Soen

Soen

Beitragvon Havoc » Samstag 17. Dezember 2016, 14:24

Es gibt hier anscheinend noch keinen Thread dieser Band. Na dann will ich diesen nun mal eröffnen. Den Grund könnt ihr Euch wohl denken. Ja genau.
Das Album "Tellurian" hat ordentlich bei mir eingeschlagen.

Bild

Was mich bisher davon abgehalten hat mir das Album zu holen war, dass ich mir nicht sicher war ob mir der Gesang gefallen würde und zweitens klangen
die Hörproben irgendwie eher nach einer Tool-Kopie. Das alles hat sich aber nun nicht bestätigt. Klar schimmern Tool hier und da durch und auch der Gesang
ist dem der vermeintlichen Vorbilder sicher nicht unähnlich. Aber dennoch ist das hier eigenständig und einfach tolle Musik. Gerade auch die ruhigeren Momente
sind Balsam für die Ohren. Ganz hervorragend ist der Song "The Words". Aber auch die beiden längeren letzen Songs des Albums sind spitze.
Das klingt alles flüssig. Nichts wirkt hier irgendwie zusammengeschustert. Und auch der Gesang gefällt mir super. Das Album ist überhaupt nicht anstrengend oder gar
nervig. Ich finde es sogar so gut, dass ich mir fast sicher bin, dass das in dem aus meiner Sicht eher maueren Musikjahr 2014 warhscheinlich den Titel Album des
Jahres eingeheimst hätte. Ich werde mir wohl demnächst auch noch den Erstling "Cognitive" holen müssen...

Bild

...und dann Anfang des Jahres die neue Scheibe "Lykaia". :)

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Soen

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 17. Dezember 2016, 23:30

Ich wäre sehr überrascht gewesen, wenn das Album nicht bei dir eingeschlagen hätte. Bin eher verwundert, dass du nicht eher auf mich gehört hast. ;)

"Cognitive" geht schon noch deutlicher in Richtung TOOL und ist sicher auch das "schwächste" Album der Band, aber auch das gefällt mir ausgezeichnet. "Lykaia" schwimmt sich noch mehr frei als es "Tellurian" bereits getan hat, ob es mir aber deshalb besser gefällt, weiß ich noch nicht. Mehr in einigen Wochen auf der Startseite.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 18. Dezember 2016, 00:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich wäre sehr überrascht gewesen, wenn das Album nicht bei dir eingeschlagen hätte. Bin eher verwundert, dass du nicht eher auf mich gehört hast. ;)

Ja. Das wundert mich selbst ein wenig. Aber ich kann ja nicht immer alles direkt kaufen was du so empfiehlst. Wobei ich ja nun schon sehr oft auf Dich gehört habe. ;-)
Ich überlege gerade, ob mir mal etwas nicht gefallen hat, was du empfohlen hast.
Etwas schwer getan habe ich mich mit der COG. Mittlerweile gefällt die mir zwar auch, aber den Status den das Ding bei Dir inne hat wird es sicher nicht mehr erreichen.
Aber ansonsten. Mhh.
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:58

Hier mal ein paar Worte zur neuen "Lykaia".
Ja. Es ist wieder ein tolles Album geworden, aber so richtig weggekickt hat es mich bisher nicht. Aufgrund der 9,5er Reviews/Bewertungen von Peter und Oliver hatte ich noch etwas mehr erwartet.
Bei mir erreicht es bisher jedenfalls allerhöchstens die 9,0, wenn überhaupt. Der Sound ist vielleicht etwas runder als auf "Tellurian", die Vocals sind mindestens gleichwertig wenn nicht besser, insgesamt ist das Niveau vielleicht sogar einen Ticken höher. Aber! In den besten Momenten...und das sind bei "Tellurian" die letzten zwei drei schwindelerregend genialen Songs...werden auf "Lykaia" nicht erreicht. Schwachpunkte hat das Album aber nicht. Selbst das von Peter etwas kritisierte "Lucidity" finde ich cool. Und für mich ist auch nicht unbedingt der Block am Ende der Höhepunkt. Mein Lieblingssong ist aktuell vielleicht sogar "Orison". Naja. Mal sehen wie es sich vielleicht noch entwickelt....
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:11

Habe ich am Anfang alles genauso gesehen. Gerade 'Stray' und 'Jinn' sind bei mir erst mit der Zeit so richtig gewachsen. Von daher kann ich die Meinung durchaus nachvollziehen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Februar 2017, 12:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:Habe ich am Anfang alles genauso gesehen. Gerade 'Stray' und 'Jinn' sind bei mir erst mit der Zeit so richtig gewachsen. Von daher kann ich die Meinung durchaus nachvollziehen.

Mal schaun ob es sich noch weiter entfaltet. Habe aber immerhin schon fast zehn Durchläufe. Und so komplex wirkt das auf mich jetzt nicht. Aber man weiß ja nie. Ist aber auch egal...weil...im 8,5er Bereich ist es ja schon. :)

Werde mich dann die Tage erst mal mit "Cognitive" beschäftigen. Die lief noch nicht. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 11. März 2017, 22:23

Wow...die "Cognitive" gefällt mir auch ausgesprochen gut. Sehr weit hinter den anderen beiden Scheiben sehe ich die nicht. Ebenfalls wirklich toll.
Jawohl...ich kann behaupten. Das ist momentan die Band der Stunde bei mir. :)
Havoc

Beitragvon TobiasDahs » Mittwoch 9. August 2017, 15:35

Wieder so eine Band (wie auch BIFFY CLYRO) bei der ich nicht glauben kann, wie lange das an mir vorbeigegangen ist^^
"Lykaia" ist ein famoses Album. Da werde ich wohl mal vorbeischauen müssen, wenn die Jungs in Siegburg Station machen.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 9. August 2017, 15:44

Noch viel lernen du musst, junger Padawan. Immer auf Kubi hören du sollst.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Mittwoch 9. August 2017, 21:01

Peter Kubaschk hat geschrieben:Noch viel lernen du musst, junger Padawan. Immer auf Kubi hören du sollst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen...ja...das bringt Dir viel Spaß...und nur sehr wenige Enttäuschungen. :grins:
Havoc

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock