Jedenfalls sind drei der genannten Alben (PSYCHOTIC WALTZ, ENSLAVED und KATATONIA) auch in meinen Top 13 zu finden, bei einer Gesamtzahl von 13 CDs aus dem Jahr 2020. ENSLAVED ja sogar ähnlich hoch mit Platz 4 vs 1. Aber es geht auch mit den Songs noch weiter. Das ist zwar eine schwierige und teils willkürliche Sache, aber eben nicht ganz, wenn man sieht, dass mein Platz 1 hier Platz 3 macht und zwar das wirklich fantastische Homebound von ENSLAVED. Von ihnen ist dann auch noch Distant Seasons vertreten, bei mir Platz 3, bei den Lesern Platz 6. KATATONIAs Heart Set To Divide ist dann sogar mit hier Platz 8 und bei mir Platz 7 fast identisch.
Aber selbst dann ist noch nicht Schluss. Die eindeutigste Überschneidung zeigt sich bei der Enttäuschung des Jahres, bei der sich die Gesamtheit der Leser richtigerweise für bzw. gegen MY DYING BRIDE entschieden haben. Das war tatsächlich gar nichts.
Aber obwohl ich mich einigermaßen identifizieren kann, scheine ich einer Hinsicht auf einem anderen Planeten zu wohnen. Ich kenne zwar viel von den Leser-Top-20 nicht, aber kann es sein, dass da keine einzige Band aus dem Death Metal kommt?? Und wie kann das sein? Lassen sich die Leser da echt so stark vom Powermetal-Namen abschrecken?