Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. September 2022, 19:53

Pillamyd hat geschrieben:Interessant zu lesen. Im Zuge der Veröffentlichung des neuen Albums habe ich mir den Vorgänger noch einmal angehört. Und ich war dann doch auch nochmal überrascht wie gut mir das Album reinläuft. Anders als im Artikel beschrieben, blieb da wohl in den letzten Jahren doch ganz schön viel hängen. Angemerkt sei hier, dass das Album gar nicht mal so regelmäßig im Player landet.
Finde die Scheibe sogar sehr zugänglich. Einzig der Sound ist merkwürdig. Etwas transparent hätte dem Album mit Sicherheit gut getan.

Es schmerzt schon etwas, die auf dem letzten Platz zu sehen. Aber ich kann es schon auch nachvollziehen. Spricht für die Stärke der Band, wenn solch ein Werk gar die rote Laterne bekommt.

Sonst kenne ich ja sehr wenig von der Band und auf Albumlänge bis auf das Aktuelle und eben das Letzte gar keine Scheibe der Band.

Eine klaffende Lücke. Aber ich habe ja auch erst vor gut zehn Jahren alles nachgekauft.
Das neue Album stellt sich da für mich als etwas abstrakter bzw. sperriger dar. Der einzige Song, der bis jetzt meine völlige Aufmerksamkeit hat ist der Schlusssong "Destiny". Fantastischer Song. Das wiederum, wird viele verwundern, da "Destiny" wohl der Song ist, der dem vorherigen Material wohl am nächsten kommt, wenn ich den Artikel nochmal durchgehe. Auf jeden Fall ein interessantes Werk, das eventuell dazu führen könnte mich doch mal mit der Diskographie zu beschäftigen. Bis jetzt habe ich mich ja immer selbst noch gebremst.

Oh ja. Das verwundert mich tatsächlich. Hätte eher erwartet, dass du die schnelleren Brecher cool findest. 'Destiny' dürfte der ungewöhnlichste und sperrigste Song der Platte sein. Aber auch einer der interessantesten. Muss das Album aber auch noch ein paar Mal hören.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. September 2022, 23:16

Havoc hat geschrieben:Eine klaffende Lücke. Aber ich habe ja auch erst vor gut zehn Jahren alles nachgekauft.

Das ist halt immer die Frage die ich mir stelle. Ist das eine Lücke die es zu schließen gilt, oder eben nicht? Da kann ich mich nicht entscheiden. Könnte sein, dass das so ein ewig langer Prozess wird, wie bei "Running Wild" oder auch "Helloween"
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. September 2022, 23:26

Das ist halt immer die Frage die ich mir stelle. Ist das eine Lücke die es zu schließen gilt, oder eben nicht? Da kann ich mich nicht entscheiden. Könnte sein, dass das so ein ewig langer Prozess wird, wie bei "Running Wild" oder auch "Helloween"

Bei den beiden Bands fehlt mir wiederum noch sehr viel.
Trotz großer Parallelen gehören die drei Bands aber nicht zwingend in einen Topf finde ich.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. September 2022, 23:33

Von einem Topf habe ich ja auch nicht gesprochen. Eher von meiner Priorisierung, dass kennen zu müssen. Da habe ich mich bei allen genannten Bands echt schwer getan. Gelohnt hat es sich vor allem bei "Helloween", was ich tatsächlich nie für möglich gehalten hätte.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. September 2022, 00:04

Pillamyd hat geschrieben:Da habe ich mich bei allen genannten Bands echt schwer getan. Gelohnt hat es sich vor allem bei "Helloween", was ich tatsächlich nie für möglich gehalten hätte.

Denke eher nicht, dass ich Helloween mal komplett haben werde. Aber man weiß ja nie. Da reizt mich Running Wild sogar fast noch mehr. Kauf dir mal die 'Imaginations From The Other Side' von BG. Entweder bist du dann infiziert oder auch nicht. BG sind aus meiner Sicht schon was Besonderes.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 8. September 2022, 09:17

Ich hab ja eher ein Auge auf die ersten drei Alben, wenn dann.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. September 2022, 22:42

Pillamyd hat geschrieben:Ich hab ja eher ein Auge auf die ersten drei Alben, wenn dann.

Sind auch alle gut. Gehe aber mal davon aus, das 4-6 das Soundcheck-Treppchen bilden könnten. Oder doch auch die Nr. 3. Mal gucken.
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. September 2022, 23:32

Oh. Grad erst gesehen. Ist ja schon online. :grins:

Dieser Soundcheck zeigt, übrigens ähnlich wie der von Savatage, wie stark die Diskografien insgesamt sind. Jeder hat andere Favoriten. Manche Alben schaffen es sogar die rote Laterne und den Sieg einzuheimsen. Das ist schon bemerkenswert.
Insgesamt kann ich schon recht gut mit dem BG-Soundcheck mitgehen. Es gibt eigentlich nur ein Album, bei dem ich recht weit weg bin. Und zwar ist mir "Follow The Blind" deutlich zu hoch gelistet. Wobei ich die zuletzt eigentlich auch recht stark fand. Stärker als ich es in Erinnerung hatte. Dennoch bei mir sicherlich auch ein Kandidat für den letzten Platz.
Zudem...Schockmoment in den Einzelwertungen: "At The Edge Of Time" auf dem letzten Platz!!! oO
Denke ich werde mich im Zuge der Neuen demnächst auch noch weiter verstärkt durch die Diskografie hören.
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 9. September 2022, 01:19

"Follow The Blind" ist schon zurecht in den Top 5.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Feamorn » Freitag 9. September 2022, 07:37

IFTOS auf 1 war abzusehen und gerechtfertigt.
NIME nur auf vier ist ein Verbrechen... 🙄

Edit: ebenso, dass die BOF so weit unten steht...
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal