Ich bin bei SKINLESS stehen geblieben. Also voller Freitag-Abend-Freude auf in die siebische Musikwelt. Und auf zu einer Band, die zeigt, das wir doch manchmal gar nicht so weit auseinanderliegen, wie unsere Forenstreitereien bisweilen suggerieren
AMORPHIS mag ich. “Elegy” ist nach wie vor ein Top100-Album. Die letzten Alben habe ich jetzt nimmer so verfolgt, die letzte war glaub “Silent Waters”, aber das Gehörte macht Lust und Laune. Große Veränderungen und Überraschungen in Sound+Songs kann ich jetzt auf den oberflächlichen Hör nicht ausmachen, aber wie schon gesagt wurde, die Band hat eben ihren Sound gefunden.
THE HUMAN CONDITION ist jetzt keine Musik, die mich auf Anhieb mitreisst. Erinnert etwas an eine zähe Version von TYPE O NEGATIVE. Kann mich mit der Assoziation aber auch täuschen. Etwas spröde. Mehr fällt mir grad nicht ein, sorry.
Der Name
TAU CROSS ist mir schonmal begegnet. Hm, ich höre ‘Stonecracker’ und denke mir, dass ich mir hier etwas besseres erwartet hätte. Klingt das nach neueren DARKTHRONE? Irgendwas kommt mir hier bekannt vor, eventuell die Vocals. Okay nochmal ‘Hangman’s Hyll gecheckt, vor allen weil danach ein Verweis auf “emotionslose Plastik-Mucke” lockt

. Was unser Siebi wohl damit meint? Zurück zur Mucke: Och joa, das hat schon eher was. Ich sitze aber noch ruhig. Ich bin die Ruhe selbst

.
VISIGOTH. Ach ja, das war im Soundcheck. Ähem, nee. Das kann nix. Schnarch. Dann eher noch GRAND MAGUS, die ja musikalisch doch ziemlich ähnlich vorgehen, aber die haben wenigstens etwas Wumms.
Ich muss ehrlich sagen, von
DEAD LORD war ich ein klein wenig enttäuscht. Das Debüt hat bei mir eingeschlagen wie Donner. “Heads Held High” klingt eigentlich fast dupfengleich aber es sorgt irgendwie für keinen Langzeit-Endorphin-Schub. Objektiv gesehen ist das aber kein Deut schlechter und live ist das ne tolle Band. Jetzt beim Hören hab ich grad beste Laune. Vllt kauf ich sie mir doch noch

.
WEAK ASIDE kenn ich jetzt gar nicht. Yaaaaaaaargh. Klingt total beim Gesang nach irgendeiner anderen Death Metal Band. Tja, wenn man sich jetzt auskennen würde… das isses wieder, das interessiert mich jetzt zu wenig um da jetzt weiter zu recherchieren nach was das klingt. Hörbar aber nicht reizvoll. Next.
NIGHT DEMON. Ah, das war auch im Soundcheck. Fand ich glaub langweilig. Erinnert musikalisch aber so ein klein wenig an die letzte DIAMOND HEAD, die mir sehr gut gefallen hat, hier fehlt aber das Besondere. Komischerweise hören sich diese NIGHT DEMON viel älter und verstaubter an als die britischen Rock-Opas. Hmm.
Auch
ANGELUS APATRIDA haben wir vercheckt. Ich erkenn’s wieder. Ich find das nicht wirklich schlecht, aber ziemlich generisch und auf Dauer nervt es mich. Oh, die haben mit VEKTOR gespielt? Na sieh mal einer an.
THE
DEAR HUNTER: das ist einfach fantastisch. Spätestens nach dem schrägen Fiedelpart im Dreivierteltakt und dem folgenden klassischen Arrangement ist die Entscheidung gefallen. Demnächt im Neue Scheiben Thread zu sehen.
Ob da in den Top3 nochmal so ein Knaller kommt? I gfrei mi aufs Stänkern, hihi…