PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 3. April 2022, 23:51

Vorrunde, Gruppe 16:

01.Arcane - Enshrouded Crypt
Gott, was habe ich die beiden Demo-Tapes der Jungs um Byron Hawk geliebt!! Vielleicht der kreative Gipfel der großartigen Texas Metal-Bewegung Ende der 1980er Jahre. Und das nicht nur wegen der seitenlangen handgeschriebenen Briefe, die Byron damals an seine Fans verschickt hat. Dass die Platte dann bei dem seltsamen Wild Rags Records Label erschien, ließ wenig Gutes erahnen. Und tatsächlich klingen die Demos zumindest in meinen Ohren besser, weil erdiger und griffiger. Whatever, das hier ist eine echte Metal-Sternstunde, Freunde!!

02. Vauxdvihl - Separate Ends
Gänsehaut-Alarm!! Ganz selten gibt es sie, diese Bands, die völlig genial sind und mit so gar nichts zu vergleichen. Im Falle von VAUXDVIHL kann man höchstens noch PSYCHOTIC WALTZ als Orientierungspunkt nennen. Fantastisches Progressive Metal-Album mit ganz viel Hirn und Seele, über das man mehrere Seiten schreiben könnte. Wahrhaftig groß!!

03. Chasing Gravity - These Bright Lights
Ich weiß zwar nicht genau, was das ist, aber es ist ziemlich gut! Oberflächlich betrachtet eher unspektakulär, aber mit diesem Groove, dieser Magie, die alles verändert. Fantastischer Sänger, mit ganz viel Gefühl und Sinn für Nuancen. Warum ist das nicht richtig groß geworden? Tolle Entdeckung!

04. Medieval Steel - Medieval Steel
Ja klar, eine der ganz großen Underground Metal-Hymnen, wenn man das überhaupt so sagen kann. So klingt das KIT-Festival!! Für meine Generation und Metal-Sozialisation natürlich irgendwo voll toll; aber ich stelle gerade fest, dass ich den Song fast nicht mehr hören kann...

05. Palehorse - Darken Waters
Das klingt spannend, irgendwo zwischen Alternative Rock und modernem Prog Metal. Gefällt mir ganz gut, auch wenn es noch nicht so richtig funkt zwischen uns. Die Komposition ist mir irgendwie zu berechenbar und zu statisch. Ich denke, da geht noch mehr.

06. The Flying Hat Band - Seventh Plain
Progressive Alternative Rock mit ein paar klanglichen RUSH-Anleihen. Interessanter Ansatz, aber seltsam unentschlossen in der Ausführung. Sollte ich eigentlich besser finden, aber es will irgendwie noch nicht wirklich zünden. Vielleicht in ein paar Tage noch mal versuchen...

07. Raider - No Sign Of The Dawn
Och nöö, das klingt so "unkomponiert", als ob es irgendeine Software zusammen geschustert hätte, die mit den wichtigsten Trademarks von Thrash und Death Metal gefüttert wurde. Da ist nix Falsches dran, aber auch nix wirklich Richtiges.

08. Ace Lane - See You In Heaven
Das ist nicht so richtig NWOBHM, auch wenn es frühe 1980er und England ist. Da ist amerikanischer Hardrock drin. Ich find's allerdings ziemlich langweilig.

09. Thruster - Screams Of Pain
Hmm... es war eben doch nicht alles Gold, was die Heavy Metal-Szene der mittleren Achtziger so hervor gebracht hat. Das war mein erster Gedanke bei diesem Song. Da verfängt sich irgendwie gar nichts im Kleinhirn. Zurecht vergessen... ;-)

10. Storm - Mellom Bakkar Og Berg
Scheppernd schräge skandinavische Folklore mit LowFi-Metal-Riffs unterlegt. Dafür braucht man schon sehr starke Nerven. Würde ich mir niemals freiwillig anhören. Nicht meine Ästhetik...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 4. April 2022, 00:06

Ace Lane – See You In Heaven
Bei dem Cover befürchte ich Schlimmstes, aber die ersten Sekunden sind großartig. Klingt gar nicht so sehr nach 1983 und NWoBHM, gerade in den ruhigen Passagen. Für den letzten Funken Euphorie ist mir aber der Refrain etwas zu lahm. Dennoch, ziemlich gut.

Arcane – Enshrouded Crypt
Ja, Kult-Scheibe der frühen Neunziger. Höre ich nicht annähernd so oft wie die australischen ARCANE, aber das ist schon ziemlich großartig. Mal wieder auflegen.

Chasing Gravity – These Bright Lights
Das war auf meiner erweiterten Liste, aber mir war klar, dass Frank das nominiert. Super Aussie Alternative Rock mit viel Drive. Top!

Medieval Steel – Medieval Steel
Fistraiser. Kult. Aber außerhalb einer Konzerthalle kickt mich das nur bedingt.

Palehorse – Darken Waters
Ui, kann ich gar nicht richtig fassen, aber gefällt mir sehr gut. Erinnert mich gar an die grandiosen ILLUMINATUS.

Raider – No Sign Of The Dawn
Hmm, da habe ich nach 40 Sekunden erst mal keinen Bock mehr drauf, aber dann entwickelt sich das doch in einen ziemlich coolen Thrasher. Den Gesang finde ich aber eher grenzwertig, aber das ballert schon ganz gut.

Storm – Mellom Bakkar Og Berg
Habe ich erstaunlicherweise im Schrank stehen, weil Kari da ein bisschen mitsingt. Das macht sie aber zu selten und die Produktion ist ja auch eher so lala. Kann ich vielleicht doch ohne leben.

The Flying Hat Band – Seventh Plain
Noch nie von gehört. Sieht aber nach 70er aus und klingt auch so. Nicht uninteressant, aber auch nicht ganz meine Baustelle.

Thruster - Screams Of Pain
Eigentlich ziemlich cooler US Metal aus den 80ern, aber mit Katastrophensound.

Vauxdvihl – Seperate Ends
Der beste Song des Turniers kommt zum Schluss. Das ist logisch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 4. April 2022, 00:29

Rein informativ gedacht:

Die FLYING HAT BAND ist die Band, bei der Glenn Tipton war, bevor er ein Priester wurde. Es sind also eher keine RUSH-Anleihen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 4. April 2022, 00:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Rein informativ gedacht:

Die FLYING HAT BAND ist die Band, bei der Glenn Tipton war, bevor er ein Priester wurde. Es sind also eher keine RUSH-Anleihen.

Ach so. Habe ja nix recherchiert vor den Kommentaren... Aber RUSH gibt es ja auch schon seit 1968, gleiche Zeit, gleiche Vibes ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 4. April 2022, 12:11

Ich versuche mich an Gruppe 11:

AGONY sagt mir erst Mal gar nix. Geboten wird recht rabiater, aber wenig innovativer Metal. Ganz gut gemacht, reißt aber nicht mit.

ATLANTIC natürlich mit einer Überhymne. Wobei ich das ISSA-Cover mittlerweile fast genauso gerne höre. Von der Stimme ist sie halt noch stärker.

BARFLY sagt mir erst Mal auch nichts. Das erinnert mich an ARMORED SAINT mit einem Touch AOR, und das ist ziemlich fein. Positiv!

CULPRIT habe ich da, das ist fein. Ich gebe zu, ich hätte zuerst andere Songs im Ohr gehabt.

IMPACT sagt mir mal wieder nix, schrotet aber gut los. Sehr guter Thrash. Seltsam, dass mir das wirklich gar nix sagt.

OBLIVION KNIGHT ist natürlich ganz großes Kino. Ja, doch. Völlig überragend.

OVERSTEP dagegen sagt mir ma wieder jar nix. Ich finds ziemlich cool, aber in dieser Gruppe wird es leider nicht reichen.

SACRED BLADE gehört für manche ja in die Region des Heiligen Grals. Ich habe mittlerweile ja auch die CD da (dank an Bernie von Metalizer Records), aber noch nicht allzu oft gehört. Ich gebe zu, dass ich den Sound zwar sehr interessant finde, aber wirklich mitgerissen bin ich nicht.

SHADOW KING steht auch hier im Regal. Der schwächere AOR-Song hier, aber trotzdem toll.

THE LIMIT klingt hier sehr mies vom Sound her. Schade. Der Song wirkt an sich schon nett.

Die große Überraschung der Gruppe war BARFLY.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 4. April 2022, 12:30

Gruppe 12:

BALLISTIC kenne ich, habe ich. Sehr fein.

BARSOOM kenne ich nur vom Namen her. Das ist überraschend geil, da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Hat was von BLIND GUARDIAN, nur halt mit deutlich schwächerem Sänger und weniger Brillanz.

BLACKBRIAR verbinde ich vom Namen mit dem Blautier. Die Stimme ist sehr cool. Thumbs up dafür!

BORGIA, da denke ich an den Katholizismus des Spätmittelalters. Das ist ganz gut gemacht, überrascht aber nicht so wie andere Bands hier.

CHILDREN ist natürlich großartig, aber das ist ja bekannt.

COBRA kenne ich bisher nur vom Namen. Das ist natürlich meine Baustelle, sehr geil. Brauche ich auf CD.

Bei DJERV denke ich an Rüdiger. Stimmt das irgendwie? Gibt mir bisher am wenigsten in dieser Gruppe.

EINAR SELVIK ist schon cool gemacht, aber passt mir grad von der Stimmung nicht.

OLIVER MAGNUM, warum gibts dat nich auf CD? Wahnsinn.

TENSION ist natürlich auch sehr cool. Dass ich da eine Nähe zu MANOWAR heraus höre muss nicht allen gefallen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 4. April 2022, 17:06

Gruppe 15:
01. Anvil Chorus : Once Again
Gleich der erste Song gefällt mir sehr gut. Hat einen leichten Gothic-Vibe. Schön!

02 Arc : War Of The Ring
Ich stehe ja auf obskures Zeug. Das zündet nicht bei mir.

03. Archetype : Inside Your Dreams
Gefällt mir sehr, sehr gut. Tolles akustisches Intro. Muss ich haben. Für mich eine Entdeckung.

04.Beautiful Sin : Lost
Geht komplett an mir vorbei.

05. Distant Thunder : Welcome The End
Na, da möchte man aber sehr nach den großen PRIEST klingen. Aber gut gemacht!

06. Juliette Lewis : Fantasy Bar
Als Schauspielerin habe ich was übrig für Juliette. Als Sängerin finde ich sie unnötig.

07. Scald : Night Sky
Habe ich als LP bei mir stehen. Das Cover der YouTube-Version, die ich auch habe, ist übrigens dasselbe wie beim LIEGE LORD-Demo (Picture Disc). 'Night Sky' ist der beste Song des Albums, finde ich. Die Lobeshymnen, die man manchmal liest, finde ich übertrieben. Ein wirklich gutes Album, aber nicht in einer Liga mit CANDLEMASS oder SOLSTICE. Das Songwriting kann nicht ganz mithalten. Aber natürlich Kult.

08.Seven Mouldy Figs : Ballad Of Always And Never
Kann ich mir nicht anhören. Der Gesang liegt einfach daneben.

09. Warriör : Let Battle Commence
Solche Dinge mag ich. Hat neben NWoBHM leichte Southern Rock-Anklänge.

10. Witches Creed : Monolith
Nicht verkehrt, aber auch nicht sonderlich eigenständig.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 4. April 2022, 17:21

Gruppe 16:

01.Ace Lane : See You In Heaven
Hier bestätigt sich, dass Grottencover oft Perlen bergen. Obskur, nette Melodie, läuft mir gut rein.

02.Arcane : Enshrouded Crypt
Habe ich stehen. Hatte mir sogar die beiden Demos besorgt, bevor die Scheibe damals rauskam. Leider habe ich von einem Demo nur noch die Hülle. Aaarrgh! Das Album ist keine Steigerung zu den Demos, aber trotzdem toller Texas Metal.

03.Chasing Gravity : These Bright Lights
Eher Indie Rock für mich. Diese Art von Indie Rock mag ich sehr gerne. Mehr davon!

04. Medieval Steel : Medieval Steel
Gehört zu meinen Vinyl-Schätzen. Rechtzeitig ca. 1990 erworben. Hier muss ich total aufpassen, dass ich den Song nicht häufiger als einmal pro Jahr höre. Gefahr der Übersättigung.

05.Palehorse : Darken Waters
Ist mir zu modern. Ich bin zu alt.

06.Raider : No Sign Of The Dawn
Nichts für Vaters Sohn. Der Gesang macht den Song für mich ungenießbar.

07 Storm : Mellom Bakkar Og Berg
Auch als Verehrer der nordischen Sprachen kann ich dem Song leider nichts abgewinnen.

08. The Flying Hat Band : Seventh Plain
Die späteren Großtaten kündigen sich hier noch nicht an (ähnlich wie bei BRATS mit Michael Denner und Hank Shermann). Finde ich ganz okay und historisch interessant.

09.Thruster : Screams Of Pain
Guter Metal, dem ein besserer Sound gut getan hätte. Trotzdem Daumen hoch.

10. Vauxdvihl : Separate Ends
Hammer! Warum kenne ich das nicht? Highlight Nr. 1 für mich.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. April 2022, 17:29

Schön, dass Du hier mit machst, Jens!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 4. April 2022, 17:42

Macht Spaß! Ich hätte mich schon mal vorher genauer damit beschäftigen sollen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses