Bölzer

Bölzer

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 00:57

Dafür dass das Duo aus der schönen Schweiz die Blätter im Wald durchaus öfters mal ordentlich rauschen lässt und es im Untergrund durchaus ein wenig Wirbel um die Jungs gab, fand die Band in unseren Hallen durchaus zu wenig statt, würde ich mal sagen. Klar, Holg hat sehr wohlwollend von der Tour mit Primordial berichtet und Raf hat euch die letzte MCD wärmstens ans Herz gelegt, doch weder in der Redaktion noch hier im Forum hat das Phänomen nennenswerte Kreise gezogen.

Nicht einmal genreaffine Paarhufer wie seine Schafigkeit sind angesprungen, und das ist doch irgendwie schade, gell? Auch seine Rabigkeit das schwarze Federvieh hat wohl den Namen vernommen, den aber irgendwie doof gefunden und nicht näher hinein gehört, auch wenn das Logo hübsch aussah, und der Vorschuss ordentlich lorbeerte. Jetzt musste er, denn die neue Scheibe ist im nächsten Soundcheck, und ja, die hat ihn dann ordentlich zerlegt. So begab es sich, dass einer jener seltenen Momente eintrat, in denen schwarze Feder bei Soundcheck-Erstkontakt noch vor Notenabgabe das komplette Backprogramm des Delinquenten ordert.

Bild

Das heißt, dass das kommende Werk "Hero" nicht der Schlechtesten eines sein kann, und - so viel sei schon verraten: Schwarze Feder ist mit der Meinung nicht ganz alleine. Nicht mal fast ganz alleine...

Sei es, wie es wolle, jedenfalls vernehme ich auf "Hero" einen wunderbar packenden und vielseitigen Mix aus den oben genannten Stilrichtungen, und dazu noch kleine aber feine Querverweise zu Bands wie VOIVOD, KILLING JOKE, SAMAEL, HOLOCAUST, TIAMAT, TAU CROSS und natürlich CELTIC FROST (die Band, die wohl jede helvetische Band jenseits von Gotthard inspiriert hat). Das ist extremst fein und ich freue mich riesig auf die VÖ, denn das ist schon sehr beeindruckend, gerade atmosphärisch irre beklemmend und finster. Und hier stört mich auch ausnahmsweise das etwas modernere Klangbild nicht. Der Gesang ist großartig, vor allem auch der sehr spezielle klare Gesang.

Bild

Inzwischen sind die alten Scheiben auch allesamt angekommen und ich höre mich gerade durch die Debüt-MCD "Roman Acupuncture", der Scheibe mit dem wohl swastikahaltigsten Artwork aller Zeiten. Das ist noch ein gutes Stück dissonanter und marternder als die aktuelle Scheibe. Weniger melodische Elemente, noch tief im pechschwarz-sludgigen, meist gurgelnden Death, der neben FROST auch anderen Schweiz-Extremisten wie etwa RORCAL nahesteht. Trotzdem sind bereits hier die drei Stücke nicht generisch, sondern haben spezielle Merkmale und Eigenheiten, die aufhorchen lassen. Ein spannender Anfang.

Die beiden nachfolgenden EPs kommen dann demnächst mal an die Reihe.

Meinungen Eurerseits?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Bölzer

Beitragvon Schaf » Freitag 4. November 2016, 10:36

Genreaffin? Zu welchem Genre? Bölzer spielt so weit ich weiß keinen Black Metal. Keine Sorge, Holger und Rüdiger, die Diskografie von Inquisition werde ich natürlich noch vervollständigen :-)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 13:18

Schaf hat geschrieben:Genreaffin? Zu welchem Genre?

Garstig-widerborstig-unohrenschmeichelig-dröhnende Mixturen aus Doom, Sludge, Death und Black Metal. Swisscore?
:subber:

Schaf hat geschrieben:Bölzer spielt so weit ich weiß keinen Black Metal.

Nö, das ist sicher kein Black Metal per se. Hat aber durchaus nennenswerte schwarzdoomig-frostige Einflüsse.

Schaf hat geschrieben:Keine Sorge, Holger und Rüdiger, die Diskografie von Inquisition werde ich natürlich noch vervollständigen :-)

Dem Gedankensprung kann ich jetzt nicht folgen. Das Vorhaben indes ist löblich.
^.-
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 4. November 2016, 14:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:ich höre mich gerade durch die Debüt-MCD "Roman Acupuncture", der Scheibe mit dem wohl swastikahaltigsten Artwork aller Zeiten.

Hast Du nachgezählt? The Ways of Yore könnte da mithalten.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 14:23

Loomis hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:ich höre mich gerade durch die Debüt-MCD "Roman Acupuncture", der Scheibe mit dem wohl swastikahaltigsten Artwork aller Zeiten.

Den Gedanken hatte ich auch, aber ich dachte dann, das Bölzer vorne ist, weil der Rahmen wirklich auf jeder Seite des Digipaks ist, und zudem auch noch auf der CD selbst. Aber ich werde das noch mal näher untersuchen und dann eine Expertise erstatten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 4. November 2016, 14:29

Dazu hat der eine von Bölzer auch sicher mehr Swastikas tätowiert als der Kristian V., behaupte ich jetzt einfach mal so.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. November 2016, 14:59

Ich weiß gerade nicht, wie mein Name in diese seltsame Diskusion geraten ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 16:37

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Den Gedanken hatte ich auch, aber ich dachte dann, das Bölzer vorne ist, weil der Rahmen wirklich auf jeder Seite des Digipaks ist, und zudem auch noch auf der CD selbst. Aber ich werde das noch mal näher untersuchen und dann eine Expertise erstatten.

Loomis hat geschrieben:Dazu hat der eine von Bölzer auch sicher mehr Swastikas tätowiert als der Kristian V., behaupte ich jetzt einfach mal so.

Also, die Überprüfung ist abgeschlossen, und im Ergebnis gewinnt Bölzer (die Tattoos nicht mitgezählt) immerhin 664 : 332.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. November 2016, 16:56

Die Recherche, warum es bei Bölzer genau doppelt so viele sind wie bei Burzum, obwohl die "Yore" nach der "Roman" erschien und Bölzer bestimmt Burzum, aber Varg wohl kaum Bölzer kennt, überlasse ich den Verschwörungstheoretikern. Zufall? Unwahrscheinlich...
O_o
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. November 2016, 18:00

Hmm, habe BÖLZER letztes Jahr in München gesehen. Das war live aber nicht so mein Ding. Auf CD wohl eher schon, vermute ich, aber das müsste ich erst noch verifizieren...
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal