Horacle

Horacle

Beitragvon Frozen » Montag 14. Dezember 2015, 19:08

Irgendwie hab ich immer Angst, wenn ich einen Thread hier eröffne, euch etwas aufquatschen zu wollen, was ihr dann gar nicht so mögt wie ich... Ich werd trotzdem versuchen, meine Untergrundfunde öfter hier vorzustellen.

Hab ja schon im VÄNLADE-Thread erwähnt, dass es mich auf HORACLE's "Dead Eyes Revelations" weitergeleitet hat. Und meine Fresse hat mich das Album umgehauen.

Ja, hier ist mein Argument aus oben genanntem Fred ungültig, denn gerade der Gesang von HORACLE erinnert extrem stark an MAIDEN. Terry hat eine ähnliche Stimmlage wie Bruce, und der Hall lässt oft so richtiges, klassisches Maiden Feel aufkommen. Aber den Kopievorwurf lasse ich nicht gelten, denn auch wenn ich mich damit sicher bei einigen unbeliebt mache: Maiden wünschten, sie könnten heute noch Songs schreiben, wie sie die Belgier hier reihenweise vom Stapel lassen. Der Schwächste darauf ist besser, als der Stärkste vom Seelenbuch. Und der Stärkste hält mal locker mit den Besten der Achziger-Maiden mit.

Dabei ist das Tempo aber oft recht hoch und Ohrwurm folgt auf Ohrwurm, Flitzesolo auf Rasiermesserscharfe Riffs. Sogar einen 12-Minuten Hammer haben sie drauf, der dabei aber nicht, wie heute bei Maiden üblich, dreiundzwölfzig Refrainwiederholungen hat. Der Song ist abwechslungsreich, das ruhige Pink Floyd like Solo in der langen Bridge gefolgt von einem wahren Sologewitter im schnelleren Part, toller Gesang, immer die hintergründigen Melodien... Und es ist keine Ausnahme, sondern nur das Paradebeispiel eines Albums das mich schlicht komplett umgehauen hat.

Genau das, was Rüdiger ja kürzlich meinte. Da finde ich etwas Neues, das es in dieser Art, sogar extrem ähnlich zum Teil, schon gab. Aber das Rad muss nicht neu erfunden werden. Das gleiche Rad lief schon in den Achzigern perfekt rund, und derart wunderschön ausdekoriert und mit soviel Skill geschmiedet hat es das Potential, mich noch heute Sprachlos dastehen zu lassen.

Wenn das Album bis Ende Jahr nicht abgibt, ists ein Treppchenkandidat.

Awakening of a Crimson Shelter:
https://youtu.be/SKkDsuUtHBM?t=30m1s
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: Horacle

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Dezember 2015, 21:17

Da muss ich ja mal reinhören...
Irgendwie startet mich Youtube bei 30 Minuten... warum auch immer.

Sound und Gitarrenarbeit gefallen, der Gesang ist auch stark. Klar, er ist kein Bruce, aber er macht seine Sache sehr gut.
Die ein oder andere Maiden-Note ist auf jeden Fall erkennbar, aber das ist natürlich kein Nachteil - die beste Band der Welt zu zitieren ist immer gut.

Jap, das würde ich mir bei Gelegenheit zulegen.
Wo hast du die gekauft?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 15. Dezember 2015, 07:04

Jhonny hat geschrieben:Da muss ich ja mal reinhören...
Irgendwie startet mich Youtube bei 30 Minuten... warum auch immer.

Sound und Gitarrenarbeit gefallen, der Gesang ist auch stark. Klar, er ist kein Bruce, aber er macht seine Sache sehr gut.
Die ein oder andere Maiden-Note ist auf jeden Fall erkennbar, aber das ist natürlich kein Nachteil - die beste Band der Welt zu zitieren ist immer gut.

Jap, das würde ich mir bei Gelegenheit zulegen.
Wo hast du die gekauft?

Jap, startet bei 30 min, weils das ganze Album ist und ich den 12 minuten song als beispiel nannte. In der beschreibung kann man zu andern songs skippen.

Ist ne eigenproduktion, soweit ich das einschätzen kann gibts sie nur über den Bandshop auf der homepage für 10€.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 15. Dezember 2015, 10:53

Danke dir!
Vielleicht klappts das ich die Scheibe bald eintüte. Eventuell erst im Januar.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 9. Februar 2016, 20:07

Der verlinkte Song hat was!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal