PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Feamorn » Montag 26. April 2021, 13:34

Gruppe 14:

Wieder bis fast ganz unten recht stark.

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weiss https://www.youtube.com/watch?v=-qLv5xVQydU - Ich kann mir theoretische Situationen vorstellen, in denen mir das zu anstrengend wäre, aber alles in allem find ich das ziemlich geil!

ANYONES DAUGHTER - Swedish Nights - Die Art Musik zieht bei mir halt fast immer, proggy, verträumt... Hach...

EXUMER - There Will Always Be Blood - Gefällt mir als Gesamtpaket dann doch deutlich besser als der andere Song, insbesondere der Gesang, ergo auch verdient deutlich weiter oben.

SOUL CAGES - The Narrow Path Of Truth - Okay, das gefällt mir jetzt schlicht und einfach gut! Schraubt sich schön leicht ins Ohr, beißt sich dann fest, sehr schön!

AVANTASIA - The Seven Angels - Ich hab in Avantasia bis zum Spiel hier tatsächlich immer nur mal hier und da reingelauscht, insbesondere, als die damals ja dauernd gegen Ayreon gesetzt wurden, was ich bis heute nicht so ganz nachvollziehen kann. Tatsächlich dürfte das hier bislang das für mich beste sein, was ich von denen gehört habe. Ist halt ewig weit weg vom guten Arjen. Aber die verschiedenen Sänger funktionieren hier schon auch echt gut! Musikalisch ist mir Meister Lucassen aber doch deutlich näher. Trotzdem fein!

TOCOTRONIC - Ein leiser Hauch von Terror - Hatte es tatsächlich geschafft, von Tocotronic bis heute, bewusst, noch kein Stück zu hören. Gefällt mir prinzipiell schonmal sehr gut, kein Überflieger, aber gut!

AT VANCE - Take Me Away - Saitenhexerei übt bei mir immer eine gewisse Anziehungskraft aus, so auch hier, ohne, dass ich den Song jetzt alles in allem total groß fänd. Aber schon sehr solide, das Ganze!

ACCEPT - London Leatherboys - Eigentlich nicht ganz meine Baustelle, aber macht dann doch irgendwie echt Spaß!

UNDERTOW - I Turn To You - Hm, was sag ich hier. Geht voll ok, aber final nicht ganz meins.

HARPYIE - Morgenstern - Im Grunde ähnlich wie bei Undertow, solide und ok, aber nicht ganz meins.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Montag 26. April 2021, 22:36

Holger Andrae hat geschrieben:Ab der nächsten Runde werde ich immer nur eine Gruppe zur Wahl stellen, damit die Diskussionsrunden sortierter sind. Laufzeit 2 Tage oder eher, wenn alle abgestimmt haben sollten. Auf vereinzelte Schildkröten kann ich dann allerdings nicht warten.

2 Tage halte ich für angemessen und finde die Idee auch gut. Da dürfte ich das dann auch hinbekommen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 26. April 2021, 23:14

Vielleicht nehme ich bruchstückweise trotzdem teil.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Montag 26. April 2021, 23:23

Geschafft!

Ich schreib demnächst nochmal meinen Senf zu Gruppe 14, aber da hat mir eigentlich alles gut bis sehr gut gefallen, auch Platz 10. Große Überraschungen sind ANYONES DAUGHTER und TOCOTRONIC!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. April 2021, 01:00

So, die Ergebnisse der 14 Gruppen stehen fest und können in den jeweiligen Threads eingesehen werden. Da in einigen Gruppen 16 und in anderen 15 Teilnehmer abgestimmt haben, habe ich noch den Durchschnittswert ermittelt, um die 10 sechsten Plätze gerecht festzulegen. Nun verbleiben 80 Titel, die man jeweils wunderbar halbieren kann.

Wie bereits geschrieben, werde ich nun alle zwei Tage eine neue Gruppe online stellen, so dass ein bisschen Gleichmäßigkeit in die Diskussion kommen kann. Das heißt jetzt aber nicht, dass man hektisch werden muss, denn ich schließe die einzelnen Threads alle erst am 16.05. Oder früher, wenn alle schneller fertig sein sollten. Immerhin kennt man ja die Songs nun.

Happy voting!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 01:03

Ich gebe zu, dass die Hillbillies so gut durch kommen, hatte ich nicht zwangsläufig erwartet. Freut mich aber ungemein! 😅
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. April 2021, 08:49

Von mir sind 7 Songs weiter, damit hatte ich nicht zwingend gerechnet. Bin ich sehr zufrieden mit.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. April 2021, 08:58

In AF1 merkt man, dass sich die Spreu ein wenig vom Weizen getrennt hat, denn das ist schon eine wirklich starke Gruppe. THE INTERSPHERE auf #1, der Song wäre bei mir wohl auch unter allen Songs in den Top3. Die einzige Überraschung ist, dass ich den gar nicht nominiert habe. Danke, Olli! Danach dann der erste DEPRESSIVE AGE-Song. Für mich wohl ihre beste Nummer überhaupt, PAYNE'S GRAY setzt sich dann knapp gegen die ewigen Zwillinge durch, was am Live-Erlebnis liegt. War ein sagenhaftes Konzert vor 25 Jahren im Vorprogramm von WALTZ. Auf dem letzten Platz, der zum Weiterkommen reicht, habe ich MEGACE gesetzt. Das ist einfach eine Spur origineller als die ähnlich starken ANGEL DUST & RAGE. Dann der Kuhfell-Tobi vor Hirschknopf-Trümmer. Beides gute Epen, die aber in meinem Höruniversum nur sehr am Rande vorkommen. Etwas abgeschlagen dann GRENDEL'S SYSTER, wobei ich das beim zweiten Hör immer noch cool finde.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 09:07

Ich gebe zu: Dass 'Rebellion' von GRAVE DIGGER in der ersten Runde rausfliegt hatte ich nicht unbedingt erwartet.
Da hätte ich mir vorstellen können, dass viele das irgendwie mit Jugenderinnerungen verbinden und daher recht hoch einschätzen. Für mich jetzt kein Drama, dass der Song raus ist, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, die größte Überraschung.

Persönliches Entsetzen über den Rausflug von 'The Course Of Empire' kann ich dann aber trotzdem nicht verhehlen :grins:
Bisschen schade, dass mit 'Angel Of The Eastern Gate' und 'The Hour Of Dying' zwei weitere meiner Songs gescheitert sind, aber in einer auch in meinen Ohren sehr starken Gruppe 10.
Dass es mein FALKENBACH-Song schaffen würde hätte ich dagegen wohl eher nicht erwartet - so ist auch meine EXCORIATE-Nummer wenig überraschend raus.
Ich fands trotzdem spannend, die Songs reingenommen zu haben, und vielleicht hat es ja auch jemandem gefallen. Das ist ja letztlich der Sinn eines solchen Spiels.

Was ich sehr positiv finde: Die allermeisten sehr anstrengenden Sachen sind raus. Da wird es in den nächsten Runden ungleich schwerer, Songs nach hinten zu platzieren, da mit wenigen Ausnahmen fast alles mindestens gut ist. Der Gesamtskonsens ist trotz einiger fragwürdiger Einzelentscheidungen insgesamt nachvollziehbar positiv.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. April 2021, 10:03

Jhonny hat geschrieben:Was ich sehr positiv finde: Die allermeisten sehr anstrengenden Sachen sind raus. Da wird es in den nächsten Runden ungleich schwerer, Songs nach hinten zu platzieren, da mit wenigen Ausnahmen fast alles mindestens gut ist.

Sprich nur für Dich! :grins:

Von meinen Acht- und Neuntplatzierten sind jeweils sechs Exemplare weiter, sowie vier meiner Schlusslichter... Ihr habt komische Ohren, wie es Holger immer formuliert. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses