Irgendwie hab ich immer Angst, wenn ich einen Thread hier eröffne, euch etwas aufquatschen zu wollen, was ihr dann gar nicht so mögt wie ich... Ich werd trotzdem versuchen, meine Untergrundfunde öfter hier vorzustellen.
Hab ja schon im VÄNLADE-Thread erwähnt, dass es mich auf HORACLE's "Dead Eyes Revelations" weitergeleitet hat. Und meine Fresse hat mich das Album umgehauen.
Ja, hier ist mein Argument aus oben genanntem Fred ungültig, denn gerade der Gesang von HORACLE erinnert extrem stark an MAIDEN. Terry hat eine ähnliche Stimmlage wie Bruce, und der Hall lässt oft so richtiges, klassisches Maiden Feel aufkommen. Aber den Kopievorwurf lasse ich nicht gelten, denn auch wenn ich mich damit sicher bei einigen unbeliebt mache: Maiden wünschten, sie könnten heute noch Songs schreiben, wie sie die Belgier hier reihenweise vom Stapel lassen. Der Schwächste darauf ist besser, als der Stärkste vom Seelenbuch. Und der Stärkste hält mal locker mit den Besten der Achziger-Maiden mit.
Dabei ist das Tempo aber oft recht hoch und Ohrwurm folgt auf Ohrwurm, Flitzesolo auf Rasiermesserscharfe Riffs. Sogar einen 12-Minuten Hammer haben sie drauf, der dabei aber nicht, wie heute bei Maiden üblich, dreiundzwölfzig Refrainwiederholungen hat. Der Song ist abwechslungsreich, das ruhige Pink Floyd like Solo in der langen Bridge gefolgt von einem wahren Sologewitter im schnelleren Part, toller Gesang, immer die hintergründigen Melodien... Und es ist keine Ausnahme, sondern nur das Paradebeispiel eines Albums das mich schlicht komplett umgehauen hat.
Genau das, was Rüdiger ja kürzlich meinte. Da finde ich etwas Neues, das es in dieser Art, sogar extrem ähnlich zum Teil, schon gab. Aber das Rad muss nicht neu erfunden werden. Das gleiche Rad lief schon in den Achzigern perfekt rund, und derart wunderschön ausdekoriert und mit soviel Skill geschmiedet hat es das Potential, mich noch heute Sprachlos dastehen zu lassen.
Wenn das Album bis Ende Jahr nicht abgibt, ists ein Treppchenkandidat.
Awakening of a Crimson Shelter:
https://youtu.be/SKkDsuUtHBM?t=30m1s