PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 31. März 2022, 13:42

Gruppe 14:

Gaupa - Klarvaken
Meine Vorliebe für diese Band dürfte manchen bereits bekannt sein. Emmas Stimme ist einfach nur phantastisch und die gemeinsame Energie der Band auf der Bühne enorm ansteckend. Überhaupt ist Gaupa ein absolut empfehlenswertes Live-Erlebnis. Doch auch im Auto kann man herrlich dazu mitsingen. Hier scheint es übrigens noch die LP zu geben:
https://www.greatesthitsmailorder.com/i ... e&last=999
Auf Bandcamp Album und EP nur noch im Digitalformat. Ich kann aber auch mal direkt nachfragen, ob sie noch irgendwo CDs herumliegen haben bzw. Re-releases geplant sind.
Aghast - Sacrifice hab ich nominiert. Ich mag den Track bereits seit meiner Jugend, als ich ihn auf dem Taste This 4 - Sampler entdeckte. Aufgrund des tragischen Todes von Andrea Haugen im letzten Herbst habe ich das gesamte Album ihm Winter wieder häufiger gehört. Kleine Randnotiz: Mir ist mindestens ein ehemaliger Black-Metal-Künstler bekannt, den das Album dazu bekehrte, zum Dark Ambient zu wechseln.
Johnson, Marc & Longsworth, Eric - Spanish Fly
Hm ja, in der richtigen Stimmung (wie heute) hab ich was übrig für solcher Art Musik.
Apollo Ra - Ra Pariah gefällt mir auch gut. Herkunft USA hatte ich bei Bandname und Titel nicht vermutet.
The Sun & The Mirror - Currents
Jawohl Marius, gut gemerkt. Ich mag die Gegensätzlichkeit in dem Longtrack, aber ich geb zu, hierfür muss man in der Stimmung sein. Aufgrund dessen und auch wegen dem Gesang hatte ich schon damit gerechnet, dass der Song bei den Mitspielern auf wenig Gegenliebe stoßen wird. Das Stück wurde übrigens neben drei Weiteren auf einem Roadtrip kreiert, an dessen Ziel die Asche eines verstorbenen Familienmitglieds verstreut wurde. Die Länge der Tracks benötigt das Pärchen vermutlich, um live ausreichend Zeit zum Schaffen von Kunstwerken zur Verfügung zu haben. ;) Siehe hier: https://youtu.be/hG7jvkE4ueg
Angelic Rage - Fultura ist aufgrund des Abwechslungsreichtums auch recht gefällig.
The Flow - Greed ist ok. Gestört hat mich an dem Song nix. Im Vergleich zum Rest in der Gruppe ist zumindest bei mir im Nachhinein aber halt auch nicht viel davon hängen geblieben - weder im Positiven, noch im Negativen. Hätte in einer anderen Gruppe womöglich anders ausgesehen und vermutlich auch einen Platz an höherer Stelle ergattert.
Ulysses Siren - Terrorist Attack und Violent Force - Destructed Life sind mir wieder mal einfach zu flott. Von daher wären die beiden Plätze auch austauschbar.
Quayde LaHüe - Heart Of Stone gefällt mir in der ersten Minute noch gut, doch dann baut das Lied für meinen Geschmack stark ab.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 31. März 2022, 16:17

Gruppe 13:

01. Damn The Machine : On With The Dream:
:blumen:

02. Legend : The Wizard's Vengeance:
Toller Song. In jeder Hinsicht.

03. Icecross : Jesus Freaks:
Psychedelisch, kauzig, schräg. Tolles Drumming. Daß die Band während der Entstehung der Platte nicht mehr in Island lebte, sondern in der Freistadt Christiania in Kopenhagen, hatte vermutlich auch einen gewissen Einfluß auf den Sound.

04. Gate 6 : Man To Be:
Starker Prog. Hat auch noch Wachstumspotential. Mal sehen, wie sich der Song im Laufe des Spiels noch entwickelt.

05. Signal : You Won't See Me Cry:
Das ist natürlich gut und top-professionell. Für mich darf aber auch AOR gerne etwas kraftvoller und rockiger sein.

06. Overmaster : Spartan Warriors:
Ja mei, italienischer "Power Metal". Hat man irgendwie alles schon mal gehört, ist aber trotzdem ganz gefällig. Nicht zuletzt, weil hier durchaus fähige Musiker am Start sind.

07. Brimstone : Carving A Crimson Career:
Ist auch nicht wirklich schlecht. Hier ist aber der Gesang weniger nach meinem Geschmack.

08. Wisdom Of Crowds : Frozen North:
Hier bin ich etwas ratlos. Ich glaube es gibt Tage, da könnte mir das gefallen. Hier ist aber leider keiner davon.

09. Gibbins, Beth & Rustin Man : Funny Time Of Year:
Das ist mal wieder Musik, die mich nicht erreicht. Zumindest in der ersten Hälfte des Songs plätschert das für mich nur so vor sich hin. In der zweiten Hälfte wird's dann etwas besser, da intensiver.

10. Cromagnon : Caledonia:
Aufgrund des Alters natürlich interessant. Zu behaupten, daß mir das gefällt, wäre allerdings gelogen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 31. März 2022, 21:28

frankjaeger hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:09.Ulysses Siren : Terrorist Attack
Danke, Holg. Thank you for the music. Hab ich natürlich hier stehen. Was für ein Kontrast für einen Altmetaller wie mich. Warum gab es von denen eigentlich nicht mehr weitere Musik? die 2015er EP ist nämlich auch sehr brauchbar.

Gerne, Frank 8-)

Die haben sich aufgelöst nachdem mit Jon Torres die treibende Kraft nicht mehr da war. Will trommelt bei DA, Kevin Albert ist ja dann kurz die Fußstapfen seines Vater getreten und hat bei VR als Gastsänger abgeräumt, Shaxul hatte so viele Bands laufen - unter anderem die tollen Embers Of Euphoria - dass am Ende alles im Sande verlaufen ist. Basser und Sänger machen aktuell keine Musik mehr, da Mad At Sam auch auf Eis liegen. Noch mehr Infos ? :grins:

Danke Holg. Doof. Ich finde "Tod durch Sterben" ist ein vertretbarer Grund, ein Bandmitglied auszuwechseln und trotzdem weiter zu machen.

Sicherdas. Aber ich denke auch hier spielt mal wieder der Lethargie-Anteil im kalifornischen Trinkwasser eine nicht zu verachtende Rolle. Ich hatte die leise Hoffnung, dass Stone Clement (Shaxul) hier ein bisschen das Ruder in die Hand nehmen würde, aber das ist leider nicht passiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. April 2022, 07:53

Das sind die zwei letzten Vorrundengruppen?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 2. April 2022, 07:59

Die nächsten Gruppen stehen zur Bewertung an.
Achtung!
Das sind die letzten Gruppen der Vorrunde!
Das heißt, dass die nächste Deadline auch die Deadline für die gesamte Vorrunde ist. Da dies das Osterwochenende ist, passt das zeitlich gut. Ich werde also am Ostersonntag die Gruppen alle schließen und die Ergebnisse posten, sowie neue Gruppen losen, von denen die ersten beiden dann am Ostersonntag online stehen werden.
Wer also noch Altlasten offen hat, hat jetzt noch zwei Wochen Zeit Rankings abzugeben. Ich würde es halt schön finden, wenn möglichst die gleiche Anzahl an Usern in möglichst vielen Gruppen gevotet hätte.

DEADLINE VORRUNDE : 16.04.2022
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 2. April 2022, 14:12

Gruppe13: Vielen Dank für SIGNAL - kannte ich noch nicht. Toller AOR, der bei all dem Geschwurbel in dieser Gruppe wirklich sehr gut getan hat. Danach DAMN THE MACHINE. Habe ich natürlich im Schrank. Tolle Platte, auch wenn ich nie in Gänze damit warm geworden bin. GATE 6 ist unaufgeregter, cooler Prog-Pop-Rock. Lässt sich schön hören, schmeichelnde Melodien - nichts für die Ewigkeit, aber nett. WISDOM OF CROWDS ist ungewöhnlich, aber interessant. Netter Rock, etwas aufgepimpt. Hat mich erreicht. BETH GIBBINS ist dann die extravagante Singer-Songwriterin der Gruppe. Ebenfalls sehr interessant, vor allem stimmlich. Vielleicht etwas zu lang und im Gegensatz zu WOC ohne Überraschungen. Einfach nur schön. BRIMESTONE ist cooler Metal mit schwachem Gesang, LEGEND echt krude, OVERMASTER komplett aus Plastik, ICECROSS unfassbar 70er-Underground und ... Leute, haben wir bei CROMAGNON alle den gleichen Link gehabt? Ich meine, ein Song ist das ja nicht wirklich, oder? Keine Ahnung, auf der Frequenz bin ich taub.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. April 2022, 14:59

Mike, ich habe G14 korrigiert für dich und den anderen Beitrag gelöscht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 2. April 2022, 15:01

Gruppe14: Merkwürdige Gruppe. Viel komisches Zeug, das ich gar nicht richtig ranken konnte. ANGELIC RAGE kannte ich nicht, ist aber echt cooler US-Prog-Metal. Müsste ich mal nach Ausschau halten. THE FLOW hat mich irgendwie erwischt. Vielleicht weil es ein richtiger Song ist, im Gegensatz zu vielen anderen Sachen hier. APOLLO RA fand ich ebenfalls ganz nett, müsste ich mich intensiver mit beschäftigen. Dann GAUPA. Sehr interessant, coole Stimme. Irgendwie cool. Kann ich noch gar nicht richtig einordnen. Mit ULYSSES SIREN und VIOLENT FORCE dann zwei Mal Thrash Metal. Insgesamt cool old-school. Ist ok. Die "spanische Fliege" ist sehr fein, aber kein Song. Trotzdem handwerklich top und durchaus gut gemacht. QUAYDE LAHÜE ist 80er-Demostadium, THE SUN AND THE MIRROR und AGHAST ebenfalls keine Songs und darüber hinaus langweilig.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 2. April 2022, 15:02

Gruppe 14:

01. Apollo Ra : Ra Pariah:
:blumen:

02. Angellic Rage : Fultura:
Geht in eine ähnliche Richtung und ist fast genauso gut!

03. Ulysses Siren : Terrorist Attack:
Klasse Thrash aus der dritten Reihe. Terrorist Attack ist aber schon der beste Song.

04. Violent Force : Destructed Life:
O.K., das hatte ich gar nicht so gut in Erinnerung, weshalb ich die auch nie gekauft habe. Ist aber jetzt auf dem Weg zu mir.

05. Flow, The : Greed:
Das finde ich ganz nett, ist aber auch nichts Besonderes.

06. Gaupa : Klarvaken:
Hier stört mich mal wieder der Gesang. Ansonsten wäre das ganz gut hörbar.

07. Quayde LaHüe : Heart Of Stone:
Das klingt mal wieder nach so einer Retro Geschichte, mit der ich nichts anfangen kann.

08. Johnson, Marc & Longsworth, Eric : Spanish Fly:
Das geht an meinem Geschmack recht weit vorbei. Außerdem finde ich es ziemlich langweilig.

09. Aghast : Sacrifice:
Hier kann ich keinen Song erkennen.

10. The Sun & The Mirror : Currents:
Hier kann ich keinen Song erkennen. Und das ganze 17 Minuten lang!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon mike » Samstag 2. April 2022, 15:03

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mike, ich habe G14 korrigiert für dich und den anderen Beitrag gelöscht.

Danke! :subber:
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses