Bludgeon (Chicago)

Bludgeon (Chicago)

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Oktober 2021, 10:09

Ich hab mich erst vor ein paar Tagen wieder bewusst an die angeschwärzte Death/Thrash-Kapelle BLUDGEON aus Chicago erinnert, als ich in MANOWAR-Tourerinnerungen schwelgte, und es dann doch tatsächlich knapp 20 Jahre nach der Tourerfahrung und deren Debütalbum für nötig befunden, diese Band und ihr Schaffen doch noch dem Hive hinzu zu fügen. Dafür gibt es am Ende die folgenden Gründe:

- Bedingungslose, devote Hingabe an den Produzenten und Labelboss Mr. Joey DeMaio.
- Ähnlich große Verehrung für den Coverkünstler extraordinnaire Mr. Ken Kelly.
- Der direkte Vorsatz am Ende doch alle je auf Magic Circle Music erschienenen Alben zu haben.
- Die Erinnerung, dass die Band zwar auf der Tour so gar nicht zu Manowar passte, aber am Ende ziemlich gut war.

Und ja, am Ende ist das (Label-)Debüt "Crucify The Priest" (2002) ein sehr, sehr gutes Death/Thrash-Album, dem wohl vor allem deshalb so wenig aufmerksam zuteil wurde, weil die allgemeine Szene ein Problem mit der DeMaio-Connection hatte und lieber über alles aus dem Magic-Circle-Umfeld lästerte, als es ernst zu nehmen (fragt mal Holy Hell), und dass es für die Manowar-Aficionados eben zu stilfremd, zu derb, zu modern war.

Geboten wird auf "Crucify The Priest" wirklich heftiger, doppelbassiger, massiger, dunkler Death/Thrash, allerdings mit sehr verspielten Leadgitarren und prominenten Basslicks, und bei einigen Songs auch mit dezenten, sparsam eingesetzten moderneren Elementen Flageolett, Pigsqueels (wirklich dezent!).

Bild

Das zweite (und bisher letzte) Album "World Controlled" (2006) fehlt mir selber noch, aber das ist unterwegs. Dazu schreibe ich dann noch was, wenn ich es ein paar mal gehört habe.

Bild

Wenn man sich also eine technisch feine, und gut produzierte Mischung aus Dismember, Exodus und späteren Napalm Death mit ganz dezenten Metalcore-Anflügen vorstellen mag, darf man BLUDGEON gerne mal eine Schänzchen geben:

https://www.youtube.com/watch?v=ymlSMgCtu_w

EDIT (Trivia):
- Von 1998 gibt es noch die Eigenpressung "Inner Hell", und davor gab es vier Demos.
- Wie diverse andere Bands aus dem Roaster von Magic Circle Music ist auch BLUDGEON komplett und ohne Nachricht vom Erdboden verschwunden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Bludgeon (Chicago)

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Oktober 2021, 21:34

Ach stimmt ja. Daher kenne ich den Namen...die waren mal Vorband von Manowar oder? War das 2002?! Ich meine wir kamen damals etwas zu spät in die Halle und haben nur noch Teile des Auftritts erlebt. Kann mich aber nur noch sehr dunkel daran erinnern. Aber den Namen und das Cover der ersten CD hatte ich noch in Erinnerung. Oder haben sie dort gar nur die CD am Stand verkauft :? Ich weiß es nimmer. Habe die aber nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 5. Oktober 2021, 12:19

Als du das Album in dem Neue CD Thread reingestellt hast, wusste ich das ein eigener Thread zu dem Thema kommen wird. Hatte ich irgendwie im Blut :grins:
Ist vorgemerkt, werde ich reinhören. Habe bisher von der Band aber auch noch nie etwas gehört.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 5. Oktober 2021, 13:48

Ich bin so vorhersehbar, was?
;-)

Inzwischen habe ich auch die zweite (und bisher letzte) Scheibe. Die ist auch ziemlich cool, auch wenn das Artwork deutlich weniger toll ist.

@Havoc:

Ja, die waren auf dieser Tour Vorgruppe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 5. Oktober 2021, 14:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin so vorhersehbar, was?

Na ja, es ist zumindest so, dass wenn ich was nicht gekannt habe, dadurch Aufmerksamkeit bei mir erregt hat, wenn du immer ein Album gekauft hast und gepostet hast. Das hat immer so herausgestochen, dass du entweder was direkt dazu geschrieben hast oder eben an anderer Stelle von dir zum Thema gemacht wurde. Also ich hab da ein gewisses Schema erkannt, denke ich 8-)
Pillamyd

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal