PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Jhonny » Dienstag 6. April 2021, 22:24

Mahoni Ledl hat geschrieben:PUH! Gruppe 3 hat mir beim Anhören ziemlich viel abverlangt. Bis auf die ersten 3 bis 4 Plätzen kann ich nicht wirklich viel mit der Musik anfangen. Sorry!

Auch wenn wir da unterschiedliche Songs schwierig fanden ging es uns sehr ähnlich :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 6. April 2021, 22:43

Gruppe 3:

01. Sieges Even – The Lonely Views Of Condors:
Ist mir vom Namen her natürlich ein Begriff, allein durch Subsignal. Das gehörte klingt so unfassbar toll, dass ich beschlossen hab, da mal weiterzumachen bzw. mich mit der Band weiterhin zu befassen. Danke fürs ins Gedächtnis rücken. Der Song ist stark. Den habe ich jetzt zwei Mal hören müssen. Der Zugang ist ein leichter, so weit weg von „Subsignal“ ist das eben nicht. Satter, deftiger Sound, der aber nicht übertrieben wirkt.

Jetzt sehe ich gerade, dass nach der Trennung, Drummer und Bassist Rhapsody Of Fire eingestiegen sind. Warum macht man denn sowas? Haha, haben doch bewiesen, dass es wesentlich besser geht :grins:

02. Imperium Dekadenz – Striga:
Mal wieder eine Lücke, die ich füllen sollte. Auch hier kenne ich den Songs nicht. Aber der Song zeigt mir, ich verpasse was. Striga klingt wunderbar wütend. Der Part irgendwo bei Minute 5 ist unfassbar gut. Da will man doch mitgehen. Ich schätze ich fange genau mit dem Album an.

03. Alkaloid – Kernel Panic:
Großartig. Was ein fluffiger Song. Death Metal auf Wolken. Holt mich ziemlich ab. Großartige Ideenverarbeitung hier. Zum Schluss wird’s sogar sehr rockig. Ich kenne die Band, habe ich aber ja mal total aus den Augen verloren.

04. Grendel’s Syster – Falkenflug:
Ich habe nicht auf den Titel geachtet, die Pünktchen übers y gesehen und was ganz anderes erwartet. Aus Stuggi sind die also? Noch nichts von gehört. Das war jetzt durch den deutschen Text schon eine Überraschung. Passt aber erstaunlich gut. Trotzdem sehr ungewohnt. Da müsste ich mich wohl dran gewöhnen. Aber auf den ersten Hör ist das sehr interessant.

05. Slime – Goldene Türme:
Ich kenne mich ja im Punk recht wenig aus. Bin da gerade ein bisschen am Entdecken. Beim deutschen bin ich da noch gar nicht angekommen. Finde ich deshalb auch gerade sehr interessant. Ist das der gleiche Sänger wie auf dem „Wir gegen die“? Klingt ja schon ganz anders. Aber gut, ist ja auch etwas älter. Hat aber gut die Atmo der 90er eingefangen. So empfinde ich zumindest. Doch, kann was.

06. Etox – Carnival Of Delusion:
Vielversprechend fängt der Song an. Kommt da noch Gesang? Wie sich rausstellt nicht. Schade. Der Song verspricht irgendwie Vocals. Na ja, egal. Das ist gut dargebotener Stoff. Allerdings wüsste ich nicht, wie da ein ganzes Album auf mich wirken würde. Das Ende des Songs ist aber fein und nein, nicht weil er dann zu Ende geht. Er nimmt nochmal fahrt auf, bevor das Ziel in Sicht ist.

07. The Intersphere – Interspheres Atmospheres:
Ich überlege gerade ob das weit weg ist von meinen Hörgewohnheiten. Theoretisch könnte mir das gefallen. Aber der Song kommt nicht an mich ran. Das ist mir dann doch zu seicht und nichtssagend. Das löst einfach gar nichts bei mir aus.

08. Edguy – The Piper Never Dies:
Mit Edugy habe ich es nie so gehabt. Da fand ich sein Projekt um Längen besser. Ja der Song könnte halt auch auf irgendeiner Avantasia CD stehen. Der Refrain ist catchy. Aber mir passiert zu wenig in dem Song, dafür das er eine Länge von 10 Minuten hat. Der Bass treibt den Song so lange nach vorne, bis dann geklimper ertönt, der allerdings auch irgendwie keinen Nutzen hat für den Song. Nachdem ersten Solo ist dann die erste Hälfte rum. Ein Solo, ein kleines Zwischenspiel und man ist beim Mainriff wieder angelangt und das ganze beginnt von vorne, mit dem Unterschied es wird dann etwas schneller. Das einzige mal, dass etwas variiert wird. Aber das ist mir zu wenig. Das hat der Herr schon besser hinbekommen.

09. Shine Noir – Zeitlos:
Puh, nee. Das klingt sehr modern und glatt. Der Text liest sich, als wäre er gerade aus einem Wortgenerator entsprungen. Nein, da muss ich mich zwingen das durchzuhören. Absolut nicht meins.

10. The Hirsch Effekt – Agnosie:
Meine Güte, geht’s noch hektischer? Da bringt auch die rhythmische Spielerei nichts. Das Geschrei ist genau das was ich nicht hören möchte. Boah, das tut weh. Ach, die können auch anders? Nö, kickt mich nicht. Respekt, dass der Erzähler das durchgehalten hat. Ich kann dem absolut nicht folgen, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Wenn es dann halt verständlich wird. Das ist mir zu viel des Guten. Können allein bringen keine schlüssigen Songs. Ist vielleicht auch nicht der Anspruch. Aber mich erreichts nicht.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Dienstag 6. April 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 6. April 2021, 22:46

Jhonny hat geschrieben:
Mahoni Ledl hat geschrieben:PUH! Gruppe 3 hat mir beim Anhören ziemlich viel abverlangt. Bis auf die ersten 3 bis 4 Plätzen kann ich nicht wirklich viel mit der Musik anfangen. Sorry!

Auch wenn wir da unterschiedliche Songs schwierig fanden ging es uns sehr ähnlich :)

Die Ausbeute aus Gruppe 3 fand ich Top. Fünf sehr tolle Songs, aber halt auch zwei richtig schlimme Nummern und drei okaye Songs.
Pillamyd

Beitragvon Mahoni Ledl » Dienstag 6. April 2021, 22:52

In Gruppe 6 hat sich mit KROKUS ein Vertreter aus der Schweiz eingeschlichen. Mich stört dies allerdings nicht, wollte es nur anmerken.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon mike » Dienstag 6. April 2021, 22:58

Die Vorgabe war "Bands aus dem deutschsprachigen Raum". Da werden also noch mehr Österreicher und Schweizer kommen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. April 2021, 23:05

Gruppe 2 ist für mich eher schwächer, aber mit eine tollen Überraschung. THE HILLBILLY MOON EXPLOSION, Allein schon der Name ist super, dann dieses Duett und natürlich ist eben genau der Damengesang ein alles andere schlagendes Element, der ist bezaubernd. Ganz toll auch der SCORPIONS-Song, den ich ebenfalls nicht kannte. Herrliche Gitarren. Bei Pari geht mein Votum dann aber an den Kleineren, also HILLBILLY.

CHAPEL OF DISEASE finde ich auch ziiemlich cool, aber beste Band aus D der letzten Jahre, eieiei. Verbesserungmöglichkeiten sehe ich hier vor allem beim Gesang.

THE OCEAN ist eine alte Liebe von mir, vor allem die frühen Sachen. Dieser Song ist aus einer Ära, in der ich das Kollektiv ein wenig verloren hatte. Ich dachte damals immer, mehr Klargesang würde der Band gut tun, aber irgendwie war dem nicht so. Der Song hört sich teilweise gar nach Alternative-Rock an und das passt mir irgendwie nicht ins THE OCEAN-Bild. Die Live-Show vor - wann, mehr als einem Jahr? hat mich allerdings ziemlich geflasht. Mehr THE OCEAN hören? Ja, aber wohl nicht dieses Album. Für die 4 reicht es dennoch. Denn: der Rest kann weg

STORMWARRIOR ist typisches Deutschmetall, das Blautier mag, so lang es läuft, danach wählt es aber lieber die Bands aus der ersten Reihe. SILENT FORCE, äh, ich hab das vor 15 Minuten gehört und schon wieder vergessen, hat nicht weh getan. EVERON war in den 90ern schon ein Name, vor allem wenn man der eher progressiven Seite des Metal gefrönt hat. Hab mir auch eine CD von denen gekauft, die mir nicht gefallen hat. Dieser Song, ja, nun, klar da ist schon Hirnschmalz drin und man könnte sich eventuell auch davon berühren lassen. Ich bin aber nicht derjenige. Der Gesang touchiert mich einfach gar nicht. Ähnlicher Fall wie POVERTY'S NO CRIME. Lief einfach nie rein.

CHROMING ROSE, hahaha, ich erinner mich an das Video, Mann ist das lange her. Ich war damals frisch im Metal, hab aber damals schon kapiert, das das eine Kopie der Kopie der Kopie ist. Und das Original ist HELLOWEEN. CHROMING ROSE ist für mich jetzt noch verzichtbarer. Ebenso TYRANT, wie öde, das hab ich nichtmal zu Ende gehört. Und ACCUSER? Kenn ich schon ewig, hat mir nie gefallen und Irgendwie ist das auch jetzt gar nix. Sorry, wer immer das gewählt hat. Ist nicht böse gemeint :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 7. April 2021, 00:03

Gruppe 2 finde ich auch etwas schwächer, wobei ich hier sogar schon sechs Songs (Everon, Scorps, Ocean, CoD, Chroming Rose, Stormwarrior). Richtig stark finde ich nur meine Top2 (Everon, Scorps), bei ersterem liegt das auch an den Lyrics, bei letzterem an Uli Jon Roth, auch wenn ich 'We'll Burn The Sky' noch besser gefunden hätte. Der Ozean mit echtem Sänger ist natürlich viel besser als zuvor, wobei ich hier wohl auch einen anderen Song gewählt hatte. Bei der Konkurrenz aber locker Bronze.

SILENT FORCE ist dann schöner Melodic Metal, der nicht ganz so vorhersehbar ist. Bei ACCUSER eine ungewöhnliche Wahl, das dazugehörige Album kenne ich auch gar nicht. Produktion ist jetzt nicht so toll, der Song auch etwas zu lang, aber schon alles noch im grünen Bereich. Kenne aber deutlich besseres von der Truppe. HILLBILLY ist ganz cool, auch wenn mich (der natürlich notwendige) weibliche Gesang eher stört. CHAPEL OF DISEASE ist okay, die Gitarren sind cool, der Rest jetzt eher nicht. CHROMING ROSE, STORMWARRIOR & TYRANT sind allesamt sind die Art von teutonischem Metal, den ich nur in ganz kleinen Dosen ertragen kann.
Peter Kubaschk

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. April 2021, 00:48

mike hat geschrieben:Die Vorgabe war "Bands aus dem deutschsprachigen Raum". Da werden also noch mehr Österreicher und Schweizer kommen.

Jo, Hillbilly Moon Explosion sind auch Schweizer. Ich hoffe, der walisische Gastsänger sprengt die Regeln nicht. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. April 2021, 00:55

Eike hat geschrieben:Gruppe II:

THE HILLBILLY MOON EXPLOSION (ft. Sparky from Demented Are Go) - My Love For Evermore https://www.youtube.com/watch?v=2rlYPb2plaY

Ooooh la-la, Rockabilly, der so entspannt und friedlich daherkommt wie THE CRAMPS auf feinstem, reinstem afghanischen Jahrgangs-Heroin circa 1977. Pure chilled out bliss and oblivion. Gefällt mir! Für Lemmy wäre es wohl nichts gewesen; falsche Droge, zu zahmer Sound; stilistisch sonst right up his alley. Naja, jeder liegt mal daneben.

salisbury hat geschrieben:Gruppe 2 ist für mich eher schwächer, aber mit eine tollen Überraschung. THE HILLBILLY MOON EXPLOSION, Allein schon der Name ist super, dann dieses Duett und natürlich ist eben genau der Damengesang ein alles andere schlagendes Element, der ist bezaubernd. Ganz toll auch der SCORPIONS-Song, den ich ebenfalls nicht kannte. Herrliche Gitarren. Bei Pari geht mein Votum dann aber an den Kleineren, also HILLBILLY.

Ich will euch knutschen 😅💜
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. April 2021, 01:03

mike hat geschrieben:Die Vorgabe war "Bands aus dem deutschsprachigen Raum". Da werden also noch mehr Österreicher und Schweizer kommen.
Das hatte ich überlesen. Sonst hätte ich vermutlich DORNENREICH berücksichtigt. Aus Deutschland hatte ich aber auch so THE NOTWIST vergessen: Großartige Live-Band, aber auch einige tolle Sachen aus der Konserve.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses