Nicht einmal genreaffine Paarhufer wie seine Schafigkeit sind angesprungen, und das ist doch irgendwie schade, gell? Auch seine Rabigkeit das schwarze Federvieh hat wohl den Namen vernommen, den aber irgendwie doof gefunden und nicht näher hinein gehört, auch wenn das Logo hübsch aussah, und der Vorschuss ordentlich lorbeerte. Jetzt musste er, denn die neue Scheibe ist im nächsten Soundcheck, und ja, die hat ihn dann ordentlich zerlegt. So begab es sich, dass einer jener seltenen Momente eintrat, in denen schwarze Feder bei Soundcheck-Erstkontakt noch vor Notenabgabe das komplette Backprogramm des Delinquenten ordert.

Das heißt, dass das kommende Werk "Hero" nicht der Schlechtesten eines sein kann, und - so viel sei schon verraten: Schwarze Feder ist mit der Meinung nicht ganz alleine. Nicht mal fast ganz alleine...
Sei es, wie es wolle, jedenfalls vernehme ich auf "Hero" einen wunderbar packenden und vielseitigen Mix aus den oben genannten Stilrichtungen, und dazu noch kleine aber feine Querverweise zu Bands wie VOIVOD, KILLING JOKE, SAMAEL, HOLOCAUST, TIAMAT, TAU CROSS und natürlich CELTIC FROST (die Band, die wohl jede helvetische Band jenseits von Gotthard inspiriert hat). Das ist extremst fein und ich freue mich riesig auf die VÖ, denn das ist schon sehr beeindruckend, gerade atmosphärisch irre beklemmend und finster. Und hier stört mich auch ausnahmsweise das etwas modernere Klangbild nicht. Der Gesang ist großartig, vor allem auch der sehr spezielle klare Gesang.

Inzwischen sind die alten Scheiben auch allesamt angekommen und ich höre mich gerade durch die Debüt-MCD "Roman Acupuncture", der Scheibe mit dem wohl swastikahaltigsten Artwork aller Zeiten. Das ist noch ein gutes Stück dissonanter und marternder als die aktuelle Scheibe. Weniger melodische Elemente, noch tief im pechschwarz-sludgigen, meist gurgelnden Death, der neben FROST auch anderen Schweiz-Extremisten wie etwa RORCAL nahesteht. Trotzdem sind bereits hier die drei Stücke nicht generisch, sondern haben spezielle Merkmale und Eigenheiten, die aufhorchen lassen. Ein spannender Anfang.
Die beiden nachfolgenden EPs kommen dann demnächst mal an die Reihe.
Meinungen Eurerseits?