25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 25 ungesüßte Scheuklappenhits 2015

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. Mai 2016, 17:30

Mit ANGELUS APATRIDA habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Die meisten "jungen" Thrash Bands laufen irgendwie eh ziemlich an mir vorbei...

Das THE DEAR HUNTER Cover schaut genial aus. Wenn ich am Wochenende mal die Zeit finde, würde ich da gerne mal reinhören. Wenn Das Scheibchen so gut ist wie das Artwork, sollte ich mich damit befassen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 20. Mai 2016, 17:36

Jhonny hat geschrieben:Das THE DEAR HUNTER Cover schaut genial aus. Wenn ich am Wochenende mal die Zeit finde, würde ich da gerne mal reinhören. Wenn Das Scheibchen so gut ist wie das Artwork, sollte ich mich damit befassen.

Die Beschreibung klingt in der Tat interessant. Könnte wohl auch für mich was sein.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 20. Mai 2016, 18:41

In THE DEAR HUNTER hab ich vor ein paar Monaten schonmal reingelauscht und fand das super! Genauso wie diesen Reminder. Feedback zu den anderen Scheiben dann in Kürze, manche kenne ich ja von diversen SCs
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Marauder » Freitag 20. Mai 2016, 19:14

ANGELUS APATRIDA zu Recht weit oben in des Siebingers Charts, wäre bei mir vielleicht noch 1-2 Plätze höher bzw. weiter vorne, aber passt schon.

Sollten alle Thrash-Affinen mal reinhören und verhaften,he,he...

Zu DEAD LORD und NIGHT DEMON müßte ich mal anchecken, beide. Den DEER HUNTER kenn ich nicht.

btw.

Weshalb so schnell mit den vorderen Plätzen ? @ Siebinger

(Fürn alten Mann, wie mich, gehts ziemlich flott in Richtung Top3... :) )
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 20. Mai 2016, 19:25

War ja lange Zeit Pause. Seit Wiederbeginn wollte ich zumindest 1x am Tag eine Scheibe listen. The Dear Hunter musste heute noch als Zuckerl sein. ;-)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Marauder » Freitag 20. Mai 2016, 20:21

So fürs Wochenende, Quasi. ;-)
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 20. Mai 2016, 22:37

Ich bin bei SKINLESS stehen geblieben. Also voller Freitag-Abend-Freude auf in die siebische Musikwelt. Und auf zu einer Band, die zeigt, das wir doch manchmal gar nicht so weit auseinanderliegen, wie unsere Forenstreitereien bisweilen suggerieren ;-)

AMORPHIS mag ich. “Elegy” ist nach wie vor ein Top100-Album. Die letzten Alben habe ich jetzt nimmer so verfolgt, die letzte war glaub “Silent Waters”, aber das Gehörte macht Lust und Laune. Große Veränderungen und Überraschungen in Sound+Songs kann ich jetzt auf den oberflächlichen Hör nicht ausmachen, aber wie schon gesagt wurde, die Band hat eben ihren Sound gefunden.

THE HUMAN CONDITION ist jetzt keine Musik, die mich auf Anhieb mitreisst. Erinnert etwas an eine zähe Version von TYPE O NEGATIVE. Kann mich mit der Assoziation aber auch täuschen. Etwas spröde. Mehr fällt mir grad nicht ein, sorry.

Der Name TAU CROSS ist mir schonmal begegnet. Hm, ich höre ‘Stonecracker’ und denke mir, dass ich mir hier etwas besseres erwartet hätte. Klingt das nach neueren DARKTHRONE? Irgendwas kommt mir hier bekannt vor, eventuell die Vocals. Okay nochmal ‘Hangman’s Hyll gecheckt, vor allen weil danach ein Verweis auf “emotionslose Plastik-Mucke” lockt 8-). Was unser Siebi wohl damit meint? Zurück zur Mucke: Och joa, das hat schon eher was. Ich sitze aber noch ruhig. Ich bin die Ruhe selbst ;-) .

VISIGOTH. Ach ja, das war im Soundcheck. Ähem, nee. Das kann nix. Schnarch. Dann eher noch GRAND MAGUS, die ja musikalisch doch ziemlich ähnlich vorgehen, aber die haben wenigstens etwas Wumms.

Ich muss ehrlich sagen, von DEAD LORD war ich ein klein wenig enttäuscht. Das Debüt hat bei mir eingeschlagen wie Donner. “Heads Held High” klingt eigentlich fast dupfengleich aber es sorgt irgendwie für keinen Langzeit-Endorphin-Schub. Objektiv gesehen ist das aber kein Deut schlechter und live ist das ne tolle Band. Jetzt beim Hören hab ich grad beste Laune. Vllt kauf ich sie mir doch noch :).

WEAK ASIDE
kenn ich jetzt gar nicht. Yaaaaaaaargh. Klingt total beim Gesang nach irgendeiner anderen Death Metal Band. Tja, wenn man sich jetzt auskennen würde… das isses wieder, das interessiert mich jetzt zu wenig um da jetzt weiter zu recherchieren nach was das klingt. Hörbar aber nicht reizvoll. Next.

NIGHT DEMON. Ah, das war auch im Soundcheck. Fand ich glaub langweilig. Erinnert musikalisch aber so ein klein wenig an die letzte DIAMOND HEAD, die mir sehr gut gefallen hat, hier fehlt aber das Besondere. Komischerweise hören sich diese NIGHT DEMON viel älter und verstaubter an als die britischen Rock-Opas. Hmm.

Auch ANGELUS APATRIDA haben wir vercheckt. Ich erkenn’s wieder. Ich find das nicht wirklich schlecht, aber ziemlich generisch und auf Dauer nervt es mich. Oh, die haben mit VEKTOR gespielt? Na sieh mal einer an.

THE DEAR HUNTER: das ist einfach fantastisch. Spätestens nach dem schrägen Fiedelpart im Dreivierteltakt und dem folgenden klassischen Arrangement ist die Entscheidung gefallen. Demnächt im Neue Scheiben Thread zu sehen.

Ob da in den Top3 nochmal so ein Knaller kommt? I gfrei mi aufs Stänkern, hihi…
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 21. Mai 2016, 13:08

Dear Ladies and Gentlemen of mighty Powermetal.de, wir kommen zum Stockerl, dem Treppchen, den Medaillenplätzen 2015 aus dem Hause Siebi!
Vorhang auf für Papa Emeritus und seine Nameless Ghouls aus Sverige!

03. Ghost (SE): "Meliora" (Spinefarm)

Bild

Meine Gute-Laune-Pop-Platte aus dem „bösen“ Sektor, haha. Als die ersten Töne von „Spirit“ erklingen, geht die Luzi ab. Ich tanze, juble, feixgrinse. Mit Song No. 2, dem formidablen „From The Pinnacle To the Pit“, wippt auch mein Füßchen, das dazu genehmigte kühle Bierchen schmeckt vorzüglich. Der gute Papa Emeritus in der dritten Evolutionsstufe oder besser Tobias hat den songschreiberischen Bogen raus. Konnte ich bis dato rein gar nix mit dem Gheistgeflöte anfangen, bin ich mit dem erstem Hören Melioras sofort gefangen. „He Is“ ist es, ein Monsterhit vor dem Herrn, der mehr als leichte Gänsehaut erzeugt. Absolute Entenpelle stellt sich beim folgenden Mummenschanz „Mummy Dust“ ein. Herrlich abgefahren und doch so poppig eingängig.

Die Schweden besitzen das Gespür für griffiges eingängiges, durchaus massenkompatibles, Songwrtiting. Weitere Beispiele aus dem Heavybereich wären Europe und Heavy Load oder das nachtfliegende Orchester, wobei mich dieses bis dato noch nicht in dem Maße wie die aktuelle Ghost überzeugen konnte. Nur der Hype, den verstehe ich mal wieder nicht. Hyper hyper, das war halt noch nie mein Ding. Feines Spektakel. Das ist hier, worum es geht, Spektakel. Aber, der Repugnant-Subdivision-Mann und seine insolitudinierte Band sind so okkult wie Biene Maja und evil Willy oder mein Lieblings-Klabauterkobold Pumuckl.

Höre "Meliora" nach wie vor sehr gerne, es nutzt sich nicht ab. Über Kopfhörer eröffnen sich zahlreiche kleine Details umso mehr. Beim Durchblättern des Booklets wird mir klar, warum mich auch die Produktion so packt. Andy Wallace mischte, dessen Arbeit gefällt mir nahezu immer, nicht sehr höhenlastig mit ausbalanciertem Wumms in Bass und Mitten. Toller Sound einer für mich tollen poppigen Platte. Schweden scheinen das zu können. Abba, Roxette, Ace Of Base oder Secret Service, um im Popbereich zu wildern, das ist schon erstaunlich. Das gheistliche Fazit lautet somit: Leider G.E.I.L.!

--> Keinen Link zu Soundfiles gefunden. :schade:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Schaf » Samstag 21. Mai 2016, 13:13

Für jemanden, der sich über die Popularität von Vektor aufgeregt hat oder generell über "Plastik-Musik" meckert, ist das ein äußerst kurioser dritter Platz.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Samstag 21. Mai 2016, 21:21

Schaf hat geschrieben:Für jemanden, der sich über die Popularität von Vektor aufgeregt hat oder generell über "Plastik-Musik" meckert, ist das ein äußerst kurioser dritter Platz.

Ghost ist für mich Mummenschanz, bis auf die Musik dieser Scheibe finde ich das Image ziemlich Panne, den Hyper versteh ich nicht, hatte ich erwähnt. Vektor geht mir am Boppes vorbei, der IN-Thrash, ist aber kein Plastik, Ghost auch nicht.

Kläre das Schaf bitte auf, was nicht verstanden wird, ei äm overasked?
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar