Top 10

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Top 10

Beitragvon Drumtier » Sonntag 31. Januar 2021, 18:26

Ich freu mich, dass ich mich noch so sehr mit einem Leserpoll identizifieren konnte wie mit diesem. Liegt das daran, dass ich mich mehr dem Durchschnitt angenähert habe? Nein, es wird wohl so sein, dass durch die gesteigene Teilnehmerzahl die Wahrscheinlichkeit steigt, Leute zu finden, die einen ebenso guten Geschmack wie ich haben. Oder einzelne Ausreißer keinen so großen Einfluss mehr haben.

Jedenfalls sind drei der genannten Alben (PSYCHOTIC WALTZ, ENSLAVED und KATATONIA) auch in meinen Top 13 zu finden, bei einer Gesamtzahl von 13 CDs aus dem Jahr 2020. ENSLAVED ja sogar ähnlich hoch mit Platz 4 vs 1. Aber es geht auch mit den Songs noch weiter. Das ist zwar eine schwierige und teils willkürliche Sache, aber eben nicht ganz, wenn man sieht, dass mein Platz 1 hier Platz 3 macht und zwar das wirklich fantastische Homebound von ENSLAVED. Von ihnen ist dann auch noch Distant Seasons vertreten, bei mir Platz 3, bei den Lesern Platz 6. KATATONIAs Heart Set To Divide ist dann sogar mit hier Platz 8 und bei mir Platz 7 fast identisch.

Aber selbst dann ist noch nicht Schluss. Die eindeutigste Überschneidung zeigt sich bei der Enttäuschung des Jahres, bei der sich die Gesamtheit der Leser richtigerweise für bzw. gegen MY DYING BRIDE entschieden haben. Das war tatsächlich gar nichts.

Aber obwohl ich mich einigermaßen identifizieren kann, scheine ich einer Hinsicht auf einem anderen Planeten zu wohnen. Ich kenne zwar viel von den Leser-Top-20 nicht, aber kann es sein, dass da keine einzige Band aus dem Death Metal kommt?? Und wie kann das sein? Lassen sich die Leser da echt so stark vom Powermetal-Namen abschrecken? :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 31. Januar 2021, 18:31

Drumtier hat geschrieben:Aber obwohl ich mich einigermaßen identifizieren kann, scheine ich einer Hinsicht auf einem anderen Planeten zu wohnen. Ich kenne zwar viel von den Leser-Top-20 nicht, aber kann es sein, dass da keine einzige Band aus dem Death Metal kommt?? Und wie kann das sein? Lassen sich die Leser da echt so stark vom Powermetal-Namen abschrecken? :-S

Nun ja, Death Metal ist irgendwie auch bei uns in der Redaktion nicht groß vertreten. Klar, jetzt hat ASPHYX mal den SC gewonnen, aber sonst gelingt das aus dem Death Metal eigentlich nur UNLEASHED. Neuere Bands wie LIK, REVEL IN FLESH oder ENTRAILS laufen bei uns eher unterm Radar, bei den Amis ist es häufig sehr technisch, was auch keine großen Fans in der Redaktion hat. Vielleicht färbt das ein bisschen auf die Leser ab.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 31. Januar 2021, 18:44

Jo, je nach Zusammensetzung des Teams klappen halt bei Brutal Death, Technical Death u.ä. beim einen oder anderen direkt die Ohren ein, genauso wie bei es meistens bei den unproduzierten Raw/Nekro Black Metal-Sachen der Fall ist. Da finden sich dann ein bis drei Ehrenretter, die meistens vielleicht den letzten Platz dann verhindern können, aber für ganz vorne muss es sowohl im BM als auch im DM dann doch schon sehr konsensfähig sein.

Und der Name spielt sicher eine Rolle. Kann mir schon gut vorstellen, dass manch Hartwurstfreund sich denkt, dass wir vielleicht weniger Ahnung von seiner Mucke haben. Wir haben in der Vergangenheit den Namen auch schon mal diskutiert, aber er ist eben so etabliert als eines der ältesten deutschsprachigen Online-Metal-Mags, dass die Nachteile eines Namenswechsels die Vorteile sicher weit überwiegen würden.

Krass ist ja, veränderter Markt hin oder her, dass eine Scheibe wie die neue ASPHYX in den deutschen Albumcharts auf Platz 3 landet. Das ist ja für die Metalszene schon ein recht gutes Zeichen, aber für den Rest der Branche mal eben kurz vor vernichtend, oder nicht? Ich meine, fuckin' ASPHYX!?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 5. Februar 2021, 22:08

Top Ten für den fettesten Mundschutz 2020!

1. Marcel Rapp
2. Darth Vader
.
.
...dann lange Nichts!
:grins:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. Februar 2021, 22:41

Ach Havoc, jetzt musste ich herrlichst lachen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Eike » Montag 8. Februar 2021, 13:41

Anlässlich von Timos Top Ten will auch ich nochmal anmerken, wie großartig "Obsidian" ist, und wie schade, dass das Album im PARADISE LOST-Thread so wenig Aufmerksamkeit erfahren hat.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Montag 8. Februar 2021, 21:32

Meine Alben des Jahres 2020:

PARADISE LOST - "Obsidian"

KATATONIA - "City Burials

VILLAGERS OF IOANNINA CITY - "Age of Aquarius"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar