Ähem, nach einer kurzen Pause von... zwei Wochen (tut mir echt leid!) kommt hier nun der Rest von CD1:
CD1S11 - 5:19
Eingeleitet wird Stück 11 von elektrischen gezupften Gitarren und einem hohen Sänger. Die Produktion klingt nach mittleren Achtzigern, der Song an sich ebenfalls. Klassischer Power Metal mit starken Riffs und Dramatik. "Changing through time" und so weiter. Muss ich das kennen? Ich bin nicht sicher. Da ist ein sehr starker Mittelteil mit tollem Solo, aber im Großen und Ganzen ist mir der Song etwas zu farblos. Ich stehe auf dramatische Musik, die darf dann aber gerne noch etwas mehr mitreißen. Das hier ist schon eine ganze Liga unter beispielsweise FIFTH ANGEL.
CD1S12 - 3:26
Jetzt wirds noch älter. 70er? Die Gitarren sind genial verzerrt. Moment, den Refrain kenne ich doch oder? "It's a hurricane, yehea!" Das kommt mir extrem bekannt vor. Finde ich auch sehr fein, das Stück. Schön wild und schnell, mitsingbar und zum Fistraisen einladend. Bitte auflösen, dann kommt's direkt auf die dringend zu entrümpelnde Einkaufsliste!
CD1S13 - 7:50
Kurz vor Schluss gibt's vom Holg noch ein längeres Stück. Es beginnt mit vielen flüsternden Stimmen über einem netten Riff. Dann Bass, geil! Und Schlagzeug. Es klingt wieder sehr dramatisch, geht aber im Gegensatz zu Nummer 11 Richtung Thrash Metal. Dieser wird hübsch durch die Botanik geholzt und klingt erneut irgendwie vertraut. Irgendwas mit "Forbidden Territories". Kennt bestimmt jede Sau hier, nur der Marius hat mal wieder kaum Plan. Aber solange mich der Song erfreut, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm? Denn das hier ist astreiner US-Thrash mit großartigem Songaufbau, der mir extremst munden mag und der ganz dringend in mein Regal gehört!
CD1S14 - 4:07
Was kann auf diesen Hammer noch folgen? Verzerrte Menschengeräusche, die zum Glück bald von wildem Gitarrengeschrubbe abgeloöst werden, Auch Song 14 verorte ich im Thrash Metal, im Gegensatz zum vorherigen Song gibt es hier aber einen Sänger mit hoher Stimme und noch etwas mehr Geschwindigkeit. Die Produktion klingt wieder sehr alt. "Hear the scream of the haunted" oder so. Ist wieder fett, wenn auch nicht so fett wie Song Nummer 13.
Alles in allem eine sehr schöne CD, Holg! Ein paar Stücke mögen mir nicht so ganz gefallen, dafür andere umso mehr. So soll es sein. Ich schlage vor, dass zunächst diese CD aufgelöst wird, bevor ich mit der zweiten weiter mache. Bin auf manche Lösungen echt sehr gespannt...