabler. Ich fand das sogar so toll, dass ich gleich auch beide Alben seiner doomigen Stammband Hamferd eingetütet habe. Bei diesem Album ist nahezu alles in sich stimmig. Selbst das Coverartwork ist sehr schick und passt wie die Faust aufs Auge. Da dieses futuristische Cover sowie auch die breit gefächerte Musik extrem gut meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln habe es nun auch hier sowie bei musik-sammler als mein Avatar ausgewählt. Womöglich nun tatsächlich mal dauerhaft. Aber das will ich mal nicht versprechen. Da die Band in einem Interview mal erwähnte, dass sie sehr fleißig beim Schreiben neuer Songs sind, erhoffe ich mir ein neues Album bereits für 2022. Es wird extrem spannend zu verfolgen sein wohin die Reise hier geht und ob sie dieses schwindelerregend hohe Niveau halten können. Das Debüt hat jedenfalls den Zugang zu mehren Welten geöffnet!
Nicht in die Top Ten geschafft haben es…DARKTHRONE – Eternal Hails…… (Mag ich auch, aber es hat mich nicht so richtig begeistern können wie manch einer seiner Vorgänger. An den muffigen Sound muss man sich zudem auch erst mal gewöhnen. Steigt allerdings gerade in meiner Gunst das Teil)
TRIBULATION – Where The GLoom Becomes Sound (Das Album ist gut, aber ich hatte mir aufgrund der zahlreichen sehr guten Bewertungen schon etwas mehr erhofft. Haut mich nicht vom Sockel)
DESASTER – Churches Without Saints (Auch hier hatte ich dieses Jahr eine kleine Euphorie. Allerdings bevor das neue Album rauskam. Dieses bestätigt zwar die Klasse der Band, aber das Album für sich ist für mich eher sogar etwas schwächer als der Vorgänger)
EINHERJER – North Star (Mein erstes Album der Band. Gerade die ersten drei Songs sind cool. Danach fällt es aber etwas ab. Von der Band hole ich mir bestimmt trotzdem noch mal was. Hat aber eben nicht für die Top Ten gereicht)
ORDEN OGAN – Final Days (Cool wie immer, aber eben auch nicht mehr. Auf keinen Fall das beste Album der Band)
Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation
2020 FATES WARNING – Long Day Good Night
2021 IOTUNN – Access All Worlds
Kommt gut ins neue Jahr 2022!