Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. Januar 2021, 00:00

"My Death" haut mich jedes Mal aus den latschen. Was ein verdammter Stampfer. "You Must Fall" ist auch so gigantisch.
Und ja der Hellhammer spielt sich hier überirdisch einen ab.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Januar 2021, 00:04

Havoc hat geschrieben:
Mayhem | Chimera
Das Album verzückt mich mit jedem Durchlauf mehr und mehr.

Das ding ist ja auch ein heimlicher Liebling von mir. Da spricht irgendwie gefühlt nie jemand drüber. Meistens geht es um den Kult "Des Mysteriis", das irre "Grand Declaration..." oder das arg krasse "Ordo...". Ich finde "Chimera" ist sowas wie eine vergessene Perle.

Die Einschätzung teile ich absolut.

Die "Chimera" ist, aus welchen Gründen auch immer, selten ein großes Thema. Vielleicht liegt es daran, dass es im Gegensatz zum Vorgänger und zum Nachfolger eben keine Konventionen gebrochen hat, und niemanden so richtig brachial vor den Kopf gestoßen hat. Der "Esoteric Wafare" geht es ja ähnlich. Mir scheinen bei Mayhem die Alben die größte Aufmerksamkeit zu bekommen, die deutliche Evolutionsschritte oder gar Revolutionen mit sich brachten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. Januar 2021, 00:10

Havoc hat geschrieben:Ja. Ich möchte ja nicht verraten, welches Album als nächstes kommt. Der 11. Platz (und die dann Folgenden) werden gerade ausgeknobelt.
Heute gibt es aber nix mehr. Morgen vielleicht.

Nimm dir ruhig die Zeit. Ich werde auch zeitnah versuchen auf dein Geschriebenes einzugehen. Gelesen habe ich schon alles.

Havoc hat geschrieben:Das Ding ist ja auch ein heimlicher Liebling von mir. Da spricht irgendwie gefühlt nie jemand drüber. Meistens geht es um den Kult "Des Mysteriis", das irre "Grand Declaration..." oder das arg krasse "Ordo...". Ich finde "Chimera" ist sowas wie eine vergessene Perle.

Interessanter Punkt. Ich hab bei Mayhem ja komplett zugeschlagen. Allerdings blockiert die "Chimera" gerade die Alben "Ordo Ad Chao" und die "Esoteric Warfare". Weil dir mir eben so unfassbar gut reinläuft. Das schöne dabei ist, dass ich mir so viel Zeit lassen kann. Ich weiß ja, dass ich jedes Mal auf die anderen Alben zugreifen kann. Beruhigendes Gefühl :grins:
Geht mir übrigens mit "Marduk" genauso. Die "Those Of The Unlight" hat mich so dermaßen überrascht, dass ich ständig bock auf dieses Album habe. Die anderen neuerworbenen CDs müssen noch warten.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 30. Januar 2021, 00:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Chimera" ist, aus welchen Gründen auch immer, selten ein großes Thema. Vielleicht liegt es daran, dass es im Gegensatz zum Vorgänger und zum Nachfolger eben keine Konventionen gebrochen hat, und niemanden so richtig brachial vor den Kopf gestoßen hat. Der "Esoteric Wafare" geht es ja ähnlich. Mir scheinen bei Mayhem die Alben die größte Aufmerksamkeit zu bekommen, die deutliche Evolutionsschritte oder gar Revolutionen mit sich brachten.

Scheint so. "Chimera" dürfte das "normalste" Album sein. Das dürfte Otto-Normal-Black Metal Hörern die auch Dimmu Borgir mögen am besten reinlaufen. Etwas sortierter und ordentliche Produktion. "Ordo Ad Chao" war danach schon echt übel. Ich war damals voller Vorfreude und dann krass enttäuscht. Das hat sich aber inzwischen ziemlich relativiert. Dennoch ist "Ordo" bis heute nicht mein Liebling. "Esoteric Warfare" klingt dann so als wenn man das dreckige "Ordo" durch die Waschstraße geschickt und technisch aufgerüstet hat.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. Januar 2021, 01:59

Darkthrone | Circle The Wagons
Those Treasures Will Never Befall You
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 30. Januar 2021, 12:02

Darkthrone | Soulside Journey
Cromlech