Neuentdeckungen

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Neuentdeckungen

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. März 2020, 12:37

Gibt es hier wirklich noch keinen Thread für neu entdeckte Musik bzw. Bands?

Also gut dann halt jetzt.
Lasst teilhaben, was ihr in letzter Zeit so neues entdeckt habt.

Ich habe letzte Woche das hier für mich entdeckt: Altın Gün ‎– Gece.
Eine junge niederländische Band mit zum größtenteil türkischen Wurzeln. Der Gesang wechselt immer mal wieder zwischen Erdinç und Merve.Die Band spielt wunderbaren "Anadolu Rock" in der alten manier meines türkischen Heldens Barış Manço oder auch Cem Karaca. "Anadolu Rock" bezeichnet für den in der Türkei in den 60er Jahre aufkommenden Rockmusik die zumeist psychedelisch als auch progressiv angehaucht war bzw. ist. Waren letztes Jahr auch für einen Grammy wohl nominiert.

Oben genannter Link ist das aktuelle Album. Wer Anspieltipps will klickt sich am besten bei dem Link mal "Yolcu", "Leyla" und "Süpürgesi Yoncadan" an.

Für das junge Jahr 2020 ist das auf jeden Fall schon ein Highlight.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Neuentdeckungen

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. März 2020, 23:26

Immerhin 78 Aufrufe, hier kommt die erste Rückmeldung:

Klingt sehr cool. Der Anadolu Rock ist dann wohl so etwas wie das türkische Äquivalent zum Krautrock der 60er und 70er. Psychedelisch-spaciger Touch, progressiver Ansatz, eine gediegene aber nicht übertriebene Härte und ein präsentes Ethno-Element speziell in der Melodieführung. Cool. Macht Spaß.

Wo wir bei türkischer Rockmusik sind... ich brauch mal noch die "Bir" von PENTAGRAM.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. März 2020, 22:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klingt sehr cool. Der Anadolu Rock ist dann wohl so etwas wie das türkische Äquivalent zum Krautrock der 60er und 70er. Psychedelisch-spaciger Touch, progressiver Ansatz, eine gediegene aber nicht übertriebene Härte und ein präsentes Ethno-Element speziell in der Melodieführung. Cool. Macht Spaß.

Wow! Freut mich das es dir gefällt :dafuer:
Und den Anadolu Rock könnte man besser nicht beschreiben. Hier noch ein weiteres Beispiel. Das zweite Album des Herren Manços: Bay Koca Destanı
So ab 1:13 Minute bekomme ich jedenfalls immer so eine Gänsehaut. Verbinde damit sehr viel.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Immerhin 78 Aufrufe, hier kommt die erste Rückmeldung:

Na ja...Musik muss ja auch erstmal entdeckt werden, bevor sie geteilt werden kann :)
Aber ich hoffe tatsächlich, dass der Thread hier genutzt wird. Schön wäre es fürs Forum.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 13. März 2020, 23:26

Ich bin heute wieder aus den USA zurückgekehrt und lausche auch gerade rein. Gefällt mir aber nicht so sehr, ist mir zu psychedelisch.

Und ja, Rüdiger, die "Bir" solltest du dir mal holen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 13. März 2020, 23:30

Ich entdecke echt kaum mehr neue Bands. Es gibt mittlerweile so viele Bands die mich interessieren und die ich verfolge, dass ich gar nicht mehr groß darauf aus bin neue Bands zu entdecken.
Irgendwie schade, ist aber so.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 14. März 2020, 00:36

Havoc hat geschrieben:Ich entdecke echt kaum mehr neue Bands. Es gibt mittlerweile so viele Bands die mich interessieren und die ich verfolge, dass ich gar nicht mehr groß darauf aus bin neue Bands zu entdecken.
Irgendwie schade, ist aber so.

Kaum ist aber auch nicht nichts :D
Verfolgst du wirklich nur noch Bands die du schon kennst?
Wow, das wäre mir tatsächlich zu langweilig :?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 14. März 2020, 12:53

Pillamyd hat geschrieben:Verfolgst du wirklich nur noch Bands die du schon kennst?

Schon so ziemlich. Müsste mal nachschauen. Denke nicht, dass ich mir im letzten Jahr viele CDs von Bands gekauft habe die ich vorher noch gar nicht kannte. Jahrelang habe ich aber auch extrem viel Neues kennengelernt. Die Band WILDERUN ist so ein aktuelles Beispiel. Das liest sich interessant und würde mir bestimmt gefallen. Aber ich habe bisher noch nicht mal reingehört, da halt so viele Sachen von bekannten Bands rauskommen die ich mehr oder weniger als Pflichtkäufe ansehe. Da ist einfach kein Geld und vor allen Dingen keine Zeit mehr da für immer noch mehr kennenzulernen. Ich habe da irgendwie einen gewissen Punkt X erreicht scheint mir. Mir fällt grad ein...doch...es gibt noch Ausnahmen. Im letzten Jahr war es z.B. WHEEL. Aber es ist echt wenig geworden.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 14. März 2020, 13:38

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Verfolgst du wirklich nur noch Bands die du schon kennst?

Schon so ziemlich. Müsste mal nachschauen. Denke nicht, dass ich mir im letzten Jahr viele CDs von Bands gekauft habe die ich vorher noch gar nicht kannte. Jahrelang habe ich aber auch extrem viel Neues kennengelernt. Die Band WILDERUN ist so ein aktuelles Beispiel. Das liest sich interessant und würde mir bestimmt gefallen. Aber ich habe bisher noch nicht mal reingehört, da halt so viele Sachen von bekannten Bands rauskommen die ich mehr oder weniger als Pflichtkäufe ansehe. Da ist einfach kein Geld und vor allen Dingen keine Zeit mehr da für immer noch mehr kennenzulernen. Ich habe da irgendwie einen gewissen Punkt X erreicht scheint mir. Mir fällt grad ein...doch...es gibt noch Ausnahmen. Im letzten Jahr war es z.B. WHEEL. Aber es ist echt wenig geworden.

Das ist spannend. Mir gehts eigentlich genau andersherum. Neue Bands zu entdecken macht mir sehr viel spaß. Und erinnert mich auch dann daran, dass mir in dem Bereich noch das ein oder andere Album möchte. So kommt es dann zu Kettenreaktionen, die für meine Verhältnisse letztes Jahr schon ausgeartet sind :grins:
Aber ein Beispiel ist die Band die ich im Eröffnungspost vorgestellt hab. Mich reizt der "Anadolu Rock" gerade sehr, so dass ich ausschau halte nach alten Alben. Oder hier gerade "Budgie" oder die zwei Konzerthighlights, die mir wieder gesagt haben ich solle mich um meine alte Liebe, den Thrash, widmen.

Hier soll es übrigens um alles gehen. Sprich Newcomerbands oder auch Bands die man aus den Augen verloren hat und wiederentdeckt hat. Da gibt es keine Grenzen :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. März 2020, 22:52

Die Diskussion um "Neues entdecken" und "Altem treu bleiben" ist ja alt wie der Wald und jeder wird da irgendwie seinen individuellen Mittelweg finden.

Rein faktisch bin ich wohl etwas näher an Havoc, weil ich auf der einen Seite ja schon ein ziemlich nibelungentreuer Komplettist bei meinen Bands bin und daher mit Sicherheit von einer gut dreistelligen Zahl an Bands eine komplette Sammlung habe und ähnlich wie Havoc auch so sehr mit dem Kompletthalten dieser vielen Diskographien beschäftigt bin, dass das Entdecken neuer bzw. mir bisher unbekannter Bands bisweilen auf der Strecke zu bleiben droht.

Auf der anderen Seite strebe ich aber sowohl aus meiner journalistischen Leidenschaft heraus, als auch aus musikhistorischem Interesse, immer danach, so viele Bands wie möglich zu kennen, neue Bands kennen zu lernen, neue Alben alter Bands, bisher unter dem Radar durchgegangene Diskographien, oder eben auch Altbekanntes neu für mich zu entdecken.

Was für mich seit vergangenem Jahr ein verstärkt interessantes Thema ist, das ist die bisher vor lauter "Great Old Ones" der norwegischen Szene etwas untergegangene Nidaros-Szene des norwegischen Black Metals. Als zumeist etwas später gegründete - nach 1996, oft auch erst im neuen Jahrtausend - Bands aus der Trondheimer Gegend, die einen recht betont ernsthaften, künstlerisch anspruchsvollen, dabei aber doch irendwie sehr typisch norwegischen und traditionell schwarzmetallischen Ansatz verfolgen.

Ein paar Namen möchte ich einfach mal nennen:

MANII
MARE
CELESTIAL BLOODSHED
WHOREDOM RIFE
SALIGIA
VEMOD
ONE HEAD, ONE TAIL

Eine der treibenden Kräfte der Szene ist das Kultlabel Terratur Possessions, und die grundlegenden Einflüsse dürften natürlich die alten Vorbilder aus den Achtzigern und vor allem MAYHEMs Album "De Mysteriis Dom. Sathanas" sein, was kaum wundern darf, wird es doch vom Nidaros-Dom geziert, dem zentralen Wahrzeichen Trondheims, und war es doch wie kaum ein anderes Album Sinnbild des "wahren" norwegischen Black Metals.

Wahrhaftigkeit hin, Wahrhaftigkeit her, die Nidaros-Szene ist für Black-Metal-Puristen mit deutlichem Hang zur norwegischen Schule, die aber von der Kirmes genug haben, die sie ich um manche populäre Vertreter der großen 90er-Welle, entwickelt hat, sicherlich eine wahre Goldgrube an toller Musik, und eine meiner neuesten Errungenschaften aus diesem Umfeld ist die Band WHOREDOM RIFE aus, ja, eben, Trondheim:

Bild

Bis dato hat die Truppe eine MCD und zwei vollständige Alben, sowie eine digitale EP und ab nächster Woche noch eine Split-10" mit TAAKE.

Wer sich an die Band heran wagt, der bekommt tollen norwegischen Black Metal in der Schnittmenge zwischen der ersten Dødheimsgard, der zweiten Satyricon, frühen Taake-Werken und vielleicht auch Mayhems "De Mysteriis" und der dritten Ulver. Das alles jeweils in wunderschönen Artworks und in jeder Hinsicht qualitativ toll umgesetzt.

Hier eine Hörprobe vom Full-Length-Debüt "Dommedagskvad" in Form des großartigen Songs 'Beyond The Skies Of God':

https://www.youtube.com/watch?v=qtxm5SGlPbw

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 14. März 2020, 23:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auf der anderen Seite strebe ich aber sowohl aus meiner journalistischen Leidenschaft heraus, als auch aus musikhistorischem Interesse, immer danach, so viele Bands wie möglich zu kennen, neue Bands kennen zu lernen, neue Alben alter Bands, bisher unter dem Radar durchgegangene Diskographien, oder eben auch Altbekanntes neu für mich zu entdecken.

Mich interessiert das natürlich auch alles. Aber es geht halt nicht alles. Eine Zeitlang bin ich jedem neuesten Kram...oder was mir halt so empfohlen wurde hinterhergerannt. Das mache ich aber nun nicht mehr. Ich kaufe mir auch eher das, was mich gerade so anfixt. Zudem könnte man sogar noch die Frage danach stellen, wann etwas noch als Neuentdeckung gilt. Eine Band wie HELHEIM kenne ich z.B. vom Namen her sicher schon seit 10 Jahren. Und ich dachte auch immer, dass das was für mich sein könnte. Aber erst vor ein paar Monaten habe ich mir dann endlich mal ein Album (Rignir) zugelegt. Ist das dann noch eine Neuentdeckung in dem Sinne? :? ;-)
Havoc

Nächste

Zurück zu Die Rockbar