Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:02

Platz 3

LEPROUS – Pitfalls

Bild

Die Norweger um Frontkehlchen Einar Solberg haben ja bereits seit dem 2011er „Bilateral“ einen Stein bei mir im Brett. Kein Wunder, da hier ja auch ein gewisser Ihsahn mehr oder weniger als Ziehvater agierte. Bisher konnte ich jede Abzweigung der Band ohne Probleme mitgehen. Vor der VÖ von „Pitfalls“ war ich aber tatsächlich ein kleinwenig „unruhig“, da viel von Veränderungen die Rede war. Aber bereits der allererste Durchgang war so toll, dass sich alle Zweifel sofort in Luft auflösten. Trotz der deutlich „poppigeren“ Art klingt alles wieder typisch nach Leprous. Vor allem auch der orchestralere Ansatz gefällt mir verdammt gut. Meine Highlights dürften „At The Bottom“ und „Distant Bells“ sein. Und spätestens seit dem phantastischen Konzert ist auch der Longtrack „The Sky Is Red“ zu einem echten Knaller mutiert. Meine Güte war das live geil! Überhaupt hat das Konzert das Album noch mal ein kleinwenig nachhaltiger in den oberen Rängen festsetzen können. Da es sich bei Leprous immer noch um eine sehr junge Band handelt und sie sich mit jedem Album wieder neu beweisen, verändern und auch verbessern konnten denke ich, dass die Band noch nicht ihr allerbestes Album geschrieben und eingespielt hat. Von daher ist es in diesem Jahr knapp „nur“ der unterste Platz des Treppchens.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:10

Hatte ich tatsächlich bei dir auf #1 erwartet. Ist bei mir auch sehr hoch und ist wohl das Album, das am meisten gewachsen ist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. Dezember 2019, 22:17

Peter Kubaschk hat geschrieben:Hatte ich tatsächlich bei dir auf #1 erwartet.

Vielleicht werde ich es irgendwann bereuen es nicht auf die 1 gesetzt zu haben. Keine Ahnung. ;-)
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 29. Dezember 2019, 23:05

Sehr gutes Album, das auch bei mir hoch im Kurs steht.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 30. Dezember 2019, 22:00

Platz 2

BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA – Legacy Of The Dark Lands

Bild

Nicht wenige dachten sicherlich, dass dieses seit Äonen angekündigte Orchesteralbum nie das Licht der Welt erblicken würde. Im November dieses Jahres war es dann aber tatsächlich doch soweit. Da ich alle Blind Guardian Alben besitze und auch Orchestermusik nicht abgeneigt bin, war die Scheibe natürlich ein Muss, auch wenn sich bei einer solch langen Entstehungsgeschichte natürlich immer Erwartungen, Hoffnungen und Skepsis die Waage halten. Nun denn. Nach mehreren Durchläufen ist es gewiss. Kürsch, Olbrich, das Orchester und alle die hier beteiligt waren haben ein wirklich ganz phantastisches Album erschaffen. Und zwar in fast jeglicher Hinsicht. Das Orchester klingt wirklich kraftvoll und kein bisschen nach Konserve. Zudem singt Hansi wirklich toll. Und trotz der fehlenden Gitarren klingt es einfach wie ein echtes BG-Album. Das große Plus des Albums sind aber die Songs selbst. Ich finde wirklich alle Zwölf mehr als gelungen. Höchst anspruchsvoll und dennoch auch eingängig. Zu meinen Highlights zählen u.a. „The Great Ordeal“, „In The Red Dwarfs Tower“, „Point Of No Return“ und das dramatische „Nephilim“. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund, warum das hier nicht mein Album des Jahres geworden ist. Und zwar wegen der zu zahlreichen und teils auch zu langen Erzählparts. Ich finde hier wäre etwas weniger durchaus mehr gewesen. Ich hätte nicht zwischen alle Lieder diese Parts eingebaut. Oder vielleicht mal nur Geräusche und Hörspiele (Donner, Drachen was auch immer…) verwendet und nicht immer einen Erzähler. Das Album ist dadurch ein wenig zu zerklüftet. Das haben z.B. Dream Theater bei „The Astonishing“ einfach besser hinbekommen. Dafür ziehe ich aber nur einen halben Punkt ab. Letzten Endes ein Album, bei dem sich das Warten definitiv gelohnt hat. Für mich vielleicht das beste Album, dass ich je in der Schnittmenge zwischen Metal/Orchester gehört habe. Genial! Bin schon jetzt gespannt auf das bereits für Ende 2020 angekündigte neue "richtige" BG-Album.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Montag 30. Dezember 2019, 23:23

Aber es gibt doch auch die Version ohne den Erzähler zwischendurch ;)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 31. Dezember 2019, 16:40

Platz 1

DISILLUSION – The Liberation

Bild

Ganze 13 Jahre lang (genau wie bei Tool) mussten Fans auf ein neues Album der Leipziger Progger warten. Dabei sehe ich mich selbst nicht einmal direkt als Fan in dem Sinne. Das aller Ortens hoch gelobte „Back To Times Of Splendor“ fand ich zwar immer sehr gut, aber ein Klassiker war das für mich nicht zwingend. Das 2006er Album „Gloria“ finde ich da fast noch eher kultverdächtig. Wobei sie hier fast schon etwas zu weit gegangen sind, was denke ich vielen Splendor-Fans gar nicht mehr gefallen hat. Nunja. Und da sind wir beim neuen Album. Ich finde die Band legt hier den perfekten Spagat irgendwo zwischen diesen beiden Welten hin. Und das nach einer so langen Zeit. Das hatte ich so sicher nicht erwartet. Das Album fließt wie aus einem Guss und ist prall gefüllt mit coolen Ideen, fabelhaften Übergängen und vor allem wunderbaren Melodien. Auch der Mix aus Härte, Ruhe, Emotion, Verspieltheit und coolen Ideen passt nahezu perfekt. Nach der passenden Einführung folgt mit „Wintertide“ gleich der erste Hammerlongtrack. Ich liebe die Stelle wo es ruhiger wird und dann etwas unerwartet leicht groovend weitergeht. Bei „The Great Unknown“ geht es dann etwas härter zu ehe mit „A Shimmer In The Darkest Sea“ eine echte Perle folgt. Diese Melodien…wunderschön! Der Titeltrack ist dann mit seinen fast zwölf Minuten wohl das echte Kernstück des Albums. Hier wird alles aufgefahren was geht. Wieder ein absoluter Volltreffer. Was soll auf diesen Song nun noch folgen denkt man sich. Und dann kommt mit „Time To Let Go“ vielleicht die Hitsingle des Albums. Es gibt Durchläufe wo ich diesen Song für den besten des Albums halte. Aber das wechselt gerne auch mal. Zudem passt hier wie gesagt alles so dermaßen ineinander und gehört zusammen, dass man das Album wirklich am Stück hören sollte. Das finale „The Mountain“ ist dann ein weiterer Zwölfminüter und wohl der experimentellste und schwierigste Song. An der Stelle wo es ruhiger wird stelle ich mir immer vor ich wäre gerade mit einem Raumschiff in ein unbekanntes schwarzes Loch geflogen. Man fragt sich tatsächlich was hier gerade abgeht und was wohl noch kommen mag. Genial! Weiterhin ist es kein Album, das man nur aufgrund der Genialität bewundert und dann doch eher seltener hört. Nein, das Teil lief tatsächlich sehr oft seit der VÖ. Weiterhin finde ich auch das Cover sehr passend. Eine unscheinbare interessante weitläufige Welt! Und mittendrin eine Art glitzernder Diamant. Dieser könnte vielleicht das Album selbst darstellen. :P Eines der besten Progalben der letzten Jahre!

Nicht in die Top 10 geschafft haben es übrigens AMON AMARTH, RAY ALDER, SWALLOW THE SUN, LOST IN KIEV, HELHEIM und etwas überraschend OPETH und sogar MAYHEM. Die Band hat eigentlich alles richtig gemacht und ich kann die Euphorie von vielen Leuten auch gut verstehen, aber so richtig will mich das Album bisher einfach trotzdem nicht packen. Vielleicht kommt das noch. Deshalb musste ich hier und heute einfach Darkthrone den Vorzug geben. Auch weil eine der letzen Runden von „Old Star“ äußerst cool war und mich deutlich mehr begeisterte als die Mayhem zuletzt. Alle anderen Genannten finde ich auch stark, aber sie haben mich nicht so in Verzückung setzen können wie die Top 10. Alles aber natürlich wie immer nur eine Momentaufnahme.

Album des Jahres (seit ich bei powermetal unterwegs bin!)

2005 NEVERMORE – This Godless Endeavor
2006 IHSAHN – The Adversary
2007 SIEGES EVEN – Paramount
2008 ENSLAVED – Vertebrae
2009 KATATONIA – Night Is The New Day
2010 IHSAHN – After
2011 DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events
2012 CRIPPLED BLACK PHOENIX – Mankind (The Crafty Ape)
2013 STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing
2014 PRIMORDIAL – Where Greater Men Have Fallen
2015 RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine
2016 ODDLAND – Origin
2017 PAIN OF SALVATION – In The Passing Light Of Day
2018 PRIMORDIAL – Exile Amongst The Ruins
2019 DISILLUSION – The Liberation

Kommt gut ins neue Jahr 2020!
Havoc

Beitragvon Jhonny » Dienstag 31. Dezember 2019, 16:43

Hach, ich liebe es solche Threads zu lesen! Danke dir :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Dienstag 31. Dezember 2019, 23:05

Die DISILLUSION ist echt gelungen, hats auch bei mir in die Top 20 (bzw 19) geschafft :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Januar 2020, 20:37

Die Top5 sind allesamt interessante Alben, die ich allerdings alle noch nicht gehört habe ;-) . Als erstes werd ich mir davon wohl die BLIND GUARDIAN holen, hatte sie sogar schon inner Hand. Muss aber davor noch andere 2019-Alben dringend hören, man kommt ja zu nix hier... :subber:

Ach Quatsch, die LEPROUS hab ich natürlich n paarmal gehört...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar