Metal Church

Re: Metal Church

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. Juli 2021, 11:13

Oh man, da hätte ich jetzt NULL mit gerechnet.
Ich hatte das tatsächlich eben schon angezeigt bekommen, als ich bei web.de meine Mails checken wollte... krass, dass das da auch Thema ist.

RIP Mike Howe!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. Juli 2021, 11:35

Puh, ja, das ist in der Tat ein schlimmer Morgen. Mit METAL CHURCH und vor allem mit den Mike-Howe-Alben verbinde ich einfach unglaublich viel. Sei es die Erinnerung an die Toskana-Fahrt im Herbst 92 mit meiner Stufe, bei der "The Human Factor" und "Blessing in Disguise" auf der Busfahrt rauf- und runterliefen, sei es der Moment, als ich das erste Mal "Hanging in the Balance" gehört habe und wusste, ein Album für meine Ewigkeit zu hören. Oder sei es die Tour mit Vicious Rumors 1994, die ich verpasst habe, weil ich am nächsten Tag eine historisch betrachtet völlig irrelevante Abi-Klausur geschrieben habe. Eine der sehr wenigen Entscheidungen in meinem Leben, die ich bereue. Glücklicherweise konnte ich ihn dann vor einige Jahren in Berlin sehen und das war so magisch, wie ich es mir vorgestellt habe, wobei alle Augen- und Ohrenzeugen von 1994 sagten, es war nur halb so gut wie damals. Egal, für mich war es magisch.

Diese Magie in der Stimme wird jetzt fehlen. Mach's gut, Mike! Viel Spaß in den 'Badlands'.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. Juli 2021, 11:50

Ich verbinde sicher nicht so viel mit ihm wie Peter.
Aber ich durfte METAL CHURCH mit Mike in einem viel zu heißen Backstage in München live sehen. Die Energie war klasse, aber mir wars wirklich zu heiß, ich hatte etwas Angst, umzukippen, und so bin ich raus. "XI" lief nach Veröffentlichung rauf und runter, auch die "Hanging In The Balance" hat viele Spins bei mir bekommen.
Viel zu früh verstorben ist er.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 27. Juli 2021, 16:47

OMG... oO Das ist sooo traurig. Mir geht es ziemlich genau so wie Peter, ich bin mit METAL CHURCH aufgewachsen, das Debüt ist immer noch mein Lieblings-Metal-Album ever... 'Watch the children pray' von "The Dark" war eines meiner ersten Aha-Erlebnisse mit "richtigem" Heavy-Metal. Auf einer Schulfahrt im Bus, damals noch mit Walkman... Danach war die Welt eine andere! Auf diesem legendären Mix-Tape war noch was drauf von MEGADETH, HELLOWEEN, ACCEPT ('Fast as a shark'!!) und SAVATAGE... und 'Friday on my mind' in der Version von Gary Moore. Oh, verdammt, das macht mich sehr traurig... alle Gute, Mike Howe, auch wenn ich METAL CHURCH mit David Wayne kennen und lieben gelernt habe, bis und bleibst Du einer meiner großen Helden. R.I.P.!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Dienstag 27. Juli 2021, 18:40

Mir fehlen tatsächlich die Worte. Einfach nur traurig!
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 27. Juli 2021, 21:05

Ich hab mich auch erschrocken als ich diese News gesehen habe. Und dabei habe ich nur die beiden neuesten Alben mit ihm. Aber er wirkte auf mich so aus Interviews und auch Videos halt sehr bodenständig, sympathisch und kraftvoll. Wie jeamand der halt mitten im Leben steht und mit Mitte 50 auch noch kein hohes Alter hatte. Immer sehr traurig, wenn es so jemanden plötzlich erwischt. :( R.I.P.!
Havoc

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 27. Juli 2021, 21:48

Ich bin auch sehr schockiert. Diese Nachricht hat mich echt eiskalt erwischt, nachdem ich einen ganzen Tag mal nicht auf keinen Bildschirm gesehen habe. Ich liebte seine Stimme, seit ich das erste Mal Metal Church gehört habe. Die Sachen ohne Howe habe ich erst viel später entdeckt. Ich bin froh, ihn live erlebt zu haben. Ein ganz toller Sänger und Frontmann. Ich werde ihn sehr vermissen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. November 2025, 15:47

https://www.powermetal.de/news/news-METAL_CHURCH__Runderneuertes_Lebenszeichen,61649.html

Und wieder einmal startet die Band den nächsten Line Up Versuch.
Ich hab es heut erst geschafft mir den Song anzuhören. Und der lief jetzt nicht nur einmal. Ich bin sehr überrascht davon, was für ein Energiebolzen das geworden ist. Sehr geiler Song. Cooles und erfrischendes Riffing. Sicherlich nichts Neues, aber wer das erwartet...ich finde die Energie mitreißend.
Da bin ich gespannt was auf Albumlänge bei raus kommt. Brian Allen finde ich mega auf dem Song. Auf den ersten Hör finde ich das auch nicht allzu knallig. Na
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Montag 24. November 2025, 20:37

Das ist in der Tat ein spannendes Line-Up!

Ich freue mich sehr auf das KIT Legions, was für ein Aufgebot an US Metal Highlights!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. November 2025, 15:10

Jo. Der neue Song haut mich nicht komplett vom Höckerlein, aber er lässt sich gut an. Ich mag Brian Allen total gerne, vor allem aber auch wegen seiner irren Mimik und guten Liveperformance. War bei Vicious Rumors immer klasse. Gesanglich bedient er bei dem Song mehr die Wayne-Schule als die Howe-Schule. Am Song selber gefällt mir der Dualismus zwischen den härteren Versen und dem doch recht melodischen Refrain.

Einerseits zeigt die Verpflichtung dreier doch sehr renommierter neuer Mitstreiter, dass man noch mal einen Umbruch wagen und ordentlich anpacken will. Auf der anderen Seite ist es aber halt auch ein Stück weit ein Rudern, das zu einer Beliebigkeit führt und auf ein wenig Orientierungslosigkeit hindeuten mag. Wayne und Howe sind leider tot, aber dass man auch auf Munroe nimmer zurückgreifen mag, und nun das zweite Album nach Howes Tod, mit dem zweiten unterschiedlichen Sänger und auch sonst zwei neuen Mitgliedern anpackt, verhindert halt irgendwie das Entstehen einer neuen Kontinuität oder Rückanknüpfung.

Das muss nichts Schlechtes bedeuten, und ich werd mir die neue Scheibe auch sicherlich holen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal